Planung FT 2011: Restaurant

Die genannten Restaurants haben vorwiegend deutsche, sicher guter Küche. Backöfele und die Alte Mainmühle kenne ich auch.

Die Alte Mainmühle steht quasi fast auf der Alten Mainbrücke. Auf der Seite zum Main hin hat man guten Blick auf die Festung und natürlich auf den Main.

Für mich gibt es zwei Grundsatzfragen:
Wollen wir zumindest an einem Abend (Samstag) wieder italienisch essen?

Wollen wir gerne draußen sitzen mit schönem Blick?

Es gibt einige interessante Italiener. Zwei davon auch mit Terrasse und Blick auf Festung und alte Mainbrücke. In Würzburg ist auch noch das Restaurant, das als erstes in Deutschland Pizza angeboten hat. Ein guter Italiener, den meine Schwester mit ihrem Partner am letzten Wochenende ausprobiert hat, liegt genau gegenüber dem Hotel Walfisch (kleine Terrasse, preiswert und gut, am Main).

Gut ist auch der Ratskeller mit netten geschlossenen Räumen. Wenn wir uns früh anmelden, könnten wir da wahrscheinlich auch einen Raum für uns bekommen. Das habe ich vor einigen Jahren mit unserer Städtetourgruppe so arrangiert (12 Personen).

Ich werde mir am Sonntag mal einige Restaurants, die ich noch nicht kenne ansehen und mit meiner Frau in einem davon zu Abend essenl. Ich melde mich dann.

LG Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir gerne draußen sitzen mit schönem Blick?

Es gibt einige interessante Italiener. Zwei davon auch mit Terrasse und Blick auf Festung und alte Mainbrücke. In Würzburg ist auch noch das Restaurant, das als erstes in Deutschland Pizza angeboten hat. Ein guter Italiener, den meine Schwester mit ihrem Partner am letzten Wochenende ausprobiert hat, liegt genau gegenüber dem Hotel Walfisch (kleine Terrasse, preiswert und gut, am Main).

Das klingt ja klasse! :thumbup:
Ich habe natürlich auf Dein Insider-Wissen gehofft! :blush:​
 
Für mich gibt es zwei Grundsatzfragen:
Wollen wir zumindest an einem Abend (Samstag) wieder italienisch essen?

Wollen wir gerne draußen sitzen mit schönem Blick?

Hallo, Ludovico,

ich würde einen Besuch in einem italienischen Restaurant am Samstag Abend favorisieren.

Draussen sitzen und schöner Blick sind verlockend (wenn das Wetter wieder mitspielt) aber in meinen Augen kein Muss.

Ich freue mich schon auf Deinen Bericht, wünsche Deiner BEVA und Dir eine schöne Zeit und viel Spass als Restauranttester. ;)

Vielen Dank für Deinen Einsatz im Interesse eines gelungenen FT. :thumbup:
 
Für mich gibt es zwei Grundsatzfragen:
Wollen wir zumindest an einem Abend (Samstag) wieder italienisch essen?

Wollen wir gerne draußen sitzen mit schönem Blick?

Hallo, Ludovico,

ich würde einen Besuch in einem italienischen Restaurant am Samstag Abend favorisieren.

Draussen sitzen und schöner Blick sind verlockend (wenn das Wetter wieder mitspielt) aber in meinen Augen kein Muss.

Ich freue mich schon auf Deinen Bericht, wünsche Deiner BEVA und Dir eine schöne Zeit und viel Spass als Restauranttester. ;)

Vielen Dank für Deinen Einsatz im Interesse eines gelungenen FT. :thumbup:

Dem schließe ich mich in allen Punkten an! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank Ludovico für Deinen Einsatz.:thumbup::thumbup:
Auch natürlich an Dentaria und alle anderen.:thumbup::thumbup: Es geht nichts über persönliche Erfahrungen. Kann leider wenig beitragen, da ich meiner Lebtag nur einmal in Würzburg war (obwohl es gar nicht so weit weg ist),und da hab ich vorwiegend Wein probiert. Der ist natürlich nationale (und internationale) Spitzenklasse, insbesondere Juliusspital und Bürgerspital.
Gordian
 
