Peter Prange: Der Kinderpapst

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Buchvorstellung bei domradio.de:
Historienroman über einen "Kinderpapst" - Geschichte eines Verdammten | Nachrichten - domradio.de

Geschichtlich ist der Vorgang belegt: 1032 kam ein kleiner Junge auf den Papstthron. Zehn oder zwölf Jahre alt soll Theophylakt III. gewesen sein, als aus ihm Benedikt IX. wurde. Peter Seewald erwähnt diesen Papst nur beiläufig in einem seiner Interview-Bücher mit Joseph Ratzinger. Doch Peter Prange hatte damit sein Thema.

Interview mit Peter Prange: Autor Peter Prange über sein neues Buch "Der Kinderpapst" | DOMRADIO.DE

Leseprobe auf der Website des Autors:
Der Kinderpapst | Peter Prange | Autor des Romans "Der Kinderpapst"

Auch als Kindle-Edition und Audio-CD.
 
Seinen historischen Roman "Die Principessa" habe ich mit Interesse und Vergnügen gelesen. Am 29. Juni 2022 erscheint nun als Neuausgabe:

[amazon]3596700272[/amazon]

Buchseite beim Fischer-Verlag: S. Fischer Verlage

Er ist noch ein Kind, gerade erst zwölf Jahre alt, aber er besteigt den mächtigsten Thron des Abendlandes. Im Jahr 1032 wird Benedikt IX. in Rom auf den Stuhl Petri erhoben. Er ist der jüngste Papst aller Zeiten. Aber er zahlt einen hohen Preis dafür. Denn er muss verzichten: auf die Liebe zu der Frau, der sein ganzes Leben gilt. In Rom regt sich bald Widerstand gegen seine strenge Herrschaft. So schwer die Bürde des Amtes auf ihm lastet, ist er doch bereit, alles zu tun, um sich auf dem Papstthron zu halten. Und er muss sich fragen, welche Hoffnung auf Erlösung ihm bleibt.

»In der Tradition anspruchsvoller Unterhaltungsliteratur.« SWR 2
 
Zurück
Oben