Planung FT 2012 Regensburg

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022


Liebe FT-Teilnehmer,


Hier am Beginn des Threads soll nun auch das genaue Programm bzw. der Ablauf unseres mit großen Schritten näher rückenden Forentreffens stehen:

Freitag, 10. August: ab frühem Nachmittag Eintreffen der Teilnehmer, Bezug der Quartiere. Evtl. und ganz nach Belieben Treffen bei uns zu Hause zu einem Tässchen Cappuccino.

Erster fester Treffpunkt: 16.30 Uhr Niedermünsterkirche - Führung durch die Ausgrabungen - ca. 75 Minuten

Abends bei hoffentlich schönem Wetter Bayerische Brotzeit im Hause Mayer. ;)

Samstag, 11. August: 10 bis ca. 13 Uhr Stadtführung mit Herrn Freitag, Treffpunkt an der historischen Wurstkuchl/Steinerne Brücke

Mittagessen individuell - Tipps kann ich gerne geben.
Nachmittags Vertiefung oder Erweiterung des Spaziergangs, Zeitpunkt kann frei geplant werden.

Ab 19 Uhr Abendessen in der Osteria Siciliana am Schopperplatz.

Sonntag, 12. August:
Besuch des Historischen Museums der Stadt Regensburg. Danach evtl. Imbiss im schönen Café im Kreuzgang, Abschied ...


Es folgt die Liste der Teilnehmer, die nach jetzigen Stand (23.6.2012) alle auf jeden Fall von Freitag Mittag bzw. Nachmittag bis Sonntag Mittag dabei sein werden:


Annie
dentaria
Simone
ChrisB
Ludovico mit BEVA
FestiNalente mit BGVA
Angela mit BEVA


Liebe Grüße

Angela



Hier - nur der Vollständigkeit halber - noch der ursprüngliche Text ;):


Liebe Ft-Teilnehmer,

so ganz allmählich wird es ja Zeit, sich auf den Sommer vorzubereiten, und da möchte ich gerne hier mit der Detailplanung starten.

Wir könnten wie im Vorjahr am Beginn des Threads die genauen An-und Abreisedaten der Teilnehmer "versammeln", dann fällt später die Orientierung leichter.

Daher bitte ich um PN von allen, die jetzt schon wissen, wann sie anreisen werden, die Daten werde ich dann nach und nach ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei der Planung des FT natürlich auch die Übernachtungsfrage eine Rolle spielt, habe ich mir von der Stadt eine Broschüre mit verschiedenen Hotels, Wohnungen etc. geholt.

Die allermeisten der dort aufgeführten Übernachtungsmöglichkeiten (wenn nicht sogar alle, das habe ich nicht nachgeprüft) sind auch im Internet zu finden:

Regensburg Tourismus - Übernachten

Beim Durchblättern der Broschüre habe ich festgestellt, dass es natürlich viele Hotels der gehobenen Kategorien gibt, aber wenig einfachere. Daher finde ich die - auch hier in regensburg in letzter Zeit deutlich gestiegenen - Angebote an Ferienwohnungen durchaus überlegenswert. Davon gibt es auf der Seite der Stadt eine ganze Menge, es gibt aber auch eine interessante private Initiative:

bed-and-breakfast-regensburg

Wir haben ab und zu für Verwandte davon Gebrauch gemacht und waren sehr zufrieden.

Wegen der Lage und Öffis fragt einfach in bewährter Manier hier im Forum! ;) :~ :lol:

Eine sehr gute Nachricht habe ich heute erhalten, die schon die inhaltliche Gestaltung betrifft:

Ich habe einen guten Bekannten, der der Leiter des Instituts für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg ist, gefragt wegen eines kompetenten Stadtführers und bekam zwei Namen genannt.
Die erste Wahl und offenbar ein sehr fähiger Mann ist Herr Freitag vom Keplerhaus Regensburg.
Eben habe ich mit ihm telefoniert und eine Stadtführung mit Rombezug am Samstag, 11.8. von 10 - 13 Uhr fest vereinbart.

Also Ihr seht, die Sache wird konkret, was mich sehr freut, und vielleicht entschließen sich ja noch ein paar Leute, zu uns zu stoßen.