Vielen Dank Ludovico für Deinen Einsatz.:thumbup::thumbup:
Auch natürlich an Dentaria und alle anderen.:thumbup::thumbup: Es geht nichts über persönliche Erfahrungen. Kann leider wenig beitragen, da ich meiner Lebtag nur einmal in Würzburg war (obwohl es gar nicht so weit weg ist),und da hab ich vorwiegend Wein probiert. Der ist natürlich nationale (und internationale) Spitzenklasse, insbesondere Juliusspital und Bürgerspital.
Gordian
Dem kann ich mich in allen Punkten anschließen ! Mein letzter und einziger Besuch in Würzburg war der Abschlußabend unserer Ausbildungsexcursion 1970 (!) die in einem Weinkeller in Würzburg ihren krönenden Abschluß fand (von der anschließenden Busrückfahrt in die Oberpfalz haben wir so richtig nix mitbekommen :~:~:~:!:) - insofern freue ich mich besonders, jetzt nach über 40 Jahren auch mal was mit vollem Bewußtsein in dieser Stadt mitzubekommen !

Gruß

Friedrich
 
Kann leider wenig beitragen, da ich meiner Lebtag nur einmal in Würzburg war (obwohl es gar nicht so weit weg ist),und da hab ich vorwiegend Wein probiert. Der ist natürlich nationale (und internationale) Spitzenklasse, insbesondere Juliusspital und Bürgerspital.
Gordian

Das Bürgerspital ist sicher auch eine gute Adresse; für mich aber eher als Zwischenstopp. Im Hof des Bürgerspitals kann man im Sommer schön sitzen. Ich habe sogar ein Bildchen in meiner Galerie "Würzburg". Hier ein Hofsegment des Bürgerspitals:


Und hier schon einmal ein Link zu dem Italiener, der dem Hotel Walfisch gegenüber liegt, dem Mainkai 7 (ich werde es mir am Sonntag zumindest ansehen). Sie scheinen wohl sehr individuell auf die Wünsche ihrer Gäste einzugehen. Es ist das Lokal, das meine Schwester letztes Wochenende besucht haben und von dem sie beide (als Italienfans, die, für mich leider, das nächste Wochenende in Venedig verbringen werden) begeistert sind.​

Gruß Ludovico​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nie in Würzburg war, kann ich leider auch keine Restaurant-Tipps beisteuern. Sieht alles sehr gut aus.

Grüße
 
Am Sonntag waren wir in Würzburg. Ich habe mehrere, mir bisher nicht persönlich bekannte Lokale gesichtet. Es gibt dort, wie in Rom, noch mehr Restaurants als Kirchen :twisted:.
Wir haben in einem der italienischen Restaurants zu Abend gegessen.

Hier mein Kurzbericht.

Da wir am Samstag Abend bei einem Italiener essen wollen, habe ich mir 6 Lokale angesehen. Drei davon scheiden wegen der Lage oder dem Speiseangebot aus. Zu den drei in meiner engeren Auswahl stehenden:

Allgemein: alle Lokale sind nicht sehr groß. Die Wirte/Wirtinnen würden uns jeweils eine Ecke oder Seite des Lokals reservieren. Alle drei könnten auf individuelle Wünsche bei Antipastiplatten eingehen. Eine Reservierung wäre jeweils nur im Restaurant möglich. Eine Reservierung auf den Terrassen würde für nicht vorhersehbares Wetter jeweils auch eine zusätzliche Reservierung innen bedeuten.


Gallo Nero, Neutorstraße 1, Homepage
Das Lokal liegt nicht weit vom Bahnhof, nahe beim Stift Haug. Näheres sagt die Homepage. Die angesprochene Terrasse liegt direkt an einer gut befahrenen Straße. Wir würden je nach Größe der Gruppe eine entsprechende Tischreihe am Rande des Lokals erhalten. Optisch ist es ordentlich aber etwas schlechter als die beiden anderen. Hier aßen nach 14 Uhr noch einige Gäste (hauptsächlich Nudelgerichte). Der Geruch war verlockend.
Die Speisekarte:

Trattoria Lugana, Juliuspromenade 10.
Das Lokal liegt am Ende der langen Promenade etwa 50m vom Main in der Nähe des Alten Kranen. Es ist das kleinste der drei Lokale. Eine Reservierung wäre trotzdem in einer Ecke des Lokales möglich. Das Lokal hat keine Homepage. Das Essen soll gut sein. Über die Bedienung gibt es sehr unterschiedliche Kritiken.

