Picknick in Tivoli

eva1

Libertus
Hallo,

Ich bin im August mit einer Jugendgruppe (ca. 50 Personen) in Rom und ich dachte, dass die Villa d’Este in Tivoli mit den vielen Brunnen eine nette Abwechslung zum heißen Rom ist.

Jetzt frage ich mich, ob der Park auch zum Picknicken geeignet ist, oder ob wir dazu besser noch eine 2. Villa (Gregoriana oder Adriana) aufsuchen sollten? (Die letzten beiden wurden ja in einem Beitrag schon zum Picknicken vorgeschlagen.)

Wir haben einen eigenen Autobus zur Verfügung, aber von der Abfahrt in Rom’s Zentrum bis zur Rückkehr dahin keinen ganzen Tag, sondern nur 6 Stunden.

Danke für eure Hilfe.

LG, Eva
 
Ohne irgendeine dagegen sprechende Vorschrift anführen zu können, hat doch unser Besuch in der Villa d'Este bei mir den Eindruck hinterlassen: Nein, zum Picknicken wäre das wohl nicht der rechte Ort; bzw. es würde dies wohl kaum unwidersprochen bleiben seitens irgendwelcher Aufsichtspersonen (auch wenn wir dort seinerzeit -infolge dezidierten Wohlverhaltens? :D - keine solchen Personen wahrgenommen haben).

Hingegen in der Villa Adriana scheint diesbezüglich alles okay zu sein. :nod:


Kapitel 18 ...
Villa Adriana.
(...) zahlreiche Besucher, darunter auch Schulklassen ...

 
Dem würde ich mich sofort anschließen!
Die Villa Adriana ist dafür optimal geeignet, weil viel weitläufiger und mit genügend Wiesen Mauerresten etc. "ausgestattet"!

In der Villa d´Este gibt es zwar schon immer wieder Bänke, aber für eine so große Gruppe sicher nicht genügend, die nahe beieinander sind und es würde dort sicher nicht so gerne gesehen.

Ebenfalls möglich wäre es in der Villa Gregoriana, aber Ihr müsstet eben bei dem relativ engen Zeitplan Prioritäten setzen.

Gruß Angela

(Fotos von beiden findest Du in meinen Reiseberichten, s.u.)
 
Dem würde ich mich sofort anschließen!
(...)
In der Villa d´Este gibt es zwar schon immer wieder Bänke, aber für eine so große Gruppe sicher nicht genügend, die nahe beieinander sind, und es würde dort sicher nicht so gerne gesehen.
Bene dixisti :thumbup: :nod: :thumbup: - denn genau das ist auch m. E. der springende Punkt.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten! Dann werden wir das Picknick jedenfalls in einer der anderen Villen machen.

Liebe Grüße,
Eva
 
Ich möchte noch ein wenig Wasser in den Wein gießen;).

Nach meiner Meinung eignet sich die Villa Adriana am wenigsten nur zu einem Picknickbesuch. Zum besseren Verständnis: es handelt sich hier nicht um ein Gebäude mit Garten sondern um eine weitläufige Ausgrabungsstätte von 40ha Größe!!!! Wer die Villa Adriana besucht, muss sich nach meiner Meinung schon ein wenig mehr mit diesem Komplex auseinander setzen, als das bei den anderen beiden sehr schönen Tivoli-Highlights nötig wäre. Das soll heißen, dass sich die ohne Frage sehr sehenswerte Anlage dem unbedarften Besucher nicht bei einem Schnellbesuch erschließt. Man kann dort locker einen halben Tag verbringen ohne alles gesehen zu haben. Und die Jugendlichen werden nicht viel mitnehmen an Eindrücken, wenn sie nicht einen Überblick über Geschichte und Funktion erhalten. Die Gefahr liegt dann nahe, dass man in den teilweise sehr eindrucksvollen Ruinen
sonst nur ein bestenfalls hübsches Trümmergrundstück sieht. Das wäre zu schade:nod:. Außerdem liegt die Villa Adriana ca 6km außerhalb der eigentlichen Stadt. Das ist organisatorisch mit zu bedenken, wenn man einen eigenen Bus hat aber nicht weiter schlimm.

Schöne Plätzchen gibt es ohne Frage zuhauf:).


Ich finde, das sich die Villa d`Este mit den schönen Wasserspielen dem unbedarfteren Besucher besser erschließt. Ein Picknick halte ich dort auch für durchführbar, wenn nicht alle 50 Personen an einer gemeinsamen Stelle lagern müssen sondern man sich aus dem Rucksack verpflegt. Bänke und Sitzgelegenheiten gibt es viele. Auch eine Snackbar mit geräumiger und hübscher Terrasse. Dort wird man aber auch ein wenig konsumieren müssen


Villa Gregoriana kenne ich zwar nicht persönlich. Auch diese ist aber wesentlich kompakter als die Villa Adriana.

Also, wenn Villa Adriana, dann auch richtig:thumbup:.

Gruß gengarde
 
Letzteres war aber von Angela und mir selbstverständlich vorausgesetzt:!: - d.h. Picknick dort lediglich als Neben:!:effekt.

Also in ähnlicher Weise, wie hier im Forum ich schon oft den Palatin empfohlen gelesen habe zum Picknicken.
 
Letzteres war aber von Angela und mir selbstverständlich vorausgesetzt:!: - d.h. Picknick dort lediglich als Neben:!:effekt.

.

Volle Zustimmung!
Im Gegenteil, ich war eher der umgekehrten Meinung, dass nämlich die Villa Adriana so umfangreich und im positiven Sinne zeitraubend ist, dass ein Picknick dort sinnvoll, wenn nicht sogar nötig wäre mit einer Gruppe (ein kleines Café mit Imbiss gibt es, soviel ich weiß, am Eingang, aber der ist weit entfernt!)
 
Ist schon klar, ihr Beiden:D.
Aber ob eva1 das auch so klar ist ...

fragte sich

gengarde
 
Picknick Villa Adriana

Aufgenommen am 25. Mai 2010:




smilie_essen_193.gif
smilie_essen_195.gif
 
Letzteres war aber von Angela und mir selbstverständlich vorausgesetzt:!: - d.h. Picknick dort lediglich als Neben:!:effekt.

Also in ähnlicher Weise, wie hier im Forum ich schon oft den Palatin empfohlen gelesen habe zum Picknicken.


Dass das Picknicken nicht im Vordergrund steht, ist wohl selbstverständlich. Natürlich werden wir die Jugendlichen vor Ort über die Villa Adriana informieren und sie nicht einfach alleine „drauf los lassen“. Mir ging es nur darum, den Tagesablauf in der richtigen Reihenfolge zu planen.
 
Zurück
Oben