Porto di Traiano

Andreina

Optio
Stammrömer
Der Porto di Traiano ist nach Anmeldung per E-Mail jeden ersten Samstag und letzten Sonntag im Monat zu besichtigen (nicht bei Regen!).
Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Die Führung ist kostenlos und beginnt beim Museo delle Navi via Alessandro Guidoni 35 - Aeroporto Leonardo da Vinci. Nach einer kurzen Einführung beim Museum geht es per Auto (!) zum Eingang des Porto di Traiano. Da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort waren, wurden wir netterweise mitgenommen. Im Anschluss an die Führung hat uns die nette Führerin die Fahrt zur nächsten Bahnstation organisiert.
Vielleicht sollte man bei der Anmeldung mitteilen, dass man keinen fahrbaren Untersatz hat.
Die Führung selbst, Dauer 09:30 bis etwa 13:00 Uhr war eine der besten Führungen, an der wir teilgenommen haben.
Neben einer Wanderung in Naturschutzgebiet, wurde vieles über die Geschichte der Häfen, dem Handel, dia Bauten und die Bauweise und noch vieles erklärt. Auch wenn der Porot di Traiano nicht so spektakulär wie Ostia antica ist, ist der Besuch sehr empfehlenswert.
Leider ist er relativ unbekannt und es fehlen wohl die Mittel um ihn dauerhaft zu öffnen.
Die Führerin und ihr Ehemann, der sie unterstützt, sind in den Porto di Traiano verliebt, nach eigener Aussage "siamo innamorati" . Diese Begeisterung und die Ausgrabungsstätte machen die Besichtigung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

http://archeoroma.beniculturali.it/sites/default/files/Porto%20di%20Traiano.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr interessant aus. In welchen Sprachen gibt es die Führungen? Itelienisch, englisch oder gar auch in deutsch?
 
Hallo Ludovico,
ich glaube leider nur italienisch. Vielleicht wäre es nach Anfrage z.B. für Gruppen auch englisch möglich, müsste man probieren. Wir waren 13 Personen bei der Führung (11 Italiener und wir).
 
Porto di Traiano neue Öffnungszeiten

Ich habe heute ein E-Mail mit den neuen Öffnungszeiten erhalten.

Gentili Signori,

vi informiamo che a partire dal 25 di Aprile fino al 21 giugno sarà possibile

visitare l'Area Archeologica del Porto di Traiano ogni fine settimana con questi orari:

-il sabato dalle ore 14.00 con uscita entro le ore 18.00 (ultimo ingresso ore 17.00);

-la domenica dalle ore 11.00 con uscita entro le ore 18.00 (ultimo ingresso ore

17.00).


I dettagli del progetto, le informazioni, le attività… sono descritti nel sito:

Navigare il Territorio - Un nuovo sito targato WordPress


Vi informiamo che per informazioni sulle modalità d’accesso all’area in altri giorni potete scrivere a:

ssba-rm.museodellenavi@beniculturali.it


Cordiali saluti
 
Hier auch noch ein aktueller Pressebericht: Fiumicino, riapre il Porto di Traiano - Corriere.it

Und der entsprechende Link bei 060608: Area archeologica del Porto di Traiano / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it bzw. Navigare il territorio / Manifestazioni / Eventi e spettacoli - 060608.it

Es gibt wohl einen kostenlosen Shuttle-Bus vom Flughafen FCO aus, der nur an Wochenenden alle 30 Minuten verkehrt. Vgl. auch Il punto informativo in aeroporto - Navigare il Territorio
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiterer Pressebericht zum zukünftigen "Archeoboat" - es wurde ein neuer Anleger für den kommenden Pendelverkehr fertiggestellt und man erwartet, dass dadurch mehr Touristen den Weg dorthin finden:

L’area archeologica si potrà ora raggiungere anche dal Tevere, per i visitatori provenienti da Roma a bordo delle future «archeoboat». Una pista per le 2 ruote
Vgl. Porto di Traiano, nuova banchinaper aumentare il numero dei turisti - Corriere.it

