Ponte Sisto

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Trommeln auf der Brücke über den Fluss
Der Ponte Sisto bietet ein unverstelltes Stadtpanorama für Selfies, Musik für jeden Geschmack - und Drogen.
Letzteres wusste ich noch nicht. Aber immerhin enthält der Artikel auch Sympathisches bzw. in positivem Sinne Wissenswertes über den Ponte Sisto und seine nähere Umgebung:
Zur Piazza Trilussa im Stadtteil Trastevere gelangt am besten und schönsten über den Ponte Sisto, die Fußgängerbrücke nicht weit vom Campo de' Fiori. Rechts die Kuppel von San Pietro, links die Tiberinsel. Alles da, ein unverstelltes Panorama, beliebt für Selfies mit Kulisse. In der Nacht sitzen auf der Brückenbrüstung junge Männer und verkaufen Drogen, sie zischen jeden Passanten an, aber das ist eine andere Geschichte. Sie hocken da, weil sie ihren Stoff mit einem Wurf leicht loswerden, wenn die Polizei kommt.
Früher hieß der Platz mal Piazza del Ponte Sisto, als wäre er nur die Verlängerung der Brücke, was ja auch nicht falsch ist. Nun gedenkt man da des römischen Dichters Trilussa, 1871 bis 1950, der bürgerlich Carlo Alberto Salustri hieß und so schrieb, wie die Römer reden, also im wüsten Slang. Es gibt prächtigere Plätze in Rom. Auf einer Seite rauscht die Uferstraße des Tiber, der Lungotevere mit seinem Höllenverkehr. Auf der anderen Seite haben die Römer einen Brunnen aufgestellt, der viel zu groß ist für den Platz und früher woanders stand. Eine Auftragsarbeit von Papst Paul V.
 
Zurück
Oben