Peter Seewald: Benedikt XVI. Ein Leben

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3426276925[/amazon]

Geplanter Erscheinungstermin ist der 4. Mai.


Am 4. Mai erscheint Peter Seewalds große Biografie "Benedikt XVI. - Ein Leben". Das Buch hat 1.184 Seiten und wird von Droemer Knaur verlegt. Seewald (65) hat bereits mehrere Interviews mit Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. in Buchform veröffentlicht, die alle zu internationalen Bestsellern wurden. An der Biografie über den emeritierten Papst arbeitete der in Niederbayern aufgewachsene Journalist nach Verlagsangaben mehr als fünf Jahre. Der Titel komme zeitnah auch in Italien, Frankreich, Polen, Spanien, Großbritannien und in den USA auf den Markt.

Buchseite beim Verlag: Benedikt XVI.
 
Über 1000 Seiten - da braucht es Durchhaltevermögen.
Vielen Dank für den Hinweis. Das könnte eine interessante Lektüre werden.
 
Mein letztes Buch von Peter Seewald trägt die original Signatur von Papst Benedikt. Georg Gänswein hat das damals möglich gemacht.
Das wird dieses Mal wohl deutlich schwieriger.
 
Wenn man jüngere Aussagen der emeritierten Papstes im Hinterkopf hat, erscheint mir die Bewertung Seewalds doch recht befremdlich.
 
... Peter Seewald mit dem Titel „Benedikt XVI. - Ein Leben" wird in Deutschland von Droemer-Knaur verlegt und umfasst 1.184 Seiten.
Der frühere Papst selbst nahm das Werk bereits an seinem 93. Geburtstag im April entgegen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Die große Benedikt-Biographie von Peter Seewald ist ein Buch für Benedikt-Fans. Mit vielen bis dato kaum bekannten Details aus seinem Leben. Spannend erzählt, allerdings in seinem apologetischen Ansatz sehr holzschnittartig.
 
Leider ist die durchweg kritische Rezension aus der heutigen FAZ nicht online gestellt.
Aber diese Betrachtung aus der "Zeit" passt hierher, weil sie auch auf das Seewald-Buch Bezug nimmt:
Warum der Link sich nicht wie üblich sinnvoll umwandelt, weiß ich nicht. Er führt zur von mir gemeinten Seite.
 
Der Begriff Hagiographie lässt aber tiefer blicken, als die verbale Würdigung.
 
Zurück
Oben