Ich freue mich auf alle, die den Weg in die Oberpfalz finden!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe FT-Teilnehmer,

so ganz allmählich wird es ja Zeit, sich auf den Sommer vorzubereiten, und da möchte ich gerne hier mit der Detailplanung starten.

Hallo, Angela,

mit Vergnügen habe ich den Startschuss zur Detailplanung vernommen, ;) bedanke mich für die ersten Schritte, die Du im Interesse der Teilnehmer unternommen hast und freue mich schon auf das zweite August-Wochenende.

PN zu An- und Abreise folgt.
 
Angela, auch von mir ein herzliches Danke schön. Ich freue mich schon darauf Regensburg endlich kennezulernen.

Wenn ich die An- und Abreise mit meiner BEVA konkret besprochen habe, werde ich Dir eine entsprechende Info geben. Auch zur Übernachtung gibt es bereits erste Überlegungen.
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

Es ist ja im Prinzip noch etwas Zeit, nur sollte man wahrscheinlich mit der Hotelreservierung nicht allzu lange warten.
Wie gesagt kann ich Euch da bezüglich der Anbindung zur Stadt gerne Hilfestellungen geben.

Wegen Adressen für das Kulinarische bin ich noch am Studieren und Überlegen, aber ein paar Ideen gibt es schon.
Dazu demnächst mehr. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

siehe PN

Freue mich schon sehr, alle wiederzusehen und vergnügliche Stunden/Tage mit euch zu verbringen :nod:

Grüße
Annie
 
Darauf freue ich mich auch schon sehr und hoffe, dass noch ein paar bisher nicht gelistete dazustoßen werden. :nod:

LG Angela
 
Wegen Adressen für das Kulinarische bin ich noch am Studieren und Überlegen, aber ein paar Ideen gibt es schon.
Dazu demnächst mehr. :nod:

Das soll jetzt geschehen. :nod:
Und ich glaube, wir brauchen nicht mehr länger suchen. ;)

Wir haben den heutigen freien Sonntag genutzt und zum ersten Mal eine Osteria besucht, auf die ich erst kürzlich gestoßen war.

Osteria Siciliana

Die Lage ist wunderschön, in fußläufiger Entfernung zur Altstadt (ca. 15-20 Min.), aber doch sehr ruhig am Unteren Wöhrd gelegen.




Es ist ein sehr gemütliches Lokal mit nettem, unauffälligem, aber aufmerksamem Service. Man kann sowohl drinnen als auch draußen, dort auch im gemütlichen Pavillon sitzen.


Die Speisekarte ist sehr vielfältig, es gibt für jeden Geschmack (und auch Geldbeutel) etwas:


Neben der allgemeinen Karte gibt es noch die Tafel, die extra vorgelesen und erklärt wird:


Wir waren mit allem mehr als zufrieden und haben insgesamt 56 Euro bezahlt für:


Einen gemischten Vorspeisenteller:




Cannelloni mit Ricotta und Spinat
(von der Tafel: Lupara bianca)




Salmone con pepe verde



Dazu wurde immer frisch gebackenes Pizzabrot serviert:



Zum Abschluss gönnten wir uns zusammen einen gemischten Dessertteller:


Dazu Wasser und ein halber Liter Chardonnay


Alles in allem eine absolute Empfehlung, ich habe auch gleich angefragt wegen einer Gruppe und wurde sehr nett beraten. Es wäre kein Problem, mit allen a la carte zu essen. :thumbup:

Ich hoffe, das gefällt Euch genauso gut wie uns! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Um bei diesem Essen nicht leer auszugehen 8), habe ich jetzt mal die beiden Übernachtungen im Mercure gebucht.
 
Sehr schön, das wollte ich auch noch nachfragen. :thumbup:
Dann werde ich Euch beide auch ab Freitag in die Liste eintragen.

Das Hotel ist zwar nicht zentral, aber gut angebunden. :nod:

Regensburg ist eben leider doch sehr touristisch, besonders im Sommer und Hotels im Zentrum erstens teuer und zweitens begehrt.

Unter diesen Voraussetzungen ist Eure Wahl sicher gut! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Sehr schön, das wollte ich auch noch nachfragen. :thumbup:
Dann werde ich Euch beide auch ab Freitag in die Liste eintragen.

