Hinweis: Perugino in München

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Na, wäre das nicht was?!!!
Enit Newsletter schrieb:
Perugino Ausstellung in der Alten Pinakothek

Perugino – Raffaels Meister, so lautet der Titel der Ausstellung, die vom 13.10.2011 bis 15.01.2012 in München zu sehen ist. Als Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Alten Pinakothek widmen die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Pietro Perugino, einem der erfolgreichsten Maler der italienischen Renaissance, die erste Ausstellung außerhalb Italiens. Sie versammelt über 30 Werke aller Schaffensphasen des Meisters, vor allem aber aus der Glanzzeit seiner Karriere im späten 15. Jahrhundert.

Umrahmt wird die Ausstellung von Vorträgen, Lesungen und einem Konzert des renommierten römischen Ensembles „La Selva“ mit Musik und Originalinstrumenten aus der Zeit Peruginos.
Besser als das Oktoberfest:nod:

findet

gengarde
 

Leider findet die Ausstellung nur in einem kleineren Saal statt.
Als ich den Raum verließ. betrat ihn eine zweite Gruppe, das wurde richtig eng! :(
 
Zusatz:
Gerade weil sie viele Fragen aufwirft, ist die Münchener Schau, zusammen mit dem hervorragenden Katalog, eine der besten Renaissance-Ausstellungen des Jahres - nicht nur, weil es dem Kurator Andreas Schuhmacher gelungen ist, Perugino in einem neuen Licht zu zeigen, sondern auch, weil er und die Autoren an seinem Beispiel darstellen, wie Kunstgeschichte gemacht wird: wie sich Vorlieben ändern, wie im Konfliktfeld von Ideologien und politischen Umbrüchen Künstler gemacht und zerstört werden, wie jede Generation - von Vasari über die Nazarener bis heute - in der Auseinandersetzung mit dem herrschenden Kunstgeschmack und der eigenen Erwartung eine neue Kunstgeschichte schreibt.
 
Zurück
Oben