Mainkai7 Büttnerstraße 72, Homepage
Diese Homepage hatte ich weiter oben schon einmal angegeben. Das Lokal liegt direkt am Main, nur durch die Straße getrennt. Von oben hat man einen herrlichen Blick auf die gegenüberliegende Festung Marienberg und das weiter entfernte Käppele.

Hier haben wir gegessen. Lokal und Toiletten sind sehr sauber. Das Essen war sehr gut. Die römisch dünnen Pizzen ragen weit über den Tellerrand hinaus und sind wohl sehr beliebt.
Meine Frau und ich haben zusammen einen Antipastoteller und eine Fischplatte gegessen. Die Portion war gut ausreichend für uns beide.


Lediglich die Bedienung war bei größerer Gästezahl etwas überfordert (nachbestellte Getränke und Zusatzgeschirr wurden vergessen).
Speisekarte fotografiert, Auszüge:



Für den Freitag könnten wir uns was typisch Fränkisches vornehmen. Es gibt eine Menge gute würzburgfränkische Lokale. Dentaria hat ja schon einige genannt. Zwei davon, in denen ich schon mehrmals gegessen habe, möchte ich hier kurz vorstellen.

Ratskeller: Im historischen Rathaus von Würzburg, dem Grafeneckart, liegt dieses Lokal zwischen alter Mainbrücke und Dom. Das Lokal hat schöne Ecken und Räume. Ich war vor einigen Jahren mittags mit 12 Personen hier essen. Wir erhielten unangemeldet einen wunderschönen, für die Personanzal passenden Raum. Die Speisekarte ist reichhaltig und die Qualität der Speisen gut. In diesem historischen Gemäuer habe ich mich immer wohl gefühlt. Wir sollten aber darauf achten, dass wir separat sitzen und nicht in die "Schwemme" abgeschoben werden.

Bürgerspital: Auch das Bürgerspital ist eine uralte Würzburger Einrichtung. Zum Spital gehören u.a. ein riesiges Weingut und ein entsprechend reichhaltiger Weinkeller. Das Lokal liegt in der Nähe der Residenz. Dieses Lokal ist noch größer als der Ratskeller. Die Gewölbe bieten auch Platz für kleinere Gruppen, so dass wir, wenn gewünscht wohl auch separat sitzen könnten. Die Tische im wunderschönen Innenhof sind gut beschirmt. Ich habe hier zweimal zu Abend gegessen und mehrmals eine Kleinigkeit im Hof genommen. Im Lokal ist auch an einem Tresen abends noch Verkauf der edlen Weine. Beachtet bitte auf der Homepage die Historie der Einrichtung, die Bilder vom Innenhof und die sehr reichhaltige Speisekarte.

Auch das in die engere Wahl gezogene Hotel Walfisch hat Bewirtung innen und außen auf einer sehr geräumigen Terrasse mit beschirmten Tischen. Die Terrasse liegt ebenfalls am Main mit ähnlichem Blick wie von der Terrasse des Mainkai7 (die beiden Lokalitäten liegen keine 50 m voneinander entfernt). Zur Qualität der Speisen habe ich unterschiedliche Meinungen, von ordentlich bis na ja, gehört. Die Speisekarte ist ordentlich mit zivilen Preisen.


Hoffentlich konnte ich einigen Interessierten Anregungen geben.

Übrigens hat mich der Spaziergang durch Würzburg auch an jene in Rom erinnert. Wenn man zwischen zwei Zielen kleine Straßen und Gassen wählt, stößt man immer noch auf Neues. Einige Bilder stelle ich in meine Galerie unter Würzburg ein.

