Pfirsiche mit Mascapone - Creme

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

..... da es z.Zt. ja auch gute Pfirsiche zu kaufen gibt ......


Zutaten:

4 große Pfirsiche ( gehälftelt und vom Stein befreit )
40 - 60 g zerkleinerte Amaretti ( ich packe sie in eine Tüte und schlage mit dem Holzhammer darauf rum )
2 -3 EL gemahlene Mandeln
3 - 4 EL Zucker
1 - 2 EL Kakaopulver
150 - 200 ml Vino Santo ( oder anderer Süßwein )
etwas Butter

250 g Mascapone
150 ml Schlagsahne
3 Eier
2 - 3 EL Zucker
etwas Vino Santo


Backofen vorheizen ( ca 200° ) - Pfirsichkernhöhle etwas verbreitern ( Fruchtfleisch aufheben )
Kekse, Mandeln, Zucker, Kakao und das Fruchtfleisch mischen und mit dem Wein vermischen ---> dicke Masse muss entstehen!!!
In einer feuerfesten Form die Pfirsiche plazieren ( schreibt man das mittlerweile eigentlich platzieren ??? ) und füllen und mit Butterflöckchen belegen ... und den restlichen Wein angießen ...... ca. eine halbe Stunde backen ....

zwischenzeitlich

Zucker und Eigelb schaumig rühren, Wein dazu und dann den Mascapone und die halbsteifgeschlagene Sahne darunterrühren ....


Pfirsiche auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und mit der Mascaponecreme servieren .... als Deko nehme ich ( wie könnte es anders sein ) Minzeblättchen

GUTEN APPETIT !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben