Piazza Venezia 2017: Weihnachtsbaum Spelacchio

Vorhin war ich noch einmal bei Spelacchio ... jedoch: Alle seine Zettelchen sind verschwunden.

Allerdings vermute ich, dass dabei weder die Raggi noch eines Frevlers Hand im Spiele war - sondern dass wohl ganz einfach das gestrige heftige Gewitter-Sturm-und-Regen-Unwetter Spelacchio seiner humorig-liebevollen Widmungen beraubt haben duerfte.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hingegen als ich heute an Spelacchio vorbeifuhr, hingen einige neue biglietti da.

Bin allerdings nicht ausgestiegen, um sie zu lesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Beruehmtheit des Jahres

Heute Morgen im Corriere hat Spelacchio es nun auch geschafft unter die Beruehmtheiten des Jahres 2017, welche in einer Bildergalerie gezeigt werden: L’anno di Roma: Raggi indagata, l’addio di Totti e Spelacchio – Corriere.it.

Und nicht zuletzt wird er dabei sogar der ganz besonders prominenten Trias zugerechnet, welcher die Ehre der Nennung im Titel zuteil wird: Raggi, Totti - und Spelacchio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uebrigens las ich vor ein paar Tagen (nein, nicht auf den biglietti, sondern irgendwo im Internet) ein "Santo subito" fuer Spelacchio: Maertyrer der Weihnachtszeit und Beschuetzer aller, die glauben, sie haetten den gruenen Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zukunft für Spelacchio?

Roms Weihnachtsbaum könnte im Museum landen - news.ORF.at

Roms verspotteter Weihnachtsbaum landet wohl nicht im Häcksler, sondern könnte im Museum landen. Es gebe Pläne, die norwegische Fichte im Museum für moderne Kunst Maxxi in Rom aufzustellen, berichteten heute die Zeitungen „Corriere della Sera“ und „Messaggero“. (...)
Sollte es mit dem zweiten Leben in dem Museum nichts werden, arbeitet der Stadtrat an einem Plan B. Den Zeitungsberichten zufolge könnte der Weihnachtsbaum zu einem Holzhaus für stillende Mütter verarbeitet werden. Oder zu Tausenden Bleistiften für die Schulen der Stadt.
 
Letzteres wäre noch das Gescheiteste.

Ansonsten aber: Friede seiner Asche.

Spelacchio ist, so schrieb der Corriere heute, ein grandioses Beispiel dafür, wie man in Rom selbst eine Niederlage noch in einen Sieg zu verwandeln versteht.

Dieser Ruhm, so denke ich, sollte ihm unbenommen bleiben ... und also eben nicht nachträglich transformiert werden in banale Nichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab heute suchen emsige Förster in den Tiefen der italienischen Wälder ein ähnlich zerzaustes Exemplar von Nadelbaum, um es dieses Jahr zum Adventsbeginn am 02.Dezember 2018 ruhmbeladen vor dem Altar des Vaterlandes aufzustellen :nod:
Für 60.000 Euro (Inflation)
 
Mistero Spelacchio, dopo il 'falso smontaggio' giovedì la festa di addio - Repubblica.it

Und immer noch tun sich wundersame Dinge rings um den guten Spelacchio: Nachdem am späten Vormittag der große Stern sowie 200 der insgesamt 600 Kugeln abgenommen waren, traf vom Kapitol die Order ein, alles wieder an seinen Platz zu bringen. Man habe diese Arbeiten nicht autorisiert; und erst am Donnerstag werde der Baum offiziell abgeräumt.

Damit Spelacchio bis dahin noch leuchten kann, zur Freude seiner Fans, haben die Arbeiter auch die Elektrik wieder funktionstüchtig gemacht.
(...) in mattinata una squadra di operatori non meglio identificata è stata vista rimuovere, una ad una, le palline argentate che ne piegavano i rami secchi. Fino al contrordine. Arrivato in tarda mattinata, quando gli operai avevano già tolto 200 delle 600 palle natalizie e la grande stella che sormontava Spelacchio. Da quanto si apprende, infatti, dal Campidoglio non sarebbe arrivata alcuna autorizzazione a procedere allo smontaggio. (...) giovedì sarà ufficialmente rimosso.

"Stiamo rifacendo i collegamenti elettrici e stasera l'albero sarà acceso", ha spiegato uno degli operai sul posto. Per la gioia di turisti e curiosi pronti ad assiepare ancora piazza Venezia, dove intanto è di nuovo Natale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sich die Grillini im Rathaus inzwischen auch zu Traditionalisten gewandelt :lol: und lassen den guten Spelacchio bis Mariä Lichtmeß stehen (02.Februar) :D:D
 
Tja, wer weiß ... den kapitolinischen Grillen traue ich mittlerweile so ziemlich alles zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind die Lichter ausgegangen und der Baum hat seine Ruhe :twisted:.
Si spengono le luci di Spelacchio: addio all'albero di Piazza Venezia
Die vielen - tausende 8) - biglietti werden aufgehoben und zu einem Buch zusammengefasst! Gauki, ob wir Dein messaggio auch entdecken ;)?
Und man scheint auch von der Weiterverwendung à la Christbaum Petersplatz gelernt zu haben: Spelacchio wird zu einem (Spielplatz-?)Holzhäuschen für Kinder und Mütter, einem "
Baby little home" weiterverwertet. Was kann ihm besseres passieren :D?
Nuova vita di Spelacchio: casetta per mamme e gadget

Und hier noch ein "Abgesang" auf Spelacchio und die Müll-Missstände z.Zt. in Rom:
Video: "L'albero dei poveretti e la politica poveraccia"

Nachtrag:
Auch hier gibt es noch ein paar Bilder vom Abschied von Spelacchio:
Festa [:!:]di'addio a Spelacchio

 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen - tausende - biglietti werden aufgehoben und zu einem Buch zusammengefasst! Gauki, ob wir Dein messaggio auch entdecken? ;)
Wäre nicht ausgeschlossen ;) ... allerdings nur, sofern meine Gewitter-Vermutung vom 28. Dezember unzutreffend gewesen wäre:
Vorhin war ich noch einmal bei Spelacchio ... jedoch: Alle seine Zettelchen sind verschwunden.

