Piniensterben und Rettungsmaßnahmen für römische Pinien

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bereits vor einigen Tagen habe ich mit Bedauern von dieser Aktion in der Villa Borghese gelesen. 105 alte Pinien werden gefällt weil sie krank sind und eine Gefahr für Menschen darstellen.

Sie werden durch bereits 10 Meter hohe neue Pinien ersetzt aber die Aktion ist sehr umstritten.

Alle Videos und Artikel in italienischer Sprache, aber die Bilder sprechen für sich.

I pini di Villa Borghese - Video Repubblica - la Repubblica.it

Addio a 105 pini storici sostituiti a Villa Borghese - Roma - Repubblica.it

Foto Villa Borghese, addio a 105 pini - 1 di 7 - Roma - Repubblica.it

Villa Borghese, nuovi pini per sostituire quelli malati - Video Repubblica - la Repubblica.it

Villa Borghese, saccheggio continuo - Roma - Repubblica.it

Wie bereits bei den kranken Palmen, die gefällt werden müssen, musste ich wieder an das Lied "Mein Freund der Baum" von Alexandra denken.

Nach diesem kleinen OT kehren wir mit Ottorino Respighis "Pini di Villa Borghese" zum Thema zurück
 
Außerdem könnte durch diese Maßnahme evtl. die Streckenführung der 116 durch den Park beeinträchtigt, also verkürzt/aufgehoben, werden. :?
 
Von abgestorbenen Pinien und hunderten erkrankter Bäume an der römischen Küste berichtet dieser Artikel Ostia, strage di pini sul litorale: arriva lo scolitide, l'insetto killer des Messaggero.

Täter ist ein "Killerinsekt".

Sul mare di Roma, il killer dei pini secolari si chiama «scolitide», un tipo di insetto che si sporca di funghi e che è responsabile dell’azzurramento delle conifere, malattia mortale per i pini.
Hoffentlich nimmt das nicht die Ausmaße des Palmensterbens an!
 
Ich habe mich durch 10 Seiten gewühlt im Forum, aber einen gemeinsamen Baumthread konnte ich nicht finden. Nach sterbenden Palmen, Oliven, Kiwis erwischt es nun auch die wunderbaren, so typischen Kiefern in Rom.

Nachdem das Ungeziefer aus Nordamerika eingeschleppt wurde, hat es in Kampanien tausende Kiefern auf dem Gewissen, mittlerweile treibt es sein Unwesen auch in und um Rom. Viele Bäume, jahrelang vernachlässigt, sind oft unrettbar verloren. Und mit jeder Fällaktion verändert sich auch ein Stück Stadtteilgeschichte. Ob 500.000 Euro reichen werden, den Schaden zu begrenzen ?
 
Eine Meldung darüber gab es 2016:
Offensichtlich ist dagegen bisher kein Mittel gefunden worden und das Piniensterben hat sich ausgebreitet.

Und jüngst am 1. April:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:


Dreieinhalbminütiges Audio von Thomas Migge

Wissenschaftler versuchen nun, diese Insekten mit Injektionen in die Stämme betroffener Bäume zu bekämpfen. Und auch Drohnen könnten im Kampf gegen die Insekten eingesetzt werden. Drohnen könnten die Insektennester gezielt lokalisieren und mit Gift würde die Vermehrung verhindert.
Es gäbe verschiedene Methoden, doch das Grünflächenamt Roms zeigt daran wenig Interesse. In der Regel werden die kranken Bäume abgeholzt. Neue werden nicht nachgepflanzt.
 
Fast unverständlich, dass die Pinien den politisch Verantwortlichen der Stadt nicht ebenso am Herzen liegen wie den meisten Bürgern.
 
Das leider oft traurige Schicksal der römischen Pinien war hier zuerst (und bislang auch zuletzt? ... so jedenfalls das Suchfunktions-Ergebnis) Thema vor rd. 10 Jahren: Villa Borghese - 105 alte Pinien werden gefällt.

Daran anknüpfend hier die aktuelle Meldung, dass gestern an der Via Colombo Gärtner im Einsatz waren, um die dortigen Pinien zu retten durch "Impfung" mit einem Insektizid: Gli interventi per salvare i pini della Colombo dalla cocciniglia.
Per debellare il parassita che infesta le chiome e indebolisce i pini, sono ripresi i trattamenti endoterapici anche sulle alberature stradali. E’ il caso della Cristoforo Colombo, dove nella mattinata del 12 aprile, in entrambe le direzioni, erano presenti almeno due squadre di giardinieri. (...) stavano applicando dei fori sui tronchi. E’ quella la tecnica impiegata, ed ormai ampiamente autorizzata da ministero e regione, per iniettare l’abamectina, il potente insetticida scelto per contrastare la Toumeyella parvicornis.
Um den Parasiten zu bekämpfen, der die Baumkronen befällt und die Pinien schwächt, werden endotherapeutische Behandlungsmethoden angewendet auch bei den Straßenbäumen. So in der Via Cristoforo Colombo, wo am Vormittag des 12. April in beiden Fahrtrichtungen zwei Gärtner-Mannschaften tätig waren. (...) Sie versahen die Stämme mit Löchern. Das ist die Technik, mittlerweile genehmigt von Ministerium und Regionalverwaltung, um Abamectin zu injizieren, das kraftvolle Insektizid gegen den Schädling Toumeyella parvicornis.


Hoffentlich kann das die römischen Pinien retten!
 
Zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen ist in unmittelbarer Nähe zum Kapitol eine Pinie umgestürzt:


:(
 
Schädlinge oder sonstige Baumkrankheiten treten periodisch bei allen möglichen Bäumen auf. Bei uns waren es lange Ulmen, was zu einem weitgehenden Sterben der Bestände führte. Nur langsam entwickeln sich resistente Bäume, die irgendwann zu einer Erholung der Bestände führen werden. Derzeit sind Eschen durch massiven Pilzbefall betroffen, eine Entwicklung wie bei den Ulmen ist absehbar.
Bei Pinien ist die Entwicklung besonders traurig, da Pinien an sich als besonders trockenheitsresistent gelten und daher sehr geeignet für mediterrane Vegetation. Würde man auch hier warten, bis sich resistente Pinien durchsetzen, würde das mindestens 50 Jahre dauern. Ob das derzeitige Bekämpfungsprogramm hilft...... zu hoffen wäre es.
 
Im centro storico mussten in den letzten Tagen insgesamt 15 weitere Pinien sowie eine Eiche gefällt werden:
Mittlerweile gibt es Bürgerinitiativen, die sich gegen die Fällungsmaßnahmen wenden.

Was allerdings m.E. angesichts der traurigen Situation letztlich aussichtslos sein dürfte.
 
Zurück
Oben