Hinweis: Pompeji: Archäologen entdecken Überreste eines Pferdes

Im Rahmen dieser Ausgrabungen gab es einen neuen "spektakulären" Fund: Archäologen finden Pferd mit edlem Geschirr , wie auch die Nachrichtenagentur Ansa schon vor einigen Tagen berichtete.
Siehe auch: ZDF -Reste eines ganzen Pferdes in Pompeji gefunden
Das nun gefundene Tier sei fertig gesattelt gewesen, um das Anwesen zu verlassen, als im Jahr 79 nach Christus die Asche des Vesuvs Pompeji verschüttete. Ob die Tiere unter der Asche oder an der gewaltigen Hitzwelle erstickten, die vom Vulkan herunterging, verendet sind, lasse sich nicht mehr feststellen, werden Archäologen zitiert.
und Spiegel online mit Links zu den bereits vorherigen Funden dieser Art.
Laut der Nachrichtenagentur Ansa gehörte das Pferd wahrscheinlich einem hochrangigen Militäroffizier, vielleicht einem General. Dieser habe wohl zur Römerzeit vor gut 1900 Jahren in dem Landgut vor den Mauern von Pompeji gelebt, in dem die Pferde entdeckt wurden. Von der Terrasse des Anwesens aus habe man Blick auf die Bucht von Neapel und die Insel Capri.
Interessant fand ich auch den Hinweis, dass die bereits im März begonnenen Ausgrabungen vor allem das zum Ziel haben sollen, Grabräuber abzuhalten.
 
Zurück
Oben