Allerdings vermute ich, dass dabei weder die Raggi noch eines Frevlers Hand im Spiele war - sondern dass wohl ganz einfach das gestrige heftige Gewitter-Sturm-und-Regen-Unwetter Spelacchio seiner humorig-liebevollen Widmungen beraubt haben duerfte.
Aber wer weiß: Vielleicht hatte ja da bereits jemand Spelacchios biglietti zwecks Weiterverwendung eingesammelt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind die Lichter ausgegangen und der Baum hat seine Ruhe :twisted:.
Dazu hier noch das Video der Repubblica (allerdings warum ich es nicht unmittelbar verlinken kann, das weiß ich nicht) - vorsichtshalber mit der Bitte um Nachsicht, falls ich es evtl. doch übersehen hätte in Pasquettas Posting ... aber ich meine eigentlich, dass nein.

Besonders gut gefallen mir die allseitigen Rufe "Spelacchio!" beim Verlöschen seiner Lichter.
 
Addio a Spelacchio - zu den "eindrucksvollen" Bilder noch ein kleines Video:
repubblica.it - Spelacchio, in 12 ore segato e abbattuto l'albero vip
E' stato abbattuto alle 9 di questa mattina dopo 12 ore di lavoro ininterrotto dei tecnici Acea e degli operai del servizio giardini di Roma Capitale. Spelacchio, l'albero di Natale più famoso al mondo, è stato caricato sui camion e verrà portato in val di Fiemme dove verrà lavorato e diventerà una casetta.
Um 9 Uhr heute Morgen - nach 12 Stunden ununterbrochener Arbeit durch die Acea-Techniker und Gartenarbeiter der Stadt Rom (auch denen wird er also in besonderer Erinnerung bleiben :twisted:) - ist der "berühmteste Weihnachtsbaum der Welt" wieder abgebaut und auf Lastwagen zum Abtransport aufgeladen worden, um ins Val di Fiemme zurückzukehren (das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen) und dort als "Holzhäuschen" Kinder und Mütter zu erfreuen!
 
Spelacchios Abschiedsbrief

Nach Spelacchios Rückkehr in seine Dolomiten-Heimat ist ein in seinem Namen geschriebener Abschieds- und Dankesbrief in Rom eingetroffen. ;)

Spelacchio «scrive» ai cittadini: «Roma mia, grazie di tutto» – Corriere.it

Wer des Italienischen mächtig ist, wird wohl wie ich das gesamte Schreiben mit Vergnügen lesen. Jedoch die Wiedergabe hier im Forum möchte ich beschränken auf den ersten und letzten Absatz.
Carissima Roma,
con mio grande piacere l’amministrazione comunale ha deciso di rimandarmi a casa, in Valle di Fiemme, al termine di queste vacanze natalizie. È stata per me un’esperienza unica e straordinaria che auguro di vivere ad ogni Albero e che qui adesso voglio raccontare.
Liebste Roma,
zu meiner großen Freude hat die Kommunalverwaltung beschlossen, mich zum Ende dieser Weihnachtsferien zurückzusenden nach Hause, ins Valle di Fiemme. Es war für mich eine außerordentliche, einzigartige Erfahrung, die zu erleben ich jedem Weihnachtsbaum wünsche, und jetzt erzähle ich davon. (...)


Ho visto più gente a Roma in un giorno che in tutta la mia vita in Valle di Fiemme. E quante lingue si udivano! Tra tutte ho imparato che la più simpatica è il romanesco. In molti hanno voluto testimoniarmi il loro affetto con bigliettini di saluto e di auguri. Sono finito in tv e sulle pagine dei giornali di tutto il mondo; ho vissuto queste vacanze romane come un divo del cinema. Peccato non riuscire a fare un autografo, ma ricordo con gioia il volto sorridente di tutti i bambini che mi hanno salutato. È stata un’emozione unica e mi dispiace sia finita.
Grazie Roma! Ti voglio bene.
In Rom habe ich an einem einzigen Tag mehr Menschen gesehen als mein ganzes Leben lang im Valle di Fiemme. Und wie viele Sprachen man hörte! Die sympatischste davon war das Romanesco. Und wie viele Leute mir ihre Zuneigung bezeugt haben auf Zettelchen mit Grüßen und guten Wünschen! Sogar ins Fernsehen bin ich gekommen, und auf Zeitungsseiten in der ganzen Welt; ich habe diese Ferien in Rom erlebt wie ein Filmstar. Leider kann ich keine Autogramme geben; aber ich erinnere mich mit Freude besonders an die lächelnden Gesichter von Kindern, die mich begrüßt haben. Es war ein einzigartig bewegendes Erlebnis und es tut mir leid, dass es nun zu Ende ist.
Danke, Roma! Ich liebe dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben