**** Pineta Palace

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
[hotel]186[/hotel].

Wir waren vom 13.08. - 16.08.2011 im


Pineta Palace


untergebracht


Ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen hier zu buchen (für meinen Geschmack zu weit außerhalb) -> aber als Bonus als Auftakt zur Kreuzfahrt war es dann doch ganz in Ordnung ...



Ausblick von "unserem Balkon"


Abendliches Sitzen vor der Bar


Bar


Teil des Foyers


Zimmer



Das Frühstücksbuffet war recht gut sortiert und das Essen im Restaurant durchaus schmackhaft


In die Innenstadt kommt man mit öffentlichen Verkehrsmittel eigentlich recht gut -> kurzer Fußweg (hügelig) zur Bushaltestelle -> Bus (446 oder 994) bis zur Metrostation (etwas entfernt) Cornelia und dann weiter mit der Metro Richtung Innenstadt
 
Auch ich bin der Ansicht: Dieses Haus liegt für den normalen Rom-Touristen schon ziemlich weit vom Schuss. Und das, obwohl doch gerade ich nun immer wieder dazu rate, auch etwas auswärtige Quartiere in Betracht zu ziehen - und vor allem keinesfalls dem unter Rom-Neulingen ja leider weit verbreiteten Zentrums-Wahn x( :roll: :thumbdown zum Opfer zu fallen.
Immerhin möchte ich aber einige Hinweise zum Pineta Palace - erhalten außerhalb unseres Forums - hier nun ausarbeiten und greifbar machen zwecks ggf. künftiger Verwendung.
Adresse: Via San Lino Papa, 35
Website: Hotel Pineta Palace | Hotel 4 Stelle Roma | Pineta Sacchetti | Sito Ufficiale
Aktueller Preis für DZ mit Frühstück: 77,- €.

ÖPNV: In Richtung Stadt mit Linie 446 oder 994 ab Pineta Sacchetti/Calasanziane (Fußweg dorthin ca. 7 Min.) bis Metrostation Cornelia.
Cornelia ist für die 446 der capolinea = Endhaltestelle; hingegen die Linie 994 weist hierfür "Irnerio" aus, aber in Bezug auf die Metro ist das das Gleiche. Oder man könnte mit der 994 auch weiterfahren bis zum capolinea Valle Aurelia und von dort aus weiter mit der Metro.
Ferner hält an Valle Aurelia auch die Regionalbahn FL3 (vgl. Liniennetzplan) - so dass dies auch die beste ÖPNV-Verbindung vom und zum Flughafen Fiumicino wäre: FL1 ab FCO bis Staz. Trastevere; dort umsteigen (regelmäßig auf Gleis 6) in die FL3, Richtung Viterbo; ab Valle Aurelia dann also mit Bus 994.

Der Bahnhof Valle Aurelia liegt deutlich erhöht über dem Straßenniveau. Man muss also zuerst die Treppe (teils auch Rolltreppe) hinunterlaufen bzw. mit dem Aufzug fahren; und dann zur Bushaltestelle gehen auf dem grün markierten Weg.

Ausstieg an Pineta Sacchetti/Calasanziane.


Zurück zum ÖPNV für Stadttripps:

Man könnte ab Cornelia auch den Bus 791 nehmen, und zwar für 6 Hst. = bis Leone XIII/Pio XI.
Ab dort - genauer: ab Gregorio VII/Pio XI - hat man gleich 4 Busse zur Auswahl, die einen ganz nahe an den Petersplatz heranbringen (Ausstieg an der 8. Hst. = Cavalleggeri/S. Pietro): Linie 46B, Linie 98, Linie 881 und Linie 916.

Die 916 fährt sogar durch bis zur Piazza Venezia, wo man wirklich mitten drin ist in der Stadt; und die anderen 3 genannten Linien enden an Paola, was einem ebenfalls die Altstadt bereits recht brauchbar erschließt :thumbup: (Stadtplan danebenlegen und abgleichen) - mal abgesehen davon, dass es in gerade mal Steinwurfweite davon noch mehr Busverbindungen gibt, nämlich ab Acciaioli.

Ferner hat nahe der Hst. Leone XIII/Pio XI. die Linie 571 ihren capolinea Gregorio VII/Anastasio II. Sie eröffnet weitere Verbindungen sowohl nach Cavalleggeri/S. Pietro (s. oben: -> Petersplatz) als auch zu sonstigen interessanten Zielen (die Haltestellennamen in der Liste sprechen z.T. für sich selbst: Piazza Venezia, Campidoglio, Fori Imperiali, Kolosseum, S. Giovanni in Laterano).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kurze Nachträge noch - aus derselben außerforistischen Quelle:

Wenn man auf dem Rückweg aus der Stadt Station macht an Cornelia, dann kann man in nur ca. 4 Min. Fußweg Luccas "Cotto e Magnato" erreichen:
Köstlich! 3 oder 4 bruschette miste, oder Spaghetti alle Vongole! Die Hausfrau liest z.T. persönlich die Speisekarte vor.


Und im Speisesaal (also: des Pineta Palace) steht ein abgetrennter Teil für Einzelpersonen zur Verfügung - was sehr von Vorteil ist, wenn auch eine größere Reisegruppe zum Frühstück erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben