Philipp Vandenberg - ...

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
[amazon]3404116860[/amazon]

Hallo und Moin, Moin!



Kategorie: Belletristik

Lesewert: eigentlich recht spannend

Thema: Vatikan / Michelangelo

Historische Recherche: na ja

relativ dünnes Buch ( S.250 )

Stil: flüssig

Autor: P. Vandenberg

Kurzfassung: ( "geklaut" vom Buchcover )

<< Eine merkwürdige Entdeckung bei der Restaurierung der Sixtinischen Kapelle beunruhigt die Gemüter: Einzelne Bildfelder sind mit Buchstaben versehen, deren Abfolge keinen Sinn ergibt. Auf der Suche nach einer Erklärung stoßt Kardinal Jellinek, Präfekt der Glaubenskongregation, in den Geheimarchiven des Vatikan auf ein Dokument, das die Lehre der Kirche in ihren Grundfesten zu erschüttern droht - Ist dies die späte Rache Michelangelos an Gottes Stellvertreter? >>

Meine Meinung: Ein Buch, dass sich recht gut lesen läßt, teilweise Spannung aufbaut und dann ein wenig nachläßt um sich dann wieder zu steigern ...
Wenn man das Buch gelesen hat und kurz darauf in der Sixtina ist -
sucht man unweigerlich ....

Ein Buch, was ich vielleicht mit auf eine einsame Insel nehmen würde

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Philipp Vandenberg - ...

[amazon]3404147715[/amazon]

Hallo und Moin, Moin!



Kategorie: Belletristik

Lesewert: teils spannend, aber immer unterhaltend

Thema: Vatikan

Historische Recherche: m.E. na ja

mitteldickes Buch ( S.540 )

Stil.: flüssig

Autor: P. Vandenberg

Kurzfassung: ( "geklaut" vom Buchcover )

<< Der mysteriöse Tod seiner Mutter, ein gescheitertes Attentat und andere unerklärliche Vorgänge veranlassen den Fotojournalisten Alexander Brodka, seine eigene Vergangenheit zu erforschen. Dabei gerät er immer mehr in den Sog einer geheimen Organisation. Bestürzt muß er feststellen, dass alle Spuren nach Rom führen, hinter die Mauern des Vatikans, wo dunkle Mächte die Fäden ziehen. Und diese Männer in Purpur kennen nur ein Ziel: ihn zum Schweigen zu bringen .....>>

Meine Meinung: durchaus lesenswert, teilweise recht spannend, die "Liebesgeschichte" hätte man m. E. auch weglassen können

Ich würde dieses Buch vielleicht mit auf eine einsame Insel nehmen

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Philipp Vandenberg - ...

[amazon]3404153812[/amazon]

Hallo und Moin, Moin!



Kategorie: Belletristik

Lesewert: teils spannend, teils unterhaltend

Thema: Vatikan / Medizin

Historische Recherche: m.E. na ja

normal dickes Buch ( Hardcover ) ( S. 450 )

Stil: flüssig

Autor: P. Vandenberg

Kurzfassung: ( "geklaut" vom Buchcover )

<< Nach einer Organtransplantation stirbt der Patient. Was zunächst wie ein Kunstfehler aussieht, erweist sich als Mord. Bei seiner verzweifelten Suche nach der Wahrheit gerät der Chirurg Prof. Gropius selbst in tödliche Gefahr ........ >>

Meine Meinung: ein lesenswertes Buch ( wenn man immer noch nicht genug hat von der " Vatikanverschwörung" ), teilweise wirklich spannend ...

Ich wurde das Buch vielleicht mit auf eine einsame Insel nehmen

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Philipp Vandenberg - ...

[amazon]3404614542[/amazon]

Hallo und Moin, Moin!



Kategorie: Belletristik

Lesewert: unterhaltend

Thema: Leben Caesars und Kleopatras und einiger ihrer Zeitgenossen

Historische Recherche: m.E. besser als in o.g. Büchern

relativ dünnes Buch ( S. 306 )

Stil: flüssig

Autor: P. Vandenberg

Kurzfassung: fast eine Biographie von Caesar sowie von Kleoparta

meine Meinung: recht nett zu lesen, obwohl man als Interessierter fast alles weiß, trotzdem kein Sachbuch

Ich würde dieses Buch ( schon aus Platzmangel ) nicht unbedingt mit auf eine einsame Insel nehmen

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Philipp Vandenberg - ...

[AMAZON]3404142772[/AMAZON]

Hallo und Moin, Moin!


Kategorie: Belletristik

Lesewert: teils spannend, informativ

Thema: Buchdruck

Historische Recherche: na ja, à la Vandenberg

mitteldickes Buch ( S.523 )

Stil: flüssig

Autor: Ph. Vandenberg

Kurzfassung: ( "geklaut" vom Buchcover )
<< Europa im 15. Jahrhundert. Michel Melzer, ein Spiegelmacher aus Mainz, reist in das ferne Konstantinopel, um sein Glück zu machen. Durch Zufall gelangt er dort in den Besitz einer Erfindung, die unendlichen Reichtum verspricht: das Geheimnis der künstlichen Schrift. Dadurch gerät er in den Konflikt zwischen dem Kaiser von Byzanz und dem türkischen Sultan, dem Papst in Rom und dem Dogen von Venedig. Doch der Spiegelmachen laßt sich allein vom Zauber Simonetta blenden .........>>

meine Meinung: ein durchaus spannendes und informatives Buch welches seine Höhen und Tiefen hat, interessant, weil die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wird

Ich würde das Buch nicht zwanghaft mit auf eine einsame Insel nehmen, eher am gemütlichen Kaminfeuer zu lesen ...
 
AW: Philipp Vandenberg - ...

[amazon]3404128397[/amazon]

Hallo und Moin, Moin!


Kategorie: Belletristik

Lesewert: spannend, informativ

Thema: Umstellung vom julianischen auf den gregorianischen Kalender ( Streichung von 10 Tagen )

Historische Recherche: m.E. na ja, aber nicht schlecht

mitteldickes Buch ( S. 507 )

Stil: flüssig

Autor: Ph. Vandenberg

Kurzfassung: ( "geklaut" vom Buchcover )
<< von Ketzern, Gauklern und Astrologen und dem einsamen Kampf eines Mannes gegen die Inquisition ... Europa im 16. Jahrhundert. Zwischen dem Steinmetz Leberecht Hamann und dem Jesuiten Christoph Schlüssel entsteht eine tödliche Feindschaft. Denn Leberecht ist in verbotener Liebe zur Mutter seines Rivalen entbrannt, und er kennt ein Geheimnis, das ihm unendliche Macht verleiht. Es ist das verschollene Erbe des großen Astronomen Nikolaus Kopernikus, das die Welt verändern, die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern und die Zeit aus den Fugen heben wird >>

meine Meinung: spannendes und informatives Buch, welches die Lebensumstände in der Renaissance zu beschreiben versucht

Ich würde das Buch ganz vielleicht mit auf einen einsame Insel nehmen

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Philipp Vandenberg - ...

[amazon]3785722249[/amazon]


Hallo und Moin, Moin!


Kategorie: Belletristik

Lesewert: unterhaltend, teilweise spannend, informativ

Thema: Mittelalter // Konstantinische Schenkung

Historische Recherche: à la Vandenberg

mitteldickes Buch ( S.509 ) geb. Ausgabe

Stil: flüssig

Autor: Ph. Vandenberg

Kurzfassung: ( "geklaut" vom Buchcover )
<< Ein Geheimnis, das vom Vatikan über 500 Jahre gehütet wurde, wird seinen Entdeckern zum tödlichen Verhängnis
Anno Domini 1412 In Köln, Straßburg, Regensburg, Chartres und Amiens stürzen Pfeiler ein, bersten Treppen, lösen sich Schlussteine aus den Gewölben der Dome und Kathedralen - Strafe Gottes oder Teufelswerk?
...Vandenberg erzählt die abenteuerliche Geschichte des Dombaumeisters Ulrich von Ensingen und der schönen Bilbliothekarstochter Afra, die durch Zufall in den Besitz eines geheimnisvollen Pergaments gelangen. Der lateinische Test, in Geheimschrift von einem Benediktinermönch verfasst, enttarnt die wichtigste Urkunde des Vatikan als Fälschung ......gnadenlos von der "Loge der Abtrünnigen" verfolgt, beginnt eine wilde Jagd durch die Kathedralen, Dome und Münster Europas >>

meine Meinung: ein unterhaltendes Buch, das teilweise auch recht spannend ist, mittelalterlicher Streifzug und informativ - ein typischer Vandenberg

Ich würde das Buch nur ganz,ganz vielleicht mit auf eine einsame Insel nehmen

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben