Piazza Tevere: Park am Tiber zwischen Ponte Sisto und Ponte Mazzini

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am 5. oder 12. September soll ein Uferstreifen am Tiber zwischen Ponte Sisto und Ponte Mazzini als Parkanlage eröffnet werden. Das berichtet heute die Repubblica.


L'obiettivo è aprire "Piazza Tevere" (questo il nome del parco) entro il prossimo 5 settembre, al massimo il 12, permettendo ai cittadini romani di godersi l'ultimo spiraglio d'estate. Ai piedi delle scalinate di ponte Sisto, i visitatori troveranno un prato vero e proprio, realizzato con un fondo di terra, sdraio, sedie, tavolini, piattaforme per piccoli eventi musicali, allestimenti artistici, e un sistema di illuminazione scenografica.

Ziel ist es, die "Piazza Tevere" (so der Name des Parks) bis zum kommenden 5. September, spätestens aber am 12. September zu eröffnen, damit die römischen Bürger den letzten Hauch des Sommers dort genießen können. Am Fuß der Treppe, die vom Ponte Sisto zum Tiberufer hinunterführt, finden die Besucher echten Rasen, Liegestühle, Stühle, Tische, Plattformen für kleine Musikveranstaltungen, künstlerische Installationen und ein szenografisches Beleuchtungssystem.

Il tutto realizzato grazie al sostegno finanziario di aziende private come Italgas, Terna e Acea, ma anche alla partecipazione al progetto di realtà come Tevereterno, l'associazione che ha promosso "Triumphs and Laments" (il fregio di 550 metri realizzato dall'artista William Kentridge), e che proprio per l'evento del nuovo parco sul Tevere si occuperà di rilanciare l'opera dell'artista sudafricano.

All dies dank der finanziellen Unterstützung von Privatunternehmen wie Italgas, Terna und Acea, aber auch dank der Beteiligung von Tevereterno an dem Projekt. Das ist der Verein, der "Triumph and Laments" (den Fries von 550 Metern Länge des Künstlers William Kentridge) förderte, und der sich um die Wiederbelebung des Werks des südafrikanischen Künstlers kümmern wird.
 
Ja, ich war auch positiv überrascht. Das Kunstwerk scheint in keinem guten Zusatnd mehr zu sein, wie ich heute gelesen habe:
Der südafrikanische Künstler William Kentridge hatte mit Hochdruckreiniger ein 500 Meter langes Fries in die Mauerpatina gezeichnet. „Triumphs and Laments“ nannte er seine Hommage an Rom, Triumphe und Klagen, mit Motiven aus der 3000-jährigen Stadtgeschichte.

Im April 2016 wurde das Kunstwerk mit einem großen Volksfest der Öffentlichkeit präsentiert – inzwischen ist es nahezu unsichtbar hinter Staub, Schmutz und Graffiti verschwunden.

Quelle: Fahrradfahren in Italien - Römer erfinden das Rad neu
Vgl.: Rom: - Freizeitradeln immer beliebter

Mal schauen, was man in der Sache noch hört ... oder sieht! :)
 
Ein tolles Projekt! Es wird auch Zeit, dass sich die Römer ihren Tiber wieder rückerobern.
Aber an der Einpferchung des Flusses wird sich wohl nichts ändern im Sinne einer Renaturierung etwa.
Mein Italienisch reicht nicht für tieferes Verständnis des Textes. Ist das Begrünen des Randstreifens als "Sommerlaune" gedacht oder für das ganze Jahr als Parkanlage? Spätestens bei nächsten Tiberhochwasser schwemmt es dann den Rollrasen wieder weg.
 
Ist das Begrünen des Randstreifens als "Sommerlaune" gedacht oder für das ganze Jahr als Parkanlage?

