Phoenix vor Ort

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Wer hat Lust, an so einem trüben, naßkalten Tag mit Glatteis auf den Straßen, an dem man sowieso lieber zuhause bleiben soll (wenn man denn kann), als Zeitvertreib zu rätseln, wo sich "Phoenix vor Ort" bzw. ARD-Korrespondentin Anja Miller zum Gespräch mit Nino Galetti (Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung Rom) in Rom getroffen hat?

;) :)

 
An einem Ort, den ich seit Langem schon sehen will, aber es sollte noch nicht sein.
Magie ist nicht weit und Marius war mal da, ist aber umgezogen, wie es Denkmäler, Brunnen, etc. in Rom des Öfteren tun.
 
Hier im Forum "Buntes" findet sich ein Thread zu dem gesuchten Ort. Inhalt ist der Link zu einem kurzen Artikel dazu.
Eine Forista hat dort schon eingekauft.
 
Könnte ich die Forista persönlich kennen? Magie hätte ich gefunden, der Marius indessen bereitet mir Kopfzerbrechen. In der Nähe ist eine Metro-Station. Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels. Bitte mit Aufklärung dieses geheimnisvollen Marius!
 
@Pasquetta: danke für dieses Rätsel, prima Idee! Aus dem Leben gegriffen, so ganz ohne Historie, Kirchen oder Denkmäler, die beim Rätseln helfen könnten.
Sforza foristi, hilft keiner beim Miträtseln?
 
Sforza foristi, hilft keiner beim Miträtseln?
:D Geschaut haben ja einige, aber "durchgehalten" haben nur du und Simone (brave!); der Phoenix-Beitrag ist ja nicht nur ein Bild, sondern muss bis zum Schluß geschaut werden um eventuelle Hinweise zu erhalten.
Ich habe diesen Beitrag vor ein paar Tage gesehen und dachte mir, es wäre interessant, zu erfahren, wo dieses Interview geführt wurde. Und wo? Mitten dort, wo sich das römische popolino aufhält, direkt an der Piazza Vittorio Emanuele II, unter den Arkaden gegenüber dem Park, wo sich die von @Simone-Clio erwähnte Porta Magica und der "umgezogene Marius" befinden. (Mich hat dorthin geführt der Blick auf die Bar allo Statuto ;) .)
Übrigens: auch das Gespräch fand ich ganz interessant.
 
Ich habe mir den Bericht angesehen und dabei festgestellt, dass ich das bunte Muster im Fußweg noch nicht betreten habe.
Den Park in der Nähe fand ich schon immer interessant, aber bisher war ich noch nie dort. Der Blick auf die Bar allo Statuto , die Arkadengänge und die Hinweise von Simone haben mich an den Platz des Treffens gebracht.

Danke für das spontane Rätsel und viele Grüße.
 
Ich muss gestehen, ich habe begonnen das Interview anzusehen und mir fielen spontan die Arkadengänge um die Piazza Vittorio Emanuele ein. Keine Ahnung wieso. Bin dann auf google maps und habe dort die Porta Magica entdeckt. Das war Simone-Clios Tipp. Alles klar, bis auf eben diesen Marius. Dann habe ich das Interview bis zum Schluss angesehen, dort kommt dann die Caffetteria allo Statuto. Schön wars dort im letzten August....Nächstes Mal will ich die Grünfläche in der Mitte genauer in Augenschein nehmen.
 
Ja, die "Trofei di Mario". In Wirklichkeit ein Schaubrunnen der Severer. Wie der römische Volksmund auf die Idee kam, es handele sich um ein Denkmal der "Trophäen des Marius" bleibt wohl ein Geheimnis. Sicher war Gaius Marius, sieben Mal Konsul, Besieger der Kimbern und Teutonen und des Jugurtha und einer der Hauptprotagonisten des Bürgerkrieges gegen Sulla eine der bedeutendsten Figuren der ausgehenden römischen Republik und ein großer Feldherr aber an Baudenkmälern aus dieser Zeit gibt es so gut wie nichts. Weder von Marius noch von Sulla. Das kann schon verwirren. In der Nähe befindet sich eines unserer römischen Lieblingshotels und unsere Lieblingseisdiele.
Generell ist diese Gegend so ein bisschen die Chinatown von Rom und keine sonderlich noble Gegend. Esquilino eben, oberhalb des wesentlich hübscheren Monti aber sehr verkehrsgünstig gelegen. Auf dem Park fand früher mal ein großer Markt statt, aber der ist inzwischen umgezogen in eine Halle in der Umgebung (Via Principe Amadeo) Vorwiegend asiatische Markthändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (...) festgestellt, dass ich das bunte Muster im Fußweg noch nicht betreten habe.

Das Boden in den Arkaden hat bei mir den Ausschlag gegeben, denn auf Photos habe ich ihn mehrfach gesehen. Zuletzt im November in einem Bericht über die Restaurierung des Bodens und der Säulen der nördlichen Arkaden. Die Restaurierung soll weitergeführt werden.


Dann habe ich mich erinnert. dass @Schwazwaldgirl dort im Sommer in einem Bastelgeschäft eingekauft hat. Und auch @caravaggiolina hat kürzlich den Weg dorthin gefunden.

Nachmittags hatte ich die Führung im Museo Ninfeo an der Piazza Vittorio gebucht. (...) Ich war sehr begeistert von diesem kürzlich eröffneten Museum. Mindestens genauso begeistert war ich vom neu gestalteten Park in der Mitte der Piazza Vittorio Emanuele. Diesen Platz hatte ich in der Vergangenheit eher gemieden, wie sowohl der Platz als auch der Park wenig einladend und ziemlich heruntergekommen waren. Wie groß war meine Überraschung über den schön (man könnte fast sagen liebevoll) gestalteten Park, der ganz offensichtlich auch von den Bewohnern des Viertels sehr gut angenommen wird.
 
Hier im Forum "Buntes" findet sich ein Thread zu dem gesuchten Ort. Inhalt ist der Link zu einem kurzen Artikel dazu.

Damit wollte ich auf folgenden Thread hinweisen:

 
Zurück
Oben