Polit-Zirkus

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja, genau so hat Mattarella gesagt. :cool:

Hoffentlich wird es ihm auch weiterhin gelingen, die Ohren steifzuhalten.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja, genau das ist der Knackpunkt: Wie viel Widerstand seinerseits wird möglich bzw. effektiv sein?!?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Il solitario bei Giannelli heute dürfte sich doppeldeutig beziehen nicht nur auf das Kartenspiel, sondern wohl auch auf die (einzigartige) Rolle von Staatspräsident Mattarella: "Herz und Kreuz! Dann würde Pik aus dem Spiel bleiben!"
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Giannelli heute ... ohne Worte.

Edit: Wobei ich, ehrlich gesagt, bereits seit gestern Abend insgeheim gespannt war, in welcher Weise Giannelli sich heute des Themas annehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bekanntlich soll es eine "Regierung des Wandels" werden - weswegen Giannelli heute eben diesen cambiamento durch den Kakao zieht.

Wobei nach meinem persönlichen Dafürhalten kein vernünftiger Mensch glauben kann, dass Di Maio tatsächlich durchkommen könnte mit einer solchen Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Giannelli heute scherzt mit der Doppeldeutigkeit von estero (= Ausland; aber auch Außenministerium), indem er Conte auf Mattarellas Frage nach Di Maio antworten lässt: "Für ihn haben wir Arbeit gefunden all'estero".
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dass die IVA die italienische Mehrwertsteuer ist (imposta sul valore aggiunto), dürfte den meisten Foristi bekannt sein ;) - und möglicherweise auch (aufgrund unserer Diskussion über die neue Regierungskoalition), dass es weiterer großer Anstrengungen bedarf, um ihre Erhöhung auf 25 % abzuwenden (vgl. dazu z.B.: Das sind die Prüfsteine für Italiens neue Regierung).

Darum zeigt Giannelli heute den scheidenden Finanzminister Giovanni Tria (an dessen Nachnamen er eine Verballhornung dieser Redensart festmacht: Aller guten Dinge sind drei = non c'è due senza tre; nämlich dass es dennoch "due senza Tria" gebe), vor sich hin denkend: "IVA vai via"
(= IVA, geh' weg) - und dann resigniert seinen Schreibtisch verlassend: "Die IVA bleibt".
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
... manifestanti anche i militanti di Forza Nuova con le le loro bandiere.
Diese gestrige Kundgebung (organisiert durch die Fratelli d'Italia und unter Teilnahme auch von Liguriens Regionalpräsident Giovanni Toti sowie der Forza Nuova mit ihren Fahnen) vor dem Palazzo Montecitorio zeichnet Giannelli heute so: Die Wende - Salvini ist jetzt draußen.

Sehr bezeichnend übrigens dieses Plakat in dem Kommentar-Artikel der Repubblica (mit Bezahlschranke; aber das spielt für das Photo natürlich keine Rolle) unter der Überschrift: La fine dell'insolenza = das Ende der Frechheit.
"Salvini, Salvini, göttlicher Mann, errette Italien aus diesem Durcheinander!"
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
... è all'ordine del giorno".
Kulturminister Dario Franceschini hat eine Allianz von PD und 5 Sternen auch auf regionaler Ebene vorgeschlagen und Regionalpräsident (sowie PD-Vorsitzender) Nicola Zingaretti hat dem zugestimmt. Aber die Grillen bremsen: "Das steht nicht auf der Tagesordnung."

Darum lässt Giannelli heute Di Maio zu Zingaretti sagen: "Wir haben schon gespendet".
 
Oben