Pecorellas Rom-Reiseführer

Standort: Via delle Botteghe Oscure, 31 Homepage
Wie komme ich hin: Alle Busse / Tram die zum Largo Argentina oder der Piazza Venezia fahren
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 9:00 - 19:45 Uhr
Ja

Geschlossen: montags und am 1. Januar und 25. Dezember
Eintritt: 8,00 Euro
Homepage

oder ein Kombiticket für 4 Museen (Palazzo Massimo, Terme di Dioclezinao und Palazzo Altemps) zu 12,00 Euro, welches eine Woche gültig ist.
Beim Kauf an einem Sonntag gilt das Ticket bis Mittwoch, da alle vier Museen montags geschlossen sind.
Zwischen der Piazza Venezia und dem Largo Argentina befindet sich die Crypta Balbi. Das Museum beschäftigt sich mit der römischen Stadtentwicklung .

Die Crypta Balbi ist ein Block des historischen Zentrums von Rom, wo sich einst ein riesiger Portikus befand, der an das Theater angeschlossen ist, das Lucio Cornelio Balbo 13 v. Chr. errichtet hatte. Auf der östlichen Seite des Portikus und im Umkreis des modernen Blocks befinden sich in der Forma urbis marmorea eine Reihe von antiken Blöcken, deren Gebäude teilweise für Besucher geöffnet sind. Der Museumsrundgang ist in verschiedenen Gebäude unterteilt, in denen man die historischen Phasen der Region anschauen kann. Sie reichen von der Antike bis zum 20. Jahrhundert.

Zur Geschichte der Crypta Balbi gibt es auch einen sehr ausführlichen Bericht hier im Forum
Crypta Balbi: Theater und Säulenhalle des Balbus

Aber natürlich dürfen einige Eindrücke im Reiseführer nicht fehlen.

Medium 307606 anzeigen Medium 306738 anzeigen
Medium 306739 anzeigen Medium 306740 anzeigen Medium 307610 anzeigen
Medium 307611 anzeigen Medium 307613 anzeigen




 
Zuletzt bearbeitet:
Standort: Via del Babuino 150 A-B
Geöffnet: täglich von 8:00 - 23:00 Uhr
Eintritt: frei

Ja
Wer in Rom Kunst und Kaffee (und auch gutes Essen) gleichzeitig genießen will, dem sei das Museo Canova Tadolini empfohlen. Nicht weit entfernt von der Spanischen Treppe findet man das Gebäude, das Museum, Restaurant und Caffè gleichzeitig ist.

Im Gebäude sind auf 2 Etagen Büsten, Plastiken und viele andere Werke, von der Künstlerfamilie Tadolini ausgestellt. Die Familie lebte bis 1967 auch selber in diesem Haus.

In dem gleichen Gebäude hat auch der italienische Bildhauer,Antonio Canova ein Studio, das er letztendlich seinem Auszubildenden und Schützling, Adamo Tadolini, überlassen hat. Von daher stammt der Name Canova Tadolini.

Die Ausstellung kann man kostenlos besichtigen, aber man kann natürlich nicht zwischen den Tischen herumspazieren und Fotos machen. Von daher lohnt eine Rast in diesem besonderen Museum sicherlich. Aber auch ein Caffè "al banco" , also an der Theke, für gerade mal 1,10€ ist dort möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biblioteca Casanatense

Medium 308928 anzeigen
Fotoalbum

Wie komme ich hin: Via Sant’Ignazio 52
Öffnungszeiten: Für Besucher Mo – Fr von 11:30 – 13:00 Uhr
Eintritt: kostenlos, man muss sich nur vorne anmelden

Nein, Zugang über eine Treppe

Rom steckt ja bekanntlich voller kleiner und großer Schätze die man anschauen kann, ein recht verborgener Schatz ist die Biblioteca Casanatense. Die Öffnungszeiten für Besucher die „nur mal schauen“ wollen sind recht begrenzt, aber da die Bibliothek mitten im Zentrum, in der Nähe des Pantheon liegt, ist sie leicht zu erreichen.

Ihren Namen trägt die 1701 eröffnete Bibliothek von Kardinal Girolamo Casanate, der die Bibliothek stiftete

Medium 308924 anzeigen
Natürlich darf der Stifter nicht fehlen und so sieht man ihn gleich beim Eintreten überlebensgroß.

