Pergamonmuseum schließt für vier Jahre

Herzlichen Dank, lieber tacitus, für diesen Hinweis. Für Ende Juni habe ich eh schon ein Ticket nach Berlin mit Ziel Museumsinsel. Nun wird das Pergamonmuseum ganz oben auf der Planungsliste stehen.
 
Das ist für Touristen selbstverständlich bedauerlich.

Allerdings ich persönlich wage zu hoffen, es möge nach Wieder-Eröffnung der Museums-Besuch nur umso lohnender sein.
 

Für mindestens dreieinhalb Jahre schließt das Pergamonmuseum am 23. Oktober vollständig seine Türen. Die Wiedereröffnung wird dann in Etappen erfolgen. Geplant ist die Öffnung des Nordflügels ab 2027. Als letzter Abschnitt soll der Südflügel sogar erst 2037 fertiggestellt werden. Ein langer Zeitraum, in dem Besucher auf Highlights wie das babylonische Ischtar-Tor verzichten müssen. Aber was passiert eigentlich in dieser Zeit mit all den Ausstellungsstücken des Vorderasiatischen Museums, der Antikensammlung und des Museums für Islamische Kunst, die bis jetzt im Pergamonmuseum gezeigt werden?
 
"Wir haben keine Tickets für das Pergamonmuseum mehr im Angebot", macht ein Schild am Eingang viele Hoffnungen zunichte. Seit langem sind die Zeitfenster ausgebucht, täglich formieren sich vor dem ohnehin immer stark frequentierten Museum Warteschlangen. Schon zweimal wurden die Öffnungszeiten verlängert, in den letzten Tagen bleiben die Türen nun von 9 bis 21 Uhr geöffnet.
Der seit 2013 geschlossene Bauabschnitt A mit dem Pergamonaltar soll 2027 wieder zugänglich sein.
Der zweite Abschnitt B bleibt vom kommenden Montag (23. Oktober) an zu, Sonntag ist letzter Besuchstag. Erst in 14 Jahren soll das gesamte Pergamonmuseum 2037 wieder geöffnet sein. So die Planung.
 
Zurück
Oben