Pecorellas Rom-Reiseführer

Roms grüne Inseln außerhalb vom historischen Zentrum

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Ja, alle Grünalgen sind geeignet

Hier einige wunderschöne Parkanlagen die man nicht sofort fußläufig vom Centro Storico aus erreichen kann.


Villa Doria Pamphili
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Westlich oder quasi oberhalb von Trastevere liegt die Villa Doria Pamphili. Mit einer Fläche von insgesamt 9 km² ist die Villa Doria Pamphili der größte Park in Rom. Er ist wilder und natürlicher wie die Villa Borghese und bei den Römern sehr beliebt. Doch da sie so groß ist, muss man aufpassen, dass man sich nicht verläuft.

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Villa Torlonia
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Etwas außerhalb des Centros, an der viel befahrenen Via Nomentana liegt die Villa Torlonia, die neben einem schönen englischen Garten auch ein Museum beherbergt. Die Informationen über diese Villa sind umfangreich, von daher hier ein Link zu Wikipedia. Sogar Benito Mussolini lebte von 1925 bis 1943 in der Villa und das Museum präsentiert auf einer Etage Einrichtungsgegenstände von ihm, während auf einer anderen Etage zeitgenössische Kunst gezeigt wird.

Link zu den Museen der Villa Torlonia

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Sowie das berühmte "Eulenhäuschen" der Casetta delle Civette

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Berichte hier im Forum von: Ludovico

Villa Ada
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Wer im Norden der Stadt logiert, der hat Gelegenheit sich in der Villa Ada zu entspannen. Sie liegt an der Via Salaria und ist mit 1,8 km² der zweitgrößte Park in Rom. Oder man verbindet den Besuch der Priscilla-Katakomben mit einem Spaziergang durch den Park, denn diese liegen zum Teil unter dem Park.


Vielen Dank an Tizia für die Bilder aus der Villa Ada


Parco Lago dell EUR
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Metro B Palasport

Dieser im modernen Rom und somit etwas außerhalb gelegene Park lädt ebenfalls zum Bummeln und zu einer Bootsfahrt ein.

Doch es gibt eine Besonderheit, warum ich diesen Park erwähne. Gegen Ende März findet dort eine wunderbare japanische Kirschblüte statt.
Hier ein externer Link

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Am See findet man übrigens auch eine Gelateria mit dem Namen Giolitti und der identische Name mit der bekannten Römischen Eisdiele ist kein Zufall, es handelt sich um eine Filiale.

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Santa Maria dell'Anima
Die Nationalkirche aller deutsch Sprechenden in Rom

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Standort: Via Santa Maria dell'Anima

Wie komme ich hin?
Bei der Piazza Navona, hinter der Kirche Sant'Agnese

Öffnungszeiten: 9:00 - 12:45 und 15:00 - 19:00 Uhr

2 kleine flache Stufen beim Eingang

Website: Päpstliches Institut S. Maria dell'Anima und
Home - animabruderschaft

Video: Deutsche Gemeinde in Rom - YouTube Das Video bietet wirklich einen sehr schönen Einblick in Santa Maria dell'Anima


Santa Maria dell'Anima, ist die Nationalkirche aller deutsch sprechenden Katholiken in Rom, was der Doppeladler auf der Kirchturmspitze andeutet. Das Gründungsjahr soll 1350 gewesen sein, so ganz sicher ist man sich da nicht.
Gleich in einer der Gassen hinter der Piazza Navona, auf der Höhe des Neptunbrunnen, lugt versteckt der schlanke Glockenturm von Santa Maria dell'Anima hervor und genau an diesem erkennt man "die Anima" - wie sie hier im Forum liebevoll genannt wird - auch am besten.
In den engen Gassen übersieht man den Eingang der Kirche fast und es ist schwierig ihn zu fotografieren
Es werden natürlich Gottesdienste in deutscher Sprache gehalten.

Zum Päpstlichen Institut von Santa Maria dell'Anima gehören die Kirche und das angrenzende Kolleg für Priester die in Rom studieren , sowie das Pilgerhospiz Collegio Teutonico di Santa Maria dell'Anima.