Medium 308929 anzeigen
Neben unzähligen Büchern, die in den langen Regalwänden nach ihren verschiedenen Gebieten geordnet sind,

Medium 308933 anzeigen Medium 308934 anzeigen
findet man auch einige Ansichten in den Schaukästen.

Medium 308931 anzeigen Medium 308930 anzeigen
Fast noch schöner als alle Bücher sind jedoch die beiden Globen die man gleich beim Betreten des Saales sieht. Ein Erdglobus und ein Himmelsglobus. Erschaffen hat sie der italienische Abt Amanzio Moroncelli. An dem wunderschönen Himmelsglobus kann man sich gar nicht satt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pecorella

Mit der Biblioteca Casatenense habe ich auch schon geliebäugelt. Man kann also einfach hingehen und um Einlass bitten? Es ist keine schriftliche Anfrage nötig? Das wäre ja sehr entspannend.
 
Ja, das ist möglich, ich hatte die Modalitäten zuletzt in einem Beitrag im Römischen Adventskalender 2018 gepostet als dort die Rede auf die Bibliothek kam. Siehe: Römischer Adventskalender 2018

(...) Biblioteca Casanatense
(über die Simone schon mal berichtet hat)

Zur Biblioteca Casanatense wollte ich ja noch nachtragen, wie man ohne Führung zumindest den prachtvollen salone monumentale sehen kann. Auf der Homepage der Bibliothek liest man hier Visite e didattica

Accesso gratuito alla Biblioteca storica (Salone monumentale)

E' possibile accedere gratuitamente (senza visita guidata) al Salone Monumentale dal lunedì al venerdì dalle 11.30 alle 13.00.

info: Ufficio promozione e valorizzazione del patrimonio

Von Montag bis Freitag zwischen 11.30 und 13 Uhr kann man kostenlos und ohne Führung in den schönen Raum.
Im August ist er allerdings geschlossen. Siehe: Guided tours and Didactis

Aber Vorsicht: Im August ist der salone monumentale ferienhalber geschlossen! Aktuell sind unter dem zitierten Link die Daten von 2018 einsehbar. Im Laufe des Jahres folgen sicher die Daten für 2019. Sie dürften nicht wesentlich von jenen für 2018 abweichen.
 
Hallo Pecorella

Mit der Biblioteca Casatenense habe ich auch schon geliebäugelt. Man kann also einfach hingehen und um Einlass bitten? Es ist keine schriftliche Anfrage nötig? Das wäre ja sehr entspannend.

Hallo Nihil,
Fragen zum Reiseführer beantworte ich gerne. Es ist wirklich einfach. Man geht hin und sagt vorne im Büro oder Vorzimmer, dass man die Bibliothek anschauen möchte. Dann muss man kurz warten, bis jemand Zeit hat einen zu begleiten.
 
Hallo Pecorella

Mit der Biblioteca Casatenense habe ich auch schon geliebäugelt. Man kann also einfach hingehen und um Einlass bitten? Es ist keine schriftliche Anfrage nötig? Das wäre ja sehr entspannend.

Hallo Nihil,
Fragen zum Reiseführer beantworte ich gerne. Es ist wirklich einfach. Man geht hin und sagt vorne im Büro oder Vorzimmer, dass man die Bibliothek anschauen möchte. Dann muss man kurz warten, bis jemand Zeit hat einen zu begleiten.
Genauso haben wir es vor vielen Jahren, als wir diesen damals noch gänzlich unbekannten Tipp von Heinz Beck bekamen, auch gemacht.
Ein wirklich lohnender Besuch, danke für die schönen Fotos, liebe pecorella!
 
Es müsste beides funktionieren, ich habe auf italienisch gefragt. Aber ich denke, dass man vorne im Büro durchaus Gäste gewohnt ist, die nicht unbedingt italienisch sprechen.
Die nette junge Frau die mit mir durch den Saal gegangen ist sprach jedenfalls auch englisch.
 
Liebe, Pecorella, liebe Simone, liebe Angela

Danke für eure erschöpfende Auskunft, dann werde ich mich mal irgendwann trauen, dort Einlass zu erbitten. Aber sicher nicht im August.:p Da kann mich Rom garnicht locken.:eek:
 
Santa Maria dell'Orto

Medium 309059 anzeigen
Wie komme ich hin: Via Anicia 10 Tram Nr. 8 oder Bus H bis Mastai
Öffnungszeiten: Täglich von 9:30 - 12:30 und 15:30 - 17:30

Ja

Besonderheit: An Gründonnerstag gibt es ein 40-Stunden-Gebet, geöffnet bis 24:00 Uhr

In den Gassen von Trastevere liegt ein kleines Juwel, das nur wenige Touristen finden. Die Kirche Santa Maria dell'Orto.