Das Hotel ist zwar nicht zentral, aber gut angebunden. :nod:

Regensburg ist eben leider doch sehr touristisch, besonders im Sommer und Hotels im Zentrum erstens teuer und zweitens begehrt.

Unter diesen Voraussetzungen ist Eure Wahl sicher gut! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
... Irgendwie war zunächst bei der Buchung von € 46,- pro Nacht die Rede - zu dem Kurs konnte ich dann aber nicht tatsächlich buchen (vielleicht habe ich mich aber auch irgendwie dusselig angestellt) - letztlich wurden es dann für die 2 Tage 108.00 EUR; damit kann ich aber auch gut leben;wir haben uns im letzten Jahr im Mercure-Würzburg sehr wohl gefühlt. Ich denke, das wird in R nicht anders sein !

Gruß Friedrich und Gesa
 
:cry:Schade, wir werden diesmal nicht dabei sein können. Wir haben am Samstag eine Einladung, die wir vorgehen lassen müssen.

Dabei hätte uns Angelas Regensburg sehr interessiert, das Wiedersehen "alter" und womöglich Begrüßen neuer Foristi natürlich auch.

Hoffentlich klappt es ein andermal wieder.

Gruß gengarde
 
Die vorläufige zeitliche Planung

Heute möchte ich hier einmal den ungefähren zeitlichen Ablauf festhalten zur Orientierung.

Freitag, 10.8.2012

Ab ca. Mittag Eintreffen aller Gäste ;) in Regensburg, Treffpunkt wird noch je nach Ankunftszeit festgelegt, die motorisierten können sich gerne bei uns treffen, aber auch für die anderen wird sich sicher eine Möglichkeit finden.

Für den Abend hatten wir geplant, bei uns im Garten zu essen und hoffen sehr, dass das Wetter mitspielt.

Es gäbe nun für den Nachmittag noch eine schöne Besichtigungsmöglichkeit, die aber auch am Sonntag gegen Mittag eingeplant werden könnte:

Eine Führung im document niedermünster:

Unter der romanischen Niedermünsterkirche aus dem 12. Jahrhundert eröffnet sich eine der größten archäologischen Ausgrabungen Deutschlands. Erleben Sie auf 600 Quadratmetern lebendige Geschichte, präsentiert in 3D-Technik! Steinerne Zeugen führen Sie auf die Spuren der Römer, verraten Ihnen spannende Geschichten über Leben und Wirken von Herzögen und Heiligen des Mittelalters.
Ich habe eben dort angerufen und es gäbe 2 Termine für eine Gruppenführung, die ca. 75 Minuten dauert und 65,- Euro kostet:

Freitag um 16.30 Uhr oder Sonntag um 11.30 Uhr

Ich war selbst noch nicht dort (es gibt diese Dokumentation noch nicht sehr lange), habe aber gehört, dass es sehr interessant sein soll.



Samstag, 11.8.2012

Am Samstag gibt es von 11 Uhr bis ca. 13 Uhr (je nachdem, wie die Kondition ist) die Stadtführung mit Herrn Freitag.
Im Anschluss daran kann man in kleineren Grüppchen irgendwo in der Stadt etwas essen, Tipps geben wir dann natürlich gerne.
Am Nachmittag möchte Bernhard Euch dann ergänzend zur Führung am Vormittag seine Heimatstadt aus persönlicher Sicht zeigen. Wie umfangreich das sein wird ist ganz offen! ;)

Danach ausruhen, weiterspazieren, sozusagen Wunschprogramm.

Am Abend dann gemeinsames Essen in der Osteria Siciliana.


Sonntag, 12.8.2012

Entweder (s.o.) die Führung durch das Dokument Niedermünster oder, falls das schon am Freitag war, würde sich auch ein Besuch im Historischen Museum der Stadt Regensburg lohnen.
Dort gibt es auch ein sehr schönes Café im Kreuzgang der Minoritenkirche, was sich für einen Abschiedsimbiss sehr gut eignen würde.

Eine Alternative wäre u.U. auch noch das Dokument Neupfarrplatz über das jüdische Regensburg. Dafür müsste ich aber auch eine Führung reservieren.

Es wäre sehr schön, wenn Ihr Euch bald äußern könntet zur Frage der Führung in Niedermüsnter (Freitag oder Sonntag), da ich im Moment beide Termine für 1 Woche reserviert habe.

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben