Polit-Zirkus

Die Farben der Pandemie bei Giannelli heute:
- "Rot, Orange und Gelb ..."
- "... und keinerlei Grün."

Wobei wohl die meisten Foristi das Wortspiel verstehen werden (da hätte ich jetzt beinahe getippselt "verstehen verden" ;)) mit verde und Verdi ... welcher dort vor der geschlossenen Scala steht.
 
In dem schon viele Monate lang andauernden Konflikt über den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ital. MES) hat Premierminister Giuseppe Conte gestern mit knapper Not seine Regierungsmehrheit gerettet.
Der europakritische Parteichef der Lega, Matteo Salvini, sagte etwa im Senat: „Aus unserer Sicht ist das ein umgekehrtes Robin-Hood-System, das denen Geld wegnimmt, die es eigentlich brauchen, um Banken der Deutschen zu retten, die das eigentlich nicht brauchen." (...) Salvini und seine Lega, die rechtsnationale Opposition, aber auch die an der Regierung beteiligte Fünf-Sterne-Protestbewegung haben bereits seit Anfang des Jahres den ESM zum Teufelszeug erklärt. (...) Diese schräge Interpretation der Realität kollidiert nun mit der Wirklichkeit, weil Ministerpräsident Conte unter allen Umständen ein Votum zugunsten des ESM braucht. (...) Trotz aller Spekulationen über eine etwaige Niederlage der Regierung Conte beim Thema ESM-Reform im Senat, mit vielen Szenarien über einen bevorstehenden Sturz der Regierung, blieb die Sensation aus. Am Ende stimmten genügend Senatoren der Fünf-Sterne-Bewegung für die verhasste Reform des ESM.
Giannelli heute stellt das so dar: Merkel deutet fragend auf Contes blaues Auge, und er erwidert: "Italien ist lebhaft/lebendig."
 
Keine roten Zonen in Italien mehr seit Wochenbeginn. Mögliche Konsequenzen daraus be-zeichnet Giannelli heute in diesem Dialog:
- "Es scheint, sie stuften uns wieder als rote Zone ein."
- "Die üblichen Übertreibungen!"


Übrigens frappierend ähnlich dem Geschehen in deutschen Innenstädten gestern und heute - allerdings unter genau umgekehrtem Vorzeichen.
 
Giannelli heute: Ministerpräsident Giuseppe Conte und sein Koalitionspartner Nicola Zingaretti sitzen auf dem Bock der Diligence, in welcher sich auch die Koalitionsgegner voranbringen lassen.
- Conte: "Ein Überfall auf den Wiederaufbaufonds war vorhersehbar."
- Zingaretti: "Ja! Aber die größere Gefahr befindet sich in der Kutsche!"
 
Und was wird sein wenn die Heiligen Drei Könige kommen? ;)

Sorry, eigentlich ist man nicht zum scherzen aufgelegt.
 
Dann müssen sie sich einen größeren Raum suchen ... :D
 
Bei Giannelli heute wird ein Weihnachts-Promi getestet.
- Ministerpräsident Conte: "Und wenn er sich als positiv herausstellen sollte?"
- Gesundheitsminister Speranza: "Dann müsste er sich in Quarantäne begeben bis Dezember 2021."
 
In seinem heutigen Dialog eines Großelternpaars verwendet Giannelli heute das Wort "asymptomatisch" in seiner doppelten Bedeutung.
- Großmutter: "Ich hatte nachgerade vergessen, dass heute Weihnachten ist."
- Großvater: "Ein asymptomatisches Weihnachtsfest."
 
Das erinnert mich auch an die Botschaft des jüngsten Maupal-Graffitos. Siehe: Neues Maupal-Graffito

Der heilige Stephanus (Festtag am 26. Dezember) hält eine Spritze mit einer strohfarbenen Flüssigkeit in der Hand: der Impfstoff gegen das Coronavirus. Dieses jüngste Werk Maupals findet man im Borgo Pio neben dem Laden für religiöse Artikel "Grazie al cielo" (Dank dem Himmel). "Ich habe diese Figur des Heiligen gewählt als die Nachricht veröffentlicht wurde, dass der Impfstoff zu Weihnachten bereitstünde" sagt der Künstler mit dem richtigen Namen Mauro Pallotta.
 
Auch nett! :)

Bei Giannelli heute wird man das V wohl deuten dürfen wahlweise als Vaccination oder Victory (wobei ja übrigens auch die entsprechenden italienischen Wörter mit einem V beginnen).
 
Giannelli heute erfindet unter dem Titel "Rätselraten/Kreuzworträtsel" ein neues Wort: vaccipiano = doppeldeutig: Impfplan/langsame Impfung.
- Sie: "Wird die Pandemie beenden: Vacci...?"
- Er: "Vaccino!"
- Sie: "Nein! Es ist länger!"
- Er: "Also dann: Vaccipiano!"

Übrigens lautet die Schlagzeile der Zeitung in der Hand des Ehemannes auf das Thema von Giannelli gestern (s. oben): V-Day.
 
Zurück
Oben