In einem Garten stand einst ein Marienbild und nachdem ein Bauer vor diesem Bild gebetet hatte und auf wundersame Weise von seiner Krankheit geheilt wurde, errichtete man eine Kapelle. 1495 folgte an diesem Ort der Bau der Kirche Santa Marai dell'Orto (Orto = Garten). Heute ziert das Marienbild den Hochaltar.
Guidetto Guidetti war der Baumeister, während die Fassade wahrscheinlich auf Jacopo Barozzi da Vignola zurückgeht. Erst 1567 war der Bau fertiggestellt. Das Innere ist mit wertvollen Fresken bedeckt, gemalt von den Brüderpaaren Orazi und Zuccari.
Das schöne Fresco des Langahauses stammt von Giacinto Calandrucci und es gibt extra einen großen Spiegel unter dem Fresco, damit man das auch ohne Nackensteife zu bekommen anschauen kann.
In dieser Kirche gibt es jedes Jahr zu Ostern etwas ganz besonderes, die "Macchina delle Quarant’Ore per il Giovedì santo".Übersetzt heiß dies in etwa der Apparat der 40 Stunden.
Am Abend des Gründonnerstag wird auf dem Hochaltar ein Aufbau aus geschnitztem vergoldeten Holz aufgestellt. Auf diesem werden über 200 Kerzen angezündet, die in den folgenden 40 Stunden herunterbrennen. Sie geben die Zeit vor für ein 40-Stunden-Gebet, es soll an die Zeit erinnern, die Jesus bis zu seiner Auferstehung im Grab lag.
Aus diesem Grund ist die Kirche an Gründonnerstag auch bis 24 Uhr geöffnet.
Vierzigstundengebete vor Ostern wurden um 1530 in Mailand von den Kapuzinern eingeführt und waren damals sehr verbreite. Heute ist es in Rom nur noch in der Kirche Santa Maria dell'Orto zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Castel Gandolfo


Fotoalbum

Wie komme ich hin?:
Mit dem Zug FL 4 ab Termini für 2,10 Euro. Man muss beachten, dass die Züge nach Castel Gandolfo teilwiese auf dem hinteren Gleisen des Bahnhofes abfahren. Dazu muss man ca. 400 Meter an davorliegenden Gleisen entlanglaufen. Also, diese Zeit unbedingt mit einplanen.

Nur mit dem eigenen Auto oder Taxi, denn der Weg vom Bahnhof hinauf nach Castel Gandolfo führt über einen sehr steilen Weg mit Stufen.
Der Palazzo Pontificio ist für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich.

Ankunft in Castel Gandolfo:
Der Bahnhof liegt unterhalb des Ortes und oberhalb des Albaner Sees. Wer hinauf in den Ort möchte, verlässt den Bahnhof nach rechts. Nach wenigen Metern sieht man links eine Straße, die direkt hinauf in den Ort führt.


Besichtigung Apostolischer Palast und die Giardini Vaticani on Castel Gandolfo:
Buchungen über die Vatikanischen Museen, oder direkt vor Ort. Im Preis für den Palazzo Pontificio (10,00 Euro) ist ein Audio-Guide enthalten.

Man kann diese Buchungen vorab vornehmen, dies ist meiner Meinung nach aber gerade unter der Woche nicht nötig, da man auch direkt vor Ort den Eintritt lösen kann. So kann man ganz entspannt die Wetterprognosen abwarten.

Seit Papst Franziskus entschieden hat die Sommermonate nicht so wie seine Vorgänger in Castel Gandolfo zu verbringen, ist es dort noch beschaulicher geworden, als es eh schon ist. Das knapp 9000 Einwohner zählende Städtchen liegt auf dem Rand eines erloschenen Vulkans, der Albaner See hat sich auf dem Kratergrund gebildet.

Dabei gibt es gerade jetzt, wo der Papst Castel Gandolfo nicht als Sommerresidenz nutzt einen guten Grund nach Castel Gandolfo zu fahren, den seit Oktober 2016 kann man den Palazzo Pontificio besichtigen. Wer also immer schon mal päpstlicher als der Papst fühlen wollte, für den ist ein Ausflug nach Castel Gandolfo genau das Richtige.


