Hinweis: Pergamon-Panorama in Berlin bis mindestens 2024

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
360-Grad-Panorama in Berlin: Eine Entdeckungsreise durch das antike Pergamon - Berlin - Tagesspiegel

Das Pergamon-Panorama, Am Kupfergraben 2, wird bis 2023 zu sehen sein, also bis zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Pergamonaltar.

Die Darstellung von Yadegar Asisi zeigt Pergamon im Jahr 129, also zur Zeit Kaiser Hadrians.

Das Pergamon-Panorama von Yadegar Asisi | DW | 16.11.2018

Mit knapp vierminütigen Video

Pergamonmuseum bekommt temporäre Außenstelle

Antike zum Anfassen. Während der schrittweisen Sanierung des Berliner Pergamonmuseums können Besucher die Antike jetzt auch in einem neuen, temporären Ausstellungsgebäude erleben. Am Samstag öffnet das Ausstellungshaus „Pergamonmuseum. Das Panorama“ gegenüber dem Bode-Museum. Zu sehen sind dort 80 Werke der Antikensammlung aus Pergamon sowie das riesige, komplett überarbeitete 360-Grad-Stadtpanorama des Künstlers Yadegar Asisi.

Panorama-Webseite: Pergamonmuseum. Das Panorama: Home
mit allen praktischen Details zu Planung eines Besuchs
 
Hab' gerade auf dieser Homepage das Anfangs-Datum ausgelesen: 17. November - und trage das jetzt im Termin-Überblick ein.
 
Ich habe das Panorama heute besucht. Da ich schon um 7h in Nürnberg losfahren bin, war ich kurz nach 10h dort und der Besuch war entspannt und faszinierend.

20220909_101417.jpg

20220909_101447.jpg

20220909_101535.jpg

20220909_101722.jpg

Weitere Bilder folgen​
 
Dort liest man immer noch, dass das Pergamon-Panorama "bis auf Weiteres" in Berlin bleibt. Allerdings liest man heute auch, dass es ab März im Gasometer in Pforzheim zu sehen sein wird.


Dazu folgender neue Thread: Pforzheim: Pergamon. Panorama der antiken Metropole ab 18. März 2023
 
360-Grad-Panorama in Berlin: Eine Entdeckungsreise durch das antike Pergamon - Berlin - Tagesspiegel

Das Pergamon-Panorama, Am Kupfergraben 2, wird bis 2023 zu sehen sein, also bis zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Pergamonaltar.


Im Zuge der Sanierung bleibt der Saal mit dem Pergamonaltar bis mindestens 2025 geschlossen. Von der Schließung betroffen sind darüber hinaus der Nordflügel sowie der Hellenistische Saal. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Daher ist das Panorama sicherlich länger zu sehen. Ich bin am Dienstag vor Ort und werde nachfragen.
 
Der Aufwand für Berlin war extrem hoch! Aber wie gesagt, ich werde am Dienstag nachfragen.
 

Das Panometer Leipzig besteht seit 2003, das Panometer Dresden seit Dezember 2006. Das erste Asisi-Panorama 8848Everest360° im Panometer Leipzig betrachteten zwischen 2003 und Anfang 2005 rund 450.000 Besucher. Weitere Standorte sind Berlin (Panorama-Rotunde im Hof des Pergamonmuseums und asisi Panorama Berlin am Checkpoint Charlie), der Gasometer Pforzheim in Baden-Württemberg, das „Wittenberg360“ in der Lutherstadt Wittenberg, das „Panorama am Zoo“ am Erlebnis-Zoo Hannover und das „Panorama XXL“ in Rouen, Frankreich. An allen Ausstellungsorten sind großformatige Panoramadarstellungen zu sehen, die größten über 100 Meter lang und rund 30 Meter hoch. Ein circa 3000 Quadratmeter großes Bild besteht aus einzelnen Stoffbahnen aus Polyester und wiegt 750 Kilogramm.[3]
 
Ich habe den Thread-Titel dieser neuen Information entsprechend angepasst.
Die angedachte Ausstellung in Pforzheim wird dann wohl verschoben oder ausfallen.
 
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn man auf die vielen Besucher in Berlin verzichtet hätte.
 
Siehe auch: Pergamonmuseum schließt für vier Jahre

Zitat aus dem dort verlinkten FAZ-Artikel:

Zwar werden Nordflügel und Hauptbau wie versprochen im Herbst 2025 fertig sein und knapp zwei Jahre später, nach der Neueinrichtung des Islamischen Museums mit der Mschatta-Fassade, wiedereröffnet werden. Aber der Südflügel mit dem Ischtar-Tor und dem Markttor von Milet schließt schon in diesem Oktober, so dass das gesamte Museum vier Jahre lang für Besucher unzugänglich sein wird.

Die Vollendung des Bauabschnitts B lässt dann bis mindestens 2037 auf sich warten. In dieser Zeit will das Vorderasiatische Museum mit einem Teil seiner Objekte in den Zweckbau gegenüber der Museumsinsel ziehen, den die Pergamonsammlung samt Panorama dann wieder verlassen wird. Ein neues Panorama könnte etwa das Babylon der Zeit Nebukadnezars zeigen.

Interessierte sollten diese Seite im Auge behalten: PERGAMON. Meisterwerke der antiken Metropole und 360°-Panorama von Yadegar Asisi

Aktuell liest man dort:

17.11.2018 bis auf Weiteres
 
Zurück
Oben