Außerdem befindet sich in der Kirche das Grabdenkmal des Papstes Hadrian VI. Er war bis zur Wahl von Papst Johannes Paul II der letzte Nicht-Italiener auf dem Stuhle Petri. Da Hadrian VI 1459 in Utrecht geboren wurde galt nach der damaligen Zuordnung als Deutscher. Er starb nach nur 13-monatiger Amtszeit 1523.


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In der Kirche ist fast immer jemand anwesend der Deutsch spricht, es sind junge Männer, die für ein Jahr ein Stipendium über einen der katholischen Jugendverbände erhalten haben.
Tipp :
Gleich hinter Santa Maria dell'Anima befindet sich in der Via Arco della Pace 5 der Chiostro del BramanteDort gibt es neben wechselnden Ausstellungen eine Caffetteria und man kann auf der ersten Etage, mit Blick auf den schönen Kreuzgang (Chiostro), etwas essen und trinken.
Restaurant-Tipps
Ponte e Parione in der
Via di Santa Maria dell'Anima, 62
geöffnet: täglich 12:00 - 24:00 Uhr

Navona Notte in der
Via del Teatro Pace, 44
geöffnet: täglich 12:00 - 23:00 Uhr
 
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Caracalla Thermen

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Standort: Viale delle Terme di Caracalla

Wie komme ich hin?
Metro B bis Circo Massimo; Bus 118 / 628

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag ab 9:00 Uhr, hier findet ihr die ja nach Jahreszeit die genauen Schließzeiten
Montag von 9:00 - 14:00 Uhr

Ja, sehr gute Wege für Rollifahrer

Konzerte:
Das römische Opernhaus Teatro dell’Opera verlagert seine Aufführungen im Sommer in die spektakuläre Umgebung der wohl berühmtesten Thermenanlagen der Antike.
.
Geschlossen am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember
Da die Öffnungszeiten der Caracalla-Thermen variieren, hier der Link zur Seite mit den genauen Öffnungszeiten.

Unweit der Metro Station Circo Massimo befinden sich die Caracalla Thermen.
Die im Jahre 216 eröffneten Thermen des römischen Kaisers Caracalla (186-217), zählen heute zu den besterhaltenen Termen in Rom. Sie wurden zwar in der Größe noch von den Diokletian-Thermen beim Bahnhof Termini übertroffen, an Pracht aber von keiner der anderen Thermen in Rom. Dank der luxuriöse Ausstattung waren sie beim Volk sehr beliebt und dienten auch als Ort des gesellschaftlichen Beisammenseins.
Caracalla hat seine letzte Ruhe übrigens in der Engelsburg gefunden.
Der Eintritt war für Jedermann bis Sonnenuntergang kostenlos und man hat das Gefühl, dass ich die heutigen Öffnungszeiten, wenn auch nicht mehr kostenlos, auch noch nach dem Sonnenuntergang richten.
Man kann sich immer noch einen Eindruck von den einstigen Ausmaßen verschaffen, von der einstigen Pracht aber leider nicht mehr.
Im Grunde waren die Thermen also damals ein gigantischer Freizeitpark. Es gab Bibliotheken, Läden, Büros und Gasthäuser und Konzertaufführungen.
Auch heute finden in den Thermen Konzertaufführungen statt. Die Infos dazu sind oben verlinkt.
In den Thermen geht es heute ehr ruhig und beschaulich zu, große Wiesen und ausreichend Parkbänke laden zum Verweilen ein.
 
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Das ist ja ein witziger Zufall!
Gerade heute wollte ich einen Tagesplan machen für den angekündigten Streiktag am 6. Mai, damit wir gut ohne ÖPNV auskommen, und hatte mit den Caracalla-Thermen geliebäugelt.
Und dann kommt dein neuer Eintrag in deinen Reiseführer - perfekt!
Vielen Dank!
 
Ich kann hellsehen ;)

Das ist ein ganz hübscher ruhiger Ort, alles sehr gepflegt. Wir