Im oben verlinkten Album findet ihr Rundgang durch den Palazzo Pontificio:


Aufgrund der Jahreszeit habe ich die Gärten nicht besichtigt.
Der Ort selber liegt ein wenig im Dornröschenschlaf, gehört aber zu den Borghi più Belli , also zu einem der schönsten Orte Italiens.

Hübsch ist es dort auf jeden Fall. Auf der großen Piazza della Libertà findet man die hübsche Kirche San Tommaso da Villanova, Bernini Fans erkennen sofort dort seine Handschrift. Den Bauauftrag für die Kirche erteilte Papst Alexander VII. (1599 - 1667).


Auf dem Corso della Repubblica (der Name hört sich gewaltig an, doch das Sträßchen ist eher kurz ;))


findet man Lokale und Geschäfte, die alle diese hübschen Mosaikschilder haben, es gibt reichlich Gelegenheit irgendwo einzukehren.


aber auch sonst findet man überall Spuren, die darauf hinweisen, dass Castel Gandolfo ein besonderer Ort ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wie komme ich hin: Via della Pilotta 17 , das ist ganz in der Nähe der Piazza Venezia
Öffnungszeiten: nur samstags von 9:00 - 13:15 (letzter Einlass)

Besucher mit eingeschränkter Mobilität finden eine Eingang im piazza SS. Apostoli, 66

Preis: Galerie; Pio Gemächer und Gärten 15 Euro
Galerie; Pio Gemächer, Prinzessin Isabelle Gemächer und Gärten 25 Euro

Homepage: Info - Palazzo Colonna

Video:
Galleria Colonna


Ganz in der Nähe der Piazza Venezia befindet sich der wunderschöne Palazzo Colonna, der wegen seiner prächtigen Ausstattung und seinen vielen schönen Gemälden einen Besuch wert ist. Im Eintritt ist ein Audioguide enthalten, ebenso gibt es eine nummerische Auflistung aller Gemälde dazu.
Er ist einer der schönsten und prächtigsten Paläste in Rom, der sich bis heute im Privatbesitz der Familie Colonna befindet. Da die Homepage zum Glück auch auf Deutsch ist, stelle ich euch hier den Link ein, dort kann man die unfangreiche und interessante Geschichte der Familie Colonna und des Palazzo nachlesen.
Palazzo Colonna - Palazzo Colonna
Auch kann man während des Rundganges immer mal wieder einen Blick in die Gärten werfen, oder diese gleich mit besuchen


Ausführlicher Bericht über die Gärten
Due Pazze a Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Croce in Gerusalemme

Medium 309147 anzeigen

Fotoalbum

Standort: Piazza di S. Croce in Gerusalemme
Wie komme ich hin: Tram 3 z.B. ab Trastevere, Colosseo oder Piramide bis Piazza Santa Croce in Gerusalemme,
oder Metro A bis San Giovanni, dann zu Fuß.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8:00 - 12:45 und 15:30 - 19:30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen 7:30 - 12:45 und 15:30 - 19:30 Uhr
ja


Santa Croce in Gerusalemme liegt etwas außerhalb des Zentrums und somit muss man einen Besuch dort schon planen. Sie gehört zu einer der 7 Pilgerkirchen, denn die Kirche genießt wegen der dort aufbewahrten Kreuzreliquien eine große Verehrung.

Das Innere der Kirche ist zunächst verglichen mit so manch anderen prächtigen Kirche in Rom gar nicht sonderlich spektakulär.
Doch wenn man dem linken Seitenschiff folgt gelangt man zu der Kapelle mit den Reliquien, wo leider Fotografirverbot ist. Bei Ludovicos Besuch 2011 durfte man noch fotografieren, hier findet ihr den Bericht

Zur Anlage gehört auch ein Kloster, das Domus Sessonaria. Es wurde restauriert und heute kann man dort, wie ich finde, recht günstig übernachten.


Anschlusstour: Mit der Tram 3 weiter zum Campo Verano und der Kirche San Lorenzo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 23. September 1786 gelang es, das erste Fragment zwischen den Pferden aufzurichten. Sieben Tage später, am 30. September, folgte das zweite. Am 5. Oktober konnte schließlich das letzte Stück aufgesetzt werden. Die feierliche Einweihung fand am 21. Oktober statt.
Aus diesem Anlass wurde die Spitze des Obelisken mit einem Bronzekreuz auf einem Stern versehen. Im Kreuz selbst wurden Kreuzreliquien sowie solche der Apostelfürsten Petrus und Paulus, des heiligen Andreas, Gregors des Großen (590-604) und Pius’ V. (Antonio Ghislieri, 1566-1572) aufbewahrt.