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lieber Ludwig für deinen ausführlichen Bericht und euer "Testessen" - ich würde dann mal spontan :~ für den Mainkai voten - sieht halt auch sehr lecker aus, was ihr da auf den Tellern habt.
Leider können wir nicht vorhersehen, wie an dem Augustwochenende das Wetter ist - ich liebe nämlich draußen sitzen.
Der Ratskeller ist auch sehr nett.
Freue mich schon auf unser Wiedersehen.
Grüße
 
Hallo, Ludovico,

ich bin eben erst dazu gekommen, mich näher mit Deinem ausführlichen Bericht zu befassen. :thumbup: Vielen Dank dafür!

Wie Annie tendiere ich spontan zum Mainkai7. :nod:

Mainkai7 Büttnerstraße 72, Homepage
Diese Homepage hatte ich weiter oben schon einmal angegeben. Das Lokal liegt direkt am Main, nur durch die Straße getrennt. Von oben hat man einen herrlichen Blick auf die gegenüberliegende Festung Marienberg und das weiter entfernte Käppele.



Hier haben wir gegessen. Lokal und Toiletten sind sehr sauber. Das Essen war sehr gut. Die römisch dünnen Pizzen ragen weit über den Tellerrand hinaus und sind wohl sehr beliebt.
Meine Frau und ich haben zusammen einen Antipastoteller und eine Fischplatte gegessen. Die Portion war gut ausreichend für uns beide.


Ludovico schrieb:
Für den Freitag könnten wir uns was typisch Fränkisches vornehmen.

Sehr gerne! :nod:

Ludovico schrieb:
Ratskeller: Im historischen Rathaus von Würzburg, dem Grafeneckart, liegt dieses Lokal zwischen alter Mainbrücke und Dom. Das Lokal hat schöne Ecken und Räume. Ich war vor einigen Jahren mittags mit 12 Personen hier essen. Wir erhielten unangemeldet einen wunderschönen, für die Personanzal passenden Raum. Die Speisekarte ist reichhaltig und die Qualität der Speisen gut. In diesem historischen Gemäuer habe ich mich immer wohl gefühlt. Wir sollten aber darauf achten, dass wir separat sitzen und nicht in die "Schwemme" abgeschoben werden.

Hast Du gesehen, dass der Ratskeller im Augenblick (seit dem 1.1.) wegen Renovierung geschlossen hat und erst im Frühsommer wiedereröffnen soll? Das wird vielleicht schwierig mit der Reservierung. Deine Beschreibung klingt aber verlockend.

Ludovico schrieb:
Bürgerspital: Auch das Bürgerspital ist eine uralte Würzburger Einrichtung. Zum Spital gehören u.a. ein riesiges Weingut und ein entsprechend reichhaltiger Weinkeller. Das Lokal liegt in der Nähe der Residenz.

Könnte es sein, dass Du hier den falschen Linkerwischt hast?
Dieser führt direkt zum Restaurant Bürgerspital-Weinstuben:
Bürgerspital-Weinstuben

Warten wir auf weitere Echos zu Deinen Vorschlägen!

Beste Grüsse
Simone
 
Lieber Ludovico,​

auch von mir ganz herzlichen Dank für Dein Engagement. :thumbup: :thumbup:​


Mainkai7 Büttnerstraße 72, Homepage
Diese Homepage hatte ich weiter oben schon einmal angegeben. Das Lokal liegt direkt am Main, nur durch die Straße getrennt. Von oben hat man einen herrlichen Blick auf die gegenüberliegende Festung Marienberg und das weiter entfernte Käppele.


Das klingt doch toll!!​

Für den Freitag fände ich dieses sehr gut:
Bürgerspital-Weinstuben

Soll ich eine Umfrage starten?​

Liebe Grüße
dentaria​
 
Lieber Ludovico,

auch von mir herzlichen Dank für Dein Testessen und Deine Recherche in Würzburg!

Ich schließe mich den bisherigen Äußerungen an und würde den Mainkai 7 für den Samstag Abend bevorzugen.

Ansonsten fände ich auch das Bürgerspital für Freitag sehr geeignet. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Ludovico,
herzlichen Dank für Deinen informativen Bericht.
Mainkai 7 sieht doch sehr ordentlich aus und ansonsten habe ich viel Sypathie für das Bürgerspital (nicht zuletzt wegen der famosen Weine);)
Liebe Grüße
Gordian
 
noch Platz beim Forentreffen????

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss, ich bin eine treulose Tomate, dass ich mich so lange nicht habe Blicken lassen. :blush: Bin leider - oder vielleicht manchmal auch zum Glück? - seit Monaten im Stress. x(
Aber irgendwie hatte ich eine Ahnung, dass wieder ein Forentreffen ansteht und habe mich mal wieder eingeloggt. Und siehe da: ich hatte die richtige Ahnung!:~

Termin und Ort stehen ja bereits fest habe ich gesehen. Termin passt mir sehr gut (meine Kinder sind beide an dem Wochenende noch unterwegs mit ihrem Vater und ich muss trotzdem Samstag nicht arbeiten !!), Würzburg ist ja doch eine ganze Ecke für mich alleine zu fahren, so dass ich eine Bahnfahrt ins Auge fasse. Es sei denn, es fährt noch jemand aus dem Rheinland Samstag früh und wir könnten zusammen fahren?? Würde mich freuen, wenn sich dann jemand per pn bei mir meldet.
Unterkunft versuche ich gerade zu klären, ich denke allerdings auch, dass ich in die Jugendherberge gehen werde, meine Finanzen lassen es leider nicht anders zu.

Wenn also die Planungen es noch zulassen würde ich mich gerne noch anmelden! Gebt mir doch bitte bald kurz Bescheid.

Ich werde auch sicher versuchen, mal wieder öfters im Forum vorbei zu schauen ;)

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

wie schön, von Dir zu lesen! :nod: :thumbup:
Und besser spät als gar nicht! ;)
Außerdem ist es noch gar nicht so spät!
Mit den Planungen sind wir noch gar nicht so weit, als dass nicht leicht noch jemand dazustoßen könnte, vor allem, wenn Du Dich um die Unterkunft selbst kümmerst.
Und ich würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Andrea,

auch ich freue mich, mal wiedervon Dir zu hören! :nod:
Wie Angela schon schrieb, sind es ja noch fast 3 Monate bis zum FT.

Übermorgen endet die Umfrage zu den Restaurants am Freitag und Samstag.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_67/ft_2011_essen_am_samstag-16687/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_67/ft_2011_essen_am_freitag-16688/
An beiden Tagen ist das Ergebnis aber bereits jetzt eindeutig! :~

Anschließend will ich die Führungen zur Diskussion stellen und erst danach die Teilnehmerzahl abfragen, da sich ja oft bis kurz vor dem Termin noch einiges ändern kann bei den Teilnehmern.

Liebe Grüße
Ute
 
Essen am Samstag

Hallo an Alle,

ich freue mich wirklich sehr auf Würzburg!

Da ich heute verkaufsoffenen Sonntag hatte x( bin ich gerade erst nach Hause gekommen.
Im Laufe des Tages hatte ich aber Gelegenheit nochmal mit meiner Kollegin zu sprechen, dabei stellte sich heraus, dass wir die Samstage doch noch mal getauscht hatten, so dass ich also doch arbeiten muss!:(

Ich werde mich also erst gegen 14 h in den Zug setzen können, komme dann also eigentlich erst zum Abendessen an. Also plant mich bitte für ein Programm Samstag tagsüber nicht ein.
Hat doch auch was: einfach mal zum Abendessen von Geilenkirchen nach Würzburg fahren :lol:
Um Unterkunft und Bahnverbindung kümmere ich mich selbst.

Da ich die bisherigen Diskussionen nicht so ganz verfolgt habe und es auch wohl nicht so regelmäßig verfolgen kann, akzeptiere ich alles, was die Mehrheit beschließt. Sagt mir einfach, wann ich Samstag wo sein muss:D und was evt. für Sonntag vormittag geplant ist.

Bis bald wieder
Andrea
 
Zurück
Oben