Vatikan/Papst: Petersplatz und Zugang zum Petersdom gesperrt


Italienische Polizisten haben am Dienstagmorgen begonnen, den Petersplatz in Rom für Touristen zu sperren. Der Zugang sei derzeit nur zu Arbeitszwecken gestattet, hieß es auf Nachfrage vor Ort. (...)
Soldaten der Päpstlichen Schweizergarde bestätigten, dass damit automatisch auch der Zugang zum Petersdom gesperrt sei.
 
und Petersdom geschlossen. [...] Geschlossen sind auch das provisorische Postamt auf dem Petersplatz, die Verkaufsstellen des Vatikanverlags und der Fotodienst des Osservatore Romano sowie im Inneren des Vatikans das Kaufhaus. [...] Dass der Vatikan gezwungen war, Petersplatz und Petersdom zu schließen, ist noch nie vorgekommen.
 
Ostern fällt dieses Jahr auf den 12. April und ist deshalb nach aktuellem Stand nicht von den Schließungen in Sankt Peter betroffen. Ab Samstag vor dem Palmsonntag sollten Petersdom und Petersplatz wieder offen stehen.
Hoffen wir es!
 
Zugang zum Petersplatz versperrt

(...) Der gehört zwar zur Vatikanstadt, aber aufgrund der Lateranverträge mit dem Heiligen Stuhl von 1929 ist Italien für die Sicherheit des Platzes zuständig. "Der Durchgang ist nur zu Arbeitszwecken gestattet", erläutert ein Carabiniere mit Sonnenbrille. Dies soll bis 3. April so bleiben. Doch die neuen Regeln werden mal mehr, mal weniger streng gehandhabt. Ein Rentner, der partout den Petersdom besichtigen will, mag die Sperre nicht akzeptieren. Nach einem kurzen Wortgefecht lassen ihn die Polizisten passieren.

Quelle: Wie die Ewige Stadt Rom mit der Corona-Krise umgeht

Vgl.: Polizei sperrt Petersplatz in Rom | DOMRADIO.DE
 
Aus dem für Touristen unzugänglichen Petersdom gibt es seit heute einen Sonderangelus von Kardinal Comastri. Hier die Aufzeichnung von heute:


Vergleiche: Aus dem geschlossenen Petersdom: Mittags der Rosenkranz - Vatican News

Fast drei Wochen ist der Petersdom für die Öffentlichkeit geschlossen – aber er wird zum Gebet genutzt. Kardinal Angelo Comastri, Erzpriester der päpstlichen Basilika im Vatikan, leitet von Mittwoch bis vorerst Samstag dieser Woche jeweils um 12 Uhr das Rosenkranzgebet. (...)

Comastri, der Vikar des Papstes für die Vatikanstadt, wirkt als Vorbeter. Einige Vatikanangestellte beten mit ihm, Chor und Orgel wirken mit. Auf den Angelus um 12 Uhr folgt der Rosenkranz, die Lauretanische Litanei und das Salve Regina. Eine mit Blumen geschmückte Marienstatue ist aus diesem Anlass im Bereich des Kathedra-Altares aufgestellt. Comastri wird darüber hinaus am kommenden Sonntag um 10:30 die Heilige Messe im Petersdom feiern, die Vatican News ebenfalls per Livestream überträgt.
 
Interview des Domradio mit Gudrun Sailer vom 11.3.2020


DOMRADIO.DE: Der Vatikan hat viele Maßnahmen ergriffen, oder?

Sailer: Viele Vorsichtsmassnahmen. Die wichtigste ist die ziemlich dramatische Schließung des Petersdoms und des Petersplatzes. Das gab es noch nie, was auch immer war. Ich denke an den Zweiten Weltkrieg zum Beispiel. Die Kirche des Papstes war offen, jeden Tag. Sie war stets eine Art spiritueller Sammel- und Fluchtpunkt gegen die Übel der Welt. Und jetzt ist sie drei Wochen zu. Also ein geschlossener Petersdom, das ist ein Schock für viele Menschen in Rom.
 
Sailer: Viele Vorsichtsmassnahmen. Die wichtigste ist die ziemlich dramatische Schließung des Petersdoms und des Petersplatzes. Das gab es noch nie, was auch immer war. Ich denke an den Zweiten Weltkrieg zum Beispiel. Die Kirche des Papstes war offen, jeden Tag. Sie war stets eine Art spiritueller Sammel- und Fluchtpunkt gegen die Übel der Welt. Und jetzt ist sie drei Wochen zu. Also ein geschlossener Petersdom, das ist ein Schock für viele Menschen in Rom.

Tja, das ist, meiner Meinung nach, auch der Preis der Globalisierung, des Massentourismus - wie immer man es nennen mag. Wenn sich täglich tausende Menschen aus allen Herren Ländern durch den Petersdom schieben, dann ist es eben sinnvoll auch ihn zu schließen.
 
Hier die Aufzeichnungen des Rosenkranzgebets aus dem geschlossenen Petersdom mit Kardinal Comastri von Freitag, dem 13. März und heute:


 
Im Petersdom beginnt eben die Feier der Hl. Messe mit Kardinal Comastri:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es heutzutage derartige Formen "distanzierter" Teilnahme gibt, dafür können wir m. E. alle miteinander froh sein. Denn auch die Menschen vieler früherer Jahrhunderte waren verwiesen auf eine passive Teilnahme (und zwar noch deutlich ausgeprägter) an der Messe - ohne jedoch, davon bin ich überzeugt, deswegen des ewigen Lebens verlustig gegangen zu sein.
 
Ja, diese "digitale" Form der Teilnahme ist sicher vielen Menschen ein Trost.
 
Das tägliche Mittagsgebet mit Kardinal Angelo Comastri aus dem geschlossenen Petersdom findet weiter statt.

Quelle
 
2. Sonntagsmesse in Zeiten von Corona mit Kardinal Comastri aus dem für die Allgemeinheit unerreichbaren Petersdom:

 
Siehe auch diesen von Claude dankenswerterweise angelegten Threads: Vatikan/Papst: - urbi et orbi

Obwohl dort bereits verlinkt, sei auch hier die Verlinkung des Videos der gestrigen Zeremonie vom Petersplatz gestattet:


Es waren ergreifende Momente und die Bilder werden in die Geschichte eingehen.



Und hier eine Zusammenfassung:

 
Zurück
Oben