Quelle:
L’OSSERVATORE ROMANO (deutsche Ausgabe) 6. September 2019 / Nummer 36
Silvia Montanari
Der Dioskurenbrunnen am Quirinal (Teil 2)
Geschichtsträchtiger Akzent im Stadtbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Museo delle Mura

Medium 313461 anzeigen

Fotoalbum

Standort: Via di Porta San Sebastiano 10
Wie komme ich hin: Bus 118 im Zentrum, oder Bus 360 ab Termini (Richtung Zama)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 9:00 - 14:00 Uhr montags geschlossen
Eintritt: frei

Nein

Die aurelianische Mauer ist das größte antike Bauwerk in Rom und bis heute erstaunlich gut erhalten. Für manchen Romreisenden ist schon alleine deshalb wichtig, weil innerhalb dieser Mauer die Taxipauschale von den Flughäfen Fiumicino und Ciampino gilt.

Erbaut wurde Mauer zwischen 270 und 275 von Kaiser Aurelian um die Stadt vor den einfallenden Barbaren zu schützen.


Direkt bei der Porta San Sebastiano befindet sich das Museo delle Mura, das man kostenlos besichtigen kann.
Hier finden Ausstellungen statt und es gibt einige ausgestellte Relikte.
Das Besondere ist aber, dass die Mauer hier auf einem Teilstück der Arkadengänge begehbar ist.
Ein schönes Erlebnis mit interessanten Ausblicken auf den heutigen Verkehr dort.
Die Plattform zwischen den beiden Türmen ist ebenfalls zugänglich und von hier genießt man einen wunderbaren Blick über Rom und hinaus auf die Via Appia Antica.
Tipp: Von hier erreicht ihr sofort die Via Appia Antica .Dennoch ist es ratsam, noch ein Stück mit dem Bus 118 zu fahren, denn die Via Appia Antica ist dort einfach nur eine viel befahrene Straße ohne Gehwege. Romantisch wird die Via Appia Antica erst 2,4 km später, ab der Kirche San Sebastiano. Porta San Sebastiano to San Sebastiano fuori le mura
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Ecke Roms, die leider meist zu wenig Beachtung findet.

Ich darf mir eine kurze Anmerkung erlauben:

In der Mauer befinden sich 19 Einfallstore über die man die Stadt erreichen konnte und auch heute sind noch viele Stadttore gut erhalten.
So auch die Porta San Sebastiano. Gleich hinter der Mauer steht der Drususbogen, der einst zum Aquädukt Aqua Marcia gehörte. Zur anderen Seite genießt man den Blick zur Via Appia Antica.

Dieser Monumentalbogen führt die Bezeichnung "Arco di Druso" seit dem 16. Jh., ist aber leider falsch. Er stammt wahrscheinlich wie auch der Aquadukt der Aqua Antoniniani aus den Jahren 211 - 216 n.Chr.. Der eigentliche Drususbogen hat Platner-Ashby ein wenig nordwärts des Treffpunkts der Via Latina und der Via Appia richtig vermutet.

Grüsse
Rainer
 
Villa Adriana Tivoli

Medium 313879 anzeigen

Fotoalbum

Standort: Largo Marguerite Yourcenar, 1, 00010 Tivoli
Wie komme ich hin: Metro B bis Ponte Mammolo, dann weiter mit dem Cotral Bus Richtung Tivoli. Bitte fragt den Fahrer wo ihr genau aussteigen müsst. Von der Haltestelle sind es noch ca. 1,5 km zu Fuß, Schilder weisen den Weg.
Öffnungszeiten: Jeweils ab 9:00 Uhr bis 1,5 Std, vor Sonnenuntergang. Näheres findet ihr hier
Eintritt: 15,00 Euro

Ja, da aber nicht direkt an einer Bushaltestelle gelegen wäre der Weg mit Auto oder Taxi das beste. Ansonsten ca. 1 km Fußweg, auf dem Rückweg alles bergauf.
Homepage
Video: Villa Adriana

Circa 6 km vor dem eigentlichen Ort Tivoli liegt die Villa Adriana. Man erreicht sie über die Via Tiburtina und das ist auch kein Wunder, denn der alte Name Tivolis lautet Tibur. Die Villa trägt natürlich den Namen ihres Erschaffers Kaiser Hadrian. Er war von 117 bis 138 der 14. Römische Kaiser. Er reiste gerne und liebte die schönen Künste und so ließ er die vielen Eindrücke seiner Reisen beim Bau der Villa Adriana mit einfließen, indem er die von ihm bereisten Gegenden gestaltete.

Zwar ist heute viel zerstört, aber trotzdem ist die Villa Adriana ein Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, weil man dort sehr verschiedene Baustile finden kann. Römisch, griechisch, ägyptisch, all diese Stile sind an diesem Ort vorhanden.

Die Villa Adriana ist recht groß, viel Zeit, gutes Schuhwerk und Verpflegung sollte man dabei haben. In der Villa findet man immer wieder schöne Fleckchen für eine Rast.

Bevor mein Rundgang startet, hier Fotos von einem Modell wie die Villa zu Zeiten Hadrians ausgesehen hat.

Medium 313860 anzeigen Medium 313861 anzeigen
Medium 313865 anzeigen
Sehr gute Infos zur Villa Adiana findet man auf der Seite Urlaub in Rom

Pecile
Gleich hinter diesem Durchgang findet man den sogenannten Pecile. Ein Kolonnengang mit einem weiten Garten in dem es sogar einen Schwimmteich gab. Heute umrandet herrlich duftender Rosmarin diesen Teich.
Bald nach dem Pecile erreicht man das Cento Camerelle. Viel ist heute nicht mehr davon übrig. Früher sollen sich hier Unterkünfte für das Dienstpersonal befunden haben, denn es gab kleine dunkle Zimmer und auch Latrinen.

Medium 313886 anzeigen
Canopo

Es ist wohl das Bild, was jeder mit der Villa Adriana verbindet, der Canopo.

Medium 313872 anzeigen Medium 313873 anzeigen
Dies nicht ohne Grund, denn Das Wasserbecken dahinter soll an den ägyptischen Canopus-Kanal erinnern.

Medium 313875 anzeigen Medium 313880 anzeigen
Medium 313902 anzeigen
Auch ein Krokodil darf da nicht fehlen.

Medium 313882 anzeigen
Rund um das Wasserbecken gab es Säulenreihen, in denen teilweise Statuen von griechischen Göttern standen. Auch heute sind noch ein Paar knackige Jünglinge erhalten.

Medium 313881 anzeigen Medium 313883 anzeigen
Am Ende des „Kanals“ befand sich ein Nymphäum in dem nächtliche Sommerfeste gefeiert wurden.

Medium 313878 anzeigen
Pretorio
Hier soll die römische kaiserliche Garde ihre Unterkunft gehabt haben. Die unteren Räume gehörten dem Dienstpersonal, während in der oberen Etage auch der Kaiser selbst ab und an residierte.

Medium 313888 anzeigen
Große und kleine Termen

Die kleinen Thermen wurde restauriert, von daher war kein Foto möglich.

Medium 313870 anzeigen Medium 313871 anzeigen
Pescheria
Ein Fischteich durfte auch nicht fehlen, früher war dort ein Kreuzgang mit Marmorsäulen. Gleich neben dem Fischteich gab es ein 3-stöckiges Gebäude. Da das Gebäude sogar im Winter beheizt werden konnte. Von daher geht man davon aus, dass auch Kaiser dort zeitweise lebte.
Hier war einst ein sehr prächtiger Hof. In der Mitte befand sich das Nymphäum des Palastes und er Platz diente im Sommer als Wohnraum unter freiem Himmel.

Medium 313892 anzeigen Medium 313894 anzeigen

Teatro Marittimo

Eine kleine künstliche Insel war wohl einer der Lieblingsplätze von Kaiser Hadrian.

Medium 313897 anzeigen Medium 313898 anzeigen
Bibliothek

Medium 313900 anzeigen
Venustempel

Ein schöner Venustempel darf nicht fehlen, man findet ihn fast am Ende des Rundganges

Medium 313901 anzeigen

Tipp: Von der Villa Adriana aus könnt ihr mit dem Bus oben an der Straße weiter zur Villa d’Este nach Tivoli hinauf fahren. Von der Haltestelle aus sind es nur wenige Meter bis zur Villa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben