Petersplatz Weihnachten 2018: Sandkrippe aus Jesolo

Der Baum und die Krippe sind zwei Symbole, die uns immer wieder faszinieren: Sie sind das Sinnbild von Weihnachten und eine Hilfe, „um das Geheimnis des Menschwerdens Gottes zu betrachten“. Das sagte der Papst an diesem Freitag in einer Audienz für rund 350 Gäste, die den diesjährigen Baum und die Krippe auf dem Petersplatz gestiftet haben.

Nachtrag: Im Moment laufen die "Feierlichkeiten" für die Einweihung von Krippe und Baum: Livestream Vatikan (unter Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von der Audienz beim Papst für die Stifter von Baum und Krippe:

Nach der Audienz:

 
Dankeschön lieber Ludovico, dass du trotz all dem Stress die Zeit gefunden hast uns mit ein paar schönen Bildern zu verwöhnen.
 
Gerne doch. Bei der Anfertigung der Krippe waren noch keine dunkle Streifen zu sehen. Ich gehe davon aus, dass das von der feuchten Witterung kommt.
 
Auch ich bedanke mich für die aktuellen Bilder von der Sandkrippe (gegenüber der ich trotz des schönen Motivs und der "guten Arbeit" immer noch skeptisch bin); hoffen wir, dass sie (wenigstens ;)) bis Weihnachten hält.
 
Dieser "Minimalismus" an Farben gefällt mir richtig gut. Das konzentriert auf das Wesentliche, wie ich finde. Viele Krippen sind mir einfach zu bunt. Diese Erdfarben hier passen sehr schön...

Danke für die Bilder.

Grüsse
Rainer
 
Dieser "Minimalismus" an Farben gefällt mir richtig gut. Das konzentriert auf das Wesentliche, wie ich finde. Viele Krippen sind mir einfach zu bunt.
Tja, de gustibus ... ;)
M.a.W.: Fuer meinen Geschmack ist sie schon etwas "farblos" - aber hat mir natuerlich trotzdem gefallen.

Ausserdem sagten mir Leute aus der deutschen Gruppe, die seit gestern Nachmittag ebenfalls hier in der Villa Maria logiert, sie seien gestern nach dem Abendessen noch zum Petersplatz gestiefelt - und unter Beleuchtung wirke die Sand-Krippe sehr viel besser als auf den Tageslicht-Photos, die sie zuvor gesehen hatten.
 
Dieses kleine Video beantwortet auch die Frage, die ich mir von Beginn an gestellt hatte, nämlich was danach mit dem Baumaterial geschähe:
Es soll andernorts für eine andere Sandskulptur wiederverwendet werden.
 
Zurück
Oben