Planung Excel

Oliver Austriacus

Civis Romanus
Rom-Reise
01.04.2023-05.04.2023
Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Reiseplanung in Excel gesehen, die mich ehrlich gesagt fasziniert hat.
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig Excel-verrückt bin. ;)

Ich habe im Netz aber noch keine wirklich passende Vorlage dafür gefunden. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip für mich?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für meine Reiseplanung immer so eine Art Stundenplan. In meinem Fall eher handschriftlich und da wird durchgekreuzt und überschrieben, angefügt und zum Schluss alles neu und übersichtlich geschrieben. Aber eigentlich logisch....Excel ist genau die digitale Fortführung der handschriftlichen Tabellen.
Mag sein, dass es für die Berater schwieriger ist, zu beraten. Wobei die fehlende Zitieroption nicht wirklich hemmt. Man könnte verkürzt sagen : " zu deinem Donnerstagsprogramm"...., oder bezgl. deiner Vatikan-Besichtigungen.
Es empfiehlt sich flexibel zu agieren / reagieren, auch in Bezug auf die verwendeten neuen Medien. Ich glaube, für die nächste Romreise probiere ich Excel aus. ;)
 
Excel ist eigentlich eine Tabellenkalkulation. Also ist eigentlicher Zweck die Erstellung von Berechnungen. Für Planungen, auch Reisepläne, nutze ich gerne Mindmapping. Natürlich gibt es noch viele andere Projektplanungssysteme. In der Regel reichen sicher Papier, Bleistift und Radierer.
 
Ja, diese Art. Ganz konkret nutze ich den Mind Manager X5. Damit habe ich seit lange Zeit komplexere Arbeiten vorbereitet. Von der Ideensammlung bis zum fertigen Konzept/Plan ist diese Software für mich immer noch das ideale Werkzeug um auch Reisen vorzubereiten. Da ich beliebig Äste und Zweige hin und her schieben kann ist es sehr flexibel. Bei Reisen ist von der Packliste bis (manchmal) zur Tagesplanung alles auf einem oder zwei Blättern. Natürlich kann man auch Kommentare/Gedankenstützen einfügen.
Die Arbeitstechnik heist Mindmapping. Dafür gibt es auch noch andere Tools (z.B. Xmind, simpleMind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben