Piazza Venezia: Erneuerung des Straßenbelags

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danach beginnen Arbeiten an der Piazza Venezia, dort sollen die Sampietrini (auch Sanpietrini) allerdings erhalten werden.

Das habe ich am 9. Januar in folgendem Thread gepostet: Rom: - Es geht dem römischen Kopfsteinpflaster an den Kragen

Heute Morgen nun wurde die Baustelle an der Piazza Venezia eröffnet. Sieben Monate resp. 210 Tage werden die Arbeiten dauern.

... intervento". Si risistema tutta la pavimentazione molto dissestata, ma "manterremo comunque i blocchetti tipici della città"

Vgl.:

 
Vermutlich will man sich das so stark reduzierte Verkehrsaufkommen zunutze machen - obwohl ich mir andererseits denke: Als ob Rom derzeit keine anderen Sorgen hätte ...

Wiederum andererseits hilft es dem/den Straßenbauunternehmen; und schafft vielleicht auch noch eine gewisse Anzahl befristeter Beschäftigungsverhältnisse für Hilfsarbeiter.
 
Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und damit kann auch wieder das versenkbare Podest, von dem aus Verkehrspolizisten den Verkehr an der Piazza Venezia auf unnachahmliche Weise regeln, in Betrieb gehen. Siehe:

 

Artikel von Oliver Meiler aus Rom

Viele Römer haben die Piazza Venezia ihr Leben lang als gefährlichen Platz erlebt, als Arena des Schreckens. Im Bus hielt man sich jeweils am vorderen Stuhl fest und schaute besorgt zur Decke, alles lotterte und dröhnte. Und da jeder Fahrer die Löcher im Pflaster zu vermeiden suchte, der Reifen willen, und dafür notfalls abrupte Manöver einlegte, waren die Gefahren für die Fussgänger besonders gross. Nun, die Piazza tanzt nicht mehr. (...)

Alles, was die chronisch klamme Stadtkasse hergibt, fliesst nun in #Stradenuove, und wahrscheinlich noch etwas mehr. Auf der Website der Stadtverwaltung kann man den Stand der Arbeiten in Echtzeit verfolgen. Auf einer Karte sind die Baustellen markiert; klickt man auf einen Punkt, poppen Informationen auf zu den Baufirmen, den Kosten, zu allem.

Vgl.: Roma Capitale | Sito Istituzionale
 
Zurück
Oben