Ich habe den eingangs in Übersetzung eingestellten Satz (s.u.) so verstanden, dass es sich um eine temporäre Angelegenheit handelt, welche aber evt. nächsten Sommer wieder aufleben könnte, wie z.B. der Strand am Tiber. Sonst würde sich die Investition kaum lohnen.

Ziel ist es, die "Piazza Tevere" (so der Name des Parks) bis zum kommenden 5. September, spätestens aber am 12. September zu eröffnen, damit die römischen Bürger den letzten Hauch des Sommers dort genießen können.

Romatoday zufolge zielt die Initiative in der Tat nicht darauf ab, einen permanenten Park zu schaffen.


„L’idea è di allestire lo spazio all’inizio di settembre, per poi rimuoverlo alla fine di ottobre. “

Ende Oktober soll das Projekt enden.

„Meglio, l’ipotesi è quella di trasferirlo. Magari sulla riva Ostiense per riqualificare, dopo Tiberis, un terzo spazio sul fiume Tevere.“

Möglicherweise zieht der Park auch an einen anderen Tiberabschnitt um und zwar Richtung Ostiense.

Zur Eröffnung im September wird es sicher nähere Informationen geben.
 
Vom 5. September an steht die temporäre Parkanlage Römern und Romreisenden offen. Und zwar von 11 bis 22 Uhr. An Freitagen und Samstagen bis Mitternacht. Am 25. Oktober endet das Event.


L’allestimento prevede la disposizione di 4.600 mq di prato distribuito sulle due sponde (due fasce di 500 metri di lunghezza per 4,6 di larghezza in ciascuna banchina) disposto su uno strato di sabbia, con irrigazione a scomparsa che ne garantisce la sopravvivenza. È prevista inoltre l’installazione di 40 alberi ripariali in vaso, argentei Populus alba, in riva sinistra accorpati e disposti in modo da aumentare la superficie ombreggiata.
Sul fronte degli arredi e delle attrezzature saranno installati sdraio, tavoli con sedie rossi (in memoria di precedenti allestimenti organizzati a Piazza Tevere dall’associazione Tevereterno) e una pedana per spettacoli e dibattiti.
Sulle due sponde sono inoltre stati installati faretti direzionati, con finalità scenografica, verso le chiome dei platani del Lungotevere.

Sinngemäss in etwa:
4.600 Quadratmetern Rasen wurden verlegt, (zwei Streifen von 500 Metern Länge und 4,6 Metern Breite an jedem Ufer). Eine Bewässerungsanlage zum Unterhalt des Rasens ist vorhanden. Es ist auch geplant, 40 Bäume in Töpfen am linken Ufer so anzuordnen, dass die schattige Fläche vergrößert wird.
Das Mobiliar umfasst Liegestühle, Tische mit roten Stühlen (in Erinnerung an frühere Veranstaltungen, die auf der Piazza Tevere von der Vereinigung Tevereterno organisiert wurden) und eine Bühne für kulturelle Veranstaltungen.
An beiden Ufern wurden auch Scheinwerfer installiert, die zu szenografischen Zwecken auf das Laub der Platanen des Lungotevere gerichtet sind.
 
Ich weiss es leider nicht, aber eine Wiederbelebung, was man evt. auch auch als Auffrischung verstehen kann, scheint ja geplant zu sein.

.... aber auch dank der Beteiligung von Tevereterno an dem Projekt. Das ist der Verein, der "Triumph and Laments" (den Fries von 550 Metern Länge des Künstlers William Kentridge) förderte, und der sich um die Wiederbelebung des Werks des südafrikanischen Künstlers kümmern wird.
Wie schön, dies zu lesen.
 
Ich glaube, dass eine „Wiederbelebung“ nicht in Kentridge Sinn ist. (Auch wenn‘s mir gefallen würde, weil ich‘s großartig fand).
 
Danke. Bei 1:10 sieht man die andere Seite. Ich schaue mir das morgen mal am großen Bildschirm des PC an. Am iPad ist es zu klein.
 
Zurück
Oben