Petersdom 14.10. 15.15 3sat

Baptiste

Civis Romanus
Der Petersdom
"Die Geschichte der Basilika in Rom"
1506 traf Papst Julius II. die folgenschwere Entscheidung, die mehr als tausendjährige konstantinische Basilika, die auf dem Grab des Apostels Petrus 319 errichtet wurde, durch einen Neubau zu ersetzen. Aber erst 1626, nach überaus turbulenten Baujahren, konnte Neu-St. Peter vollendet werden. Von Bramante über Michelangelo, Sagnallo, Raffael, Maderno bis Bernini - die berühmtesten Architekten und Künstler jener Zeit waren an dem Bau beteiligt. Obwohl es keinen Gesamtplan gegeben hat, ist die neue Basilika von St. Peter nach 120 Jahren wechselvoller Planungen, unterschiedlicher Interessen und oft versiegender Geldquellen zu einem einheitlichen, harmonischen Gesamtkunstwerk geraten. Doch der Neubau wurde für Martin Luther und seine Mitstreiter zum verhassten Symbol und war einer der Auslöser der Reformation: Denn wohl kein Tribut an Rom hat die Reformatoren stärker erregt, als der Ablass für Neu-St. Peter. In der Gegenreformation kehrt sich dieses negative Vorzeichen um: Jetzt soll die Fertigstellung der Basilika die Kraft und den Erneuerungswillen der katholischen Kirche demonstrieren. "Der Petersdom" erzählt die Geschichte dieser Kirche und spürt der mystischen Faszination nach, die von der Basilika ausgeht.
 
Zurück
Oben