Piazza dei Cavalieri di Malta: Piranesi

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Wohl so ziemlich jeder Forista dürfte die von Giovanni Battista Piranesi gestaltete Piazza kennen, an welcher sich der Schlüssellochblick befindet sowie jenseits dieser Mauer (bzw. dieses Portals) S. Maria del Priorato.
Eine Handvoll Photos gibt's hier: Piazza dei Cavalieri di Malta - Wikipedia.

Nun stieß ich soeben rein zufällig auf diesen Streetview von November 2021, welcher die Mauern im Südosten und Westen eingerüstet zeigt - also wohl zwecks Restaurierung. Darum meine Frage an diejenigen von euch, die während der letzten Monate Rom besucht haben: Wer war dabei auch auf dem Aventin und könnte sagen, ob diese Gerüste noch stünden?

Per Internetrecherche konnte ich leider lediglich herausfinden, dass die Kirche restauriert wurde in den Jahren 2017 bis 2019; vgl.: Il restauro della chiesa di Santa Maria del Priorato dell’Ordine di Malta, capolavoro di G.B. Piranesi - ABOUT ART ON LINE.
L’Ordine di Malta ha affidato all’architetto Giorgio Ferreri la direzione dei lavori di riqualificazione della chiesa, compiuta con esemplare accuratezza filologica tra il 2017 e il 2019.
Der Malteser-Orden hat Architekt Giorgio Ferreri die Leitung der Sanierungsarbeiten an der Kirche anvertraut, ausgeführt mit beispielhafter philologischer Akribie von 2017 bis 2019.

Demzufolge hätte es nahegelegen, anschließend auch die südöstliche und westliche Mauer der Piazza zu restaurieren, so dass diese Maßnahme mittlerweile abgeschlossen sein könnte. Darum meine Frage nach aktuellen Beobachtungen zu einem späteren Zeitpunkt als November 2021.
 
Du hast doch die besten Kontakte zu den Maltesern als alle anderen User hier.
 
Darum meine Frage nach aktuellen Beobachtungen zu einem späteren Zeitpunkt als November 2021.

Diese kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings hat mir die Plane, die die Gerüste verhüllt, gut gefallen und ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert. In Auftrag gegeben wurde diese von der Soprintendenza Speciale di Roma (Contatti - Soprintendenza Speciale Archeologia Belle Arti e Paesaggio di Roma) zum 300. Geburtstag von Piranesi (geboren 1720) für die Dauer der Restaurierung der Piazza dei Cavalieri di Malta. Angefertigt wurde die Plane von dem Unternehmen Robocoop. Das ephemere Kunstwerk nennt sich Scenographie di Frammenti. Im März 2021 veröffentlichte Robocoop dazu auf ihrer Webseite folgende Notiz mit vier Fotos.


Dort oder bei der Sovrintendenza Speciale di Roma könnte man dir bei Interesse evt. Auskunft über die Dauer der Restaurierung der Mauer geben. Aber es meldet sich ja vielleicht auch noch ein Forums-Mitglied mit eigener Erfahrung.
 
Das wäre erfreulich. :)

Danke schön jedenfalls für das interessante Recherche-Ergebnis zu der Plane - die auch ich als gut gemacht empfinde.

Ebenfalls danke schön für den Hinweis auf die Soprintendenza. Diesen Kontakt werde ich gerne aufnehmen, sofern nicht innerhalb der nächsten Tage ein Forista hier schriebe, er habe irgendwann nach November 2021 die Gerüste nicht mehr gesehen.
 
Darum meine Frage an diejenigen von euch, die während der letzten Monate Rom besucht haben: Wer war dabei auch auf dem Aventin und könnte sagen, ob diese Gerüste noch stünden?
Leider kann auch ich dir deine Frage nicht beantworten. Ich war zwar während meines Romaufenthaltes v. 25.04. - 29.04. auf dem
Aventin, jedoch nur im Rosengarten. Hätte ich gewusst, dass dich die Beendigung der Restaurierungsarbeiten auf der Piazza dei
Cavalieri di Malta interessiert, wäre ich die wenigen Schritte dort hingegangen, um nachzusehen.
 
Danke schön - nett von dir! :)

Allerdings Ende April wusste ich ja leider ebenso wenig wie du, dass diese Restaurierungsarbeiten überhaupt stattfanden (bzw. stattgefunden hätten?), weil ich ja erst vor rd. 5 Stunden über den entsprechenden Streetview "gestolpert" bin. ;)
 
Warum schreibst du nicht einfach eine Mail an diejenigen die es wissen müssen. Du sagst doch auch immer, dass du einen guten Kontakt dorthin hast, da hilft man dir doch bestimmt weiter.

 
Ich war auf dem Aventin, aber nur in S. Sabina. Ich habe wohl zum "Schlüsselloch" 'rübengeschaut - ich schau' immer, wie lang die Schlange ist - und dabei aber keine Aufbauten bemerkt. Sagt aber nichts, da ich nicht weiß, ob man sie von S. Sabina aus wirklich wahrnimmt.
 
Danke schön für diese konstruktive Antwort.

Streetview Piazza Pietro D'Illiria: Von dort hat man lediglich einen eingeschränkten Blick auf die Westseite der Piazza dei Cavalieri di Malta. Wenn man dann nicht in genau diesem Augen-Blick ;) denkt: "Moment mal ... sieht diese Mauer nicht irgendwie anders aus als gewohnt?", dann hat man m.E. keine Chance, das zu erkennen. Und es gab ja nun mal für dich keinerlei Veranlassung, dir diese Frage zu stellen.
 
Gibt es irgendein Geheimnis , was selbst erfahrene Romreisende noch nicht erfasst haben, dass Gaukler quer durch mehrere Threads zu dieser Anfrage veranlasst?
Der für die meisten wirklich wichtige Schlüssellochblick ist doch nicht verhängt!

Die Mauer bei S. Anselmo hat mit dieser Plane durchaus mehr Attraktivität gewonnen als im scheinbar bröseligen Urzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaukler: Es freut dich vielleicht zu hören, dass die Restaurierung der Mauer Piranesis an der Piazza dei Cavalieri di Malta abgeschlossen ist. Die Gerüste mit der bedruckten Plane sind abgebaut und die restaurierte Mauer erstrahlt in neuem Glanz. Zu sehen eben in der Live-Übertragung der Aschermittwochszeremonien vom Aventin (und später in der Aufzeichnung)!

Ein Photo mit der Mauer von 2018 illustriert diesen Artikel: Live bei uns: Aschermittwoch in Rom - Vatican News
 
Zurück
Oben