Vatikan/Papst: Pius XII.: Vatikan gibt Archive zum Pontifikat frei

Als Ergänzung dazu
... Historiker Michael Feldkamp. So habe der Pacelli-Papst den Amerikanern schon kurz nach der Wannsee-Konferenz einen Bericht zum Holocaust übermittelt; diese hätten ihm allerdings nicht geglaubt.
 
Dazu auch

Ein historisches Projekt rund um jüdische Bittschreiben an Papst Pius XII. soll die Geschichte der europäischen Juden im Nationalsozialismus erhalten. Leider würden die letzten Holocaust-Überlebenden nicht mehr lange in der Lage sein, selbst über diese Zeit zu sprechen, so Kirchenhistoriker Hubert Wolf in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl am Mittwochabend in Rom. Umso wichtiger sei es darum, den Zugang zu dieser Zeit, den Leben dieser Menschen zu erhalten. Mit dem Projekt "Asking the Pope for Help" sollen nun rund 15.000 Bittschreiben an Pius XII. (1939-1958) in einem Online-Archiv frei zugänglich gemacht werden.
 
Nun ist es soweit:

... zugänglich. Die Veröffentlichung beginnt in diesem Monat, teilte der Vatikan am Donnerstag mit.


... Bestand „Ebrei" (Juden) online. Warum, das erklärt der „Außenminister“ des Heiligen Stuhles in einem Text, den wir hier aus dem englischen Original übersetzen.

Zum Online-Archiv: https://www.vatican.va/roman_curia/...jxJ14YbMd6BVjgR1TI#THE_EBREI_ARCHIVAL_SERIES_ oder https://www.vatican.va/roman_curia/...7gOZrpHutrZcjxJ14YbMd6BVjgR1TI#LA_SERIE_EBREI
 

und

... von Papst Pius XII., Robert Leiber, über Massenvernichtungslager im Deutschen Reich in Kenntnis setzte. Der Schreiber warnte ausdrücklich davor, die Informationen offensiv zu gebrauchen, um Schaden von der Kirche in Deutschland abzuwenden.
 
Vatikanarchivar Giovanni Coco sagte der Zeitung "Corriere della Sera" (Sonntagsbeilage "Lettura"), ein 1963 in den Papstgemächern gefundener Dolch mit einem Hakenkreuz habe den Vatikan auf die Spur eines in den 40er Jahren geplanten Mordanschlags der SS gegen den Papst gebracht.
 

und

... von Papst Pius XII., Robert Leiber, über Massenvernichtungslager im Deutschen Reich in Kenntnis setzte. Der Schreiber warnte ausdrücklich davor, die Informationen offensiv zu gebrauchen, um Schaden von der Kirche in Deutschland abzuwenden.
Zusatz:
 
Zu den veränderten Fragestellungen aufgrund der neu zugänglichen Akten zählt laut Wolf auch die Erkenntnis, dass der Papst trotz seiner Machtfülle innerhalb der Kirche in seinem realen Wirken nur begrenzte Möglichkeiten gehabt habe. Hier spielten bisweilen mangelnde Kompetenz und der Streit über Zuständigkeiten innerhalb seines Apparats, der vatikanischen Kurie, eine wichtige Rolle. Statt zu fragen, was der Papst angesichts des Holocaust getan habe, müsse nun gefragt werden, was der Vatikan als Ganzes getan habe.
 
Auch "Kurioses" wird im Apostolischen Archiv des Vatikans, dem früheren Geheimarchiv, entdeckt:
... faschistischen Diktator Benito Mussolini zu retten.
Der Original-Artikel der FAZ steht leider unter Bezahlschranke.
 
Zurück
Oben