Penne mit grünem Spargel und Guanciale

Das klingt sehr lecker.
Aber ich bitte um einen ehrlichen Rat: ich habe einmal weissen Spargel mit dem Pürierstab püriert. BEVA durfte die Spargelfasern danach in mühevoller Arbeit aus den Messern und vor allem aus der Welle entfernen. Ich bekam die Warnung, dies nicht wieder zu tun. Eben das ist im Rezept beschrieben. Es geht hier um grünen Spargel. Hat der im Gegensatz zum weißen Spargel die Fäden nicht? Ich würde es gerne probieren, aber nur wenn die Welle des Pürierstab danach noch sauber ist. Wer hat's schon mit rohem grünen Spargel versucht? Schon einmal danke für alle Rückmeldungen.
 
Ja, Du hast Recht, weißer Spargel muss nach dem Pürieren erst einmal durch ein Sieb gestrichen werden. Grünen Spargel habe ich noch nicht püriert, werde es morgen ausprobieren und berichten. Ich hatte einen wunderbaren Passierstab zum Handquirl, beides aber meinem jüngeren Sohn beim Auszug überlassen. Nun sind sie verschollen und Passierstäbe werden nicht mehr hergestellt. Da hilft wohl nur eine "Flotte Lotte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Dentaria
Wenn ich dich richtig verstehe, rätst du vom Pürierstab ab. Ein flotte Lotte habe ich nicht. Mal sehen, vielleicht kommen noch andere Antwortdn.
 
Nee, erst der Pürierstab und danach das Püree passieren! Nur bei Kartoffeln darf man den Pürierstab nicht verwenden, die werden schleimig.
 
Dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Beim weissen Spargel haben sich die Fäden zwischen Messern und Griff auf die Welle gewickelt. War eine "sch.."arbeitet, das wieder zu entfernen. Deshalb traue ich mich da nicht so dran.
 
War gar nicht so einfach, grünen Spargel zu bekommen. Selbst am Hauptmarkt hier in Nürnberg gab es keinen, erst bei Karstadt wurde ich fündig. Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mich ans pürieren.
 
@Schwarzwaldgirl Experiment geglückt!

Vorsichtshalber habe ich den Spargel komplett geschält.

20220627_135014.jpg

Mit Olivenöl und Meersalz in den Mixbecher

20220627_135245.jpg

Fertiges Püree

20220627_135558.jpg

Der Pürierstab vor dem
Abwasch

20220627_135623.jpg
 
Bei mir gab es allerdings keine Pasta, sondern Lammkarree mit weißem Spargel dazu.

20220627_142223.jpg
 
Ich habe heute beim Einkaufen zwar welchen gesehen, aber von fürchterlicher Qualität! Da ist das Warten bis zum nächsten Jahr die bessere Option.
 
Zurück
Oben