Rom: Picknick im historischen Zentrum von Rom künftig verboten

Hm... bei mri wohl genau umgekehrt, eine hübsche Blondine könnte die Carabinieri noch dazu überreden, dass sie davon nichts wusste und deshalb nicht zahlen muss :~ ;)
 
Also ich denke mal, vom Grundsatz her ist das Vorgehen verständlich:

  1. Man will verhindern, dass das centro storico zugemüllt wird (und ein bisschen auch dessen Ästhetik schützen, die allein schon durch herumlungernde und futternde homines sapientes verunziert wird x().
  2. Jemanden im Augenblick des Müll-Wegwerfens zu ertappen ist nicht einfach, weil das eben nur einen Moment lang dauert. 8O
  3. Ergo zielt man mit der Verordnung auf jeden auch nur potenziellen Müll-Verursacher - den zu ergreifen man zudem während des deutlich längeren Vorganges des Essens oder Trinkens (im Vergleich zum Müll-Wegwerfen) eindeutig bessere Chancen hat.
Das Problem ist eben nur, wie hier schon mehrfach angesprochen: Menschen, die im centro storico essen und/oder trinken, gibt es so unendlich viele, dass die strikte Durchführung des Verbots ... nun ja, mit gewissen praktischen Schwierigkeiten behaftet sein dürfte. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauki,
Ausatmen setzt CO2 frei. Soll man dann nicht besser schon das Einatmen im centro storico verbieten?

patta

P.S. Dies war scherzhaft gemeint :D
 
Lieber patta, mit so etwas scherzt man nicht! :twisted: :twisted: :twisted:

Zurück zur Respiration: Ein Verbot des Einatmens im centro storico wäre die ultimative Lösung für einige Jahre - denn von nämlichen Augenblick an wäre dasselbe sich selbst überlassen.

Es wäre weise außerdem insoferne, als zwar CO2 wohl nicht so gefährlich ist und außerdem zum Boden hin absinkt :nod:, jedoch bei Regenwetter sich in Verbindung mit dem Wasser Kohlensäure 8O 8O 8O 8O bilden dürfte - und Säure ist ja nun mal für Roms Trümmer ganz und gar letal. Oder? :roll: :roll: :roll:
 
OK, bessere Idee: jegliches Essen wird verboten, weil es im Endeffekt doch Blähungen und Leibwinde erzeugt, die zumeist aus Methan bestehen, welches viel viel gefährlicher für das Klima ist.
Also raus mit dem Goldenen M aus Rom :D:D:D
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


.... ich / wir habe (n) durchaus in der letzten Woche unser Eis gegessen und aus der mitgebrachten und dauernd wiederaufgefüllten Wasserflasche getrunken

... wir sind nicht "verhaftet" worden und mussten auch keine Geldstrafe bezahlen

( Waffel wurde aber auch aufgegessen und Wasserflasche wiederverwendet :~ )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ciao,

habe ich das jetzt richtig verstanden oder ist der „Erlass“ nur bis Ende Oktober gültig oder habe ich das falsch gelesen? Wir fliegen in der ersten Novemberwoche nach Rom. Dürfte ich mich dann wieder auf die Span. Treppe setzen und mein acqua minerale trinken!???
 
Hallo,

ich denke, dass man in Rom mit dieser Massnahme schon mehr im Sinn hatte als Wassertrinken oder Bonbonslutschen. Das wird sicherlich niemand jemandem verwehren.

Schliesslich handelt es sich bei einem "Picknick' per se schon um etwas Substantielleres...

Picknick ? Wikipedia ;)http://www.de.wikipedia.org/wiki/Picknick

...und dass man verhindern will, dass Leute ihre fettigen Sandwichs und Portare-via-Pizzen nun unbedingt auf der Spanischen Treppe oder vielbesuchten Denkmälern verdrücken, ist doch eigentlich ganz verständlich.
 
Hallo Pueppi,

meines Wissens, war das Verzehren von Nahrungsmitteln (incl. das Trinken) auf der Spanischen Treppe schon immer verboten. Auch schon vor dem Erlass, des hier angesprochenen neuen Gesetzes.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Ich kann das von Seitens der Stadt auch nachvollziehen, schließlich kommt da ja eine ganze Menge Müll zusammen.
Ich bin eher ein vorsichtiger Typ und frage lieber im Vorfeld nach, bevor ich unangenehm auffalle. Sollte doch auch nicht zu schwer sein seinen Müll bis zum nächsten Mülleimer zu tragen, oder?
Warum können die Leute nicht bestraft werden, wenn sie den Müll liegenlassen? DAS könnte ich verstehen!
 
Ich kann das von Seitens der Stadt auch nachvollziehen, schließlich kommt da ja eine ganze Menge Müll zusammen.
Ich bin eher ein vorsichtiger Typ und frage lieber im Vorfeld nach, bevor ich unangenehm auffalle. Sollte doch auch nicht zu schwer sein seinen Müll bis zum nächsten Mülleimer zu tragen, oder?
Warum können die Leute nicht bestraft werden, wenn sie den Müll liegenlassen? DAS könnte ich verstehen!
DAS nun wiederum kann ICH verstehen: Weil das "Müll-Liegenlassen" ein ganz kurzer Moment ist, innerhalb desselben jemanden zu ertappen nicht so sonderlich wahrscheinlich sein dürfte. Und darum ersetzt man die "Verursacher-Haftung" (sorry! :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:) durch eine "Halter-Haftung": Schon das In-der-Hand-Halten künftigen Mülls wird mit Bußgeld bedroht, weil dieser Vorgang eindeutiger einer Person (oder mehreren natürlich) zuzuordnen ist und länger dauert als der kurze Augenblick des Wegwerfens oder Liegenlassens ... voilà! :twisted:
 
Eric Zabel wohnt in einem kleinen Vorort, 2 km von Unna entfernt. Ein ganz netter und sympathischer Mann. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, Susannah, dann sind wir ja Nachbarn: Sagt Dir Schwerte etwas?))))

Gaukler
Trotzdem ist es schade, daß die Mehrheit anscheinend nicht zu wissen scheint, wo ihr Mül hinkommt. Sonst hätte so ein Erlass doch gar nicht erst in Kraft treten müssen, oder? Gilt der Erlass jetzt denn nun für unbegrenzte Zeit?
Und... hat jemand noch Erfahrung mit diesem Erlass gemacht?
 
Zurück
Oben