Oder auch: Ab 2015: Linienschiff Fiumicino - Porta Portese
 
Im Artikel wird das doch beschrieben.
Orari: ogni sabato e domenica con partenza alle 17 da Ponte 2 Giugno. Durata tragitto: circa un’ora e mezza. In occasione della rassegna “Le Traianee”, in programma il 2 agosto, il 9 agosto e il 16 agosto presso i Porti di Claudio e Traiano, è prevista anche la fermata presso il sito archeologico con la possibilità di effettuare la visita guidata.
Il giorno di Ferragosto, invece, è in programma la navigazione in notturna alle 20 e alle 21.30.
Costi: 10 euro adulti, 5 euro bambini (fino a 10 anni). Ogni 2 adulti un bimbo gratis.
Fahrzeiten: Jeden Samstag und Sonntag um 17:00 Uhr ab der Ponte II Giugno (in Fiumicino)
Fahrtdauer: ca. 1,5 Stunden
(dann kommen noch Sondertermine)
Preis: Erwachsene 10€, Kinder bis 10 Jahre 5€. Für je zwei zahlende Erwachsene darf ein Kind gratis mitfahren.
Die Fahrt geht von Fiumicino vorbei am Porto Traiano nach Ostia Antica.

Es ist also erst ein Teilstück der angedachten Fahrstrecke des Archeoboats. Nach Fiumicino gelangt man auch nicht ganz so leicht mit dem ÖPNV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orari: ogni sabato e domenica con partenza alle 17 da Ponte 2 Giugno.

So was ähnliches dachte ich mir schon. Gib' den obigen Satz mal in den Google Übersetzer ein ;)

Ich hatte zwar gedacht, dass 2 Giugno eine Brücke sein könnte, sie aber auf Google Maps nicht gefunden. Kein Wunder, denn ich dachte, die liegt bedeutend näher bei Rom und nicht in Fiumicino.
 
In meiner Eile (und nach Tante Google) hatte ich es so gelesen, dass die Boote samstags und sonntags um 17 Uhr fahren, und das seit dem 2. Juni :lol:

Gut, der heutige Dienstag mildert das ganze wieder ab, trotzdem Asche auf mein Haupt ob meiner besch... Italienischkenntnisse.
 
Seit dem 1. September 2015 gelten neue Öffnungszeiten für die Besichtigung des archäologischen Parks Porto di Traiano.

Siehe: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Tutti i giovedì, la prima e la terza domenica del mese dalle 9,30 alle 13,30.
I pomeriggi di tutti i giovedì, della prima e della terza domenica del mese gruppi su prenotazione:
ssba-rm.museodellenavi@beniculturali.it
tel. 066529192
Von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr an jedem Donnerstag sowie an jedem ersten und dritten Sonntag eines Monats.

Geführte Besichtigung für Gruppen gegen Voranmeldung an den Nachmittagen derselben Tage.
 
Kosten Bootsfahrt für Individualreisende

Hallo,
wie angekündigt wollten wir mit "gitesultevere" per Ausflügsboot zum Porto di Traiano fahren und eine Besichtigung machen. Laut Homepage hätte es 19 € pro Person gekostet. Dieser Preis gilt ab nur für Gruppen. Wir hätten 80 €, also 40 € pro Person, zahlen müssen.
"[FONT=&quot]Buonasera se c’è il gruppo okei ma siete soli e quindi la guida va pagata €60,00+ €20,00 a pax il viaggio in battello"
Wir haben dankend verzichtet.
[/FONT]
 
Danke für die Rückmeldung, wobei ich schon von der Website (gitesultevere) her die Vermutung hatte, dass dieser Anbieter nicht das Archeoboat ist. Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Neuigkeiten zum Archeoboat im Corriere: Sul Tevere, dal centro a Ostia antica L’Archeoboat comincia le crociere - Corriere.it
bzw. Roma, in battello sul Tevere dal centro a Ostia antica, tutti a bordo di Archeoboat

Das Archeoboat ist nun offiziell gestartet. Kurz die Eckdaten:

Einstieg: Ponte (Guglielmo) Marconi
Ausstieg: Porto Traiano oder Ostia Antica
Fahrtdauer: ca. 2 Stunden, ca. 37km
Fahrten jeweils nur samstags und sonntags ganztägig im Mai und Juni.

Website: Benvenuti in gite sul tevere vedi i nostri itinerari

Es werden auch Fahrten in Verbindung mit einer Führung angeboten.

Weitere Informationen auch hier: Torna l'Archeoboat: viaggio in battello sul Tevere da Roma al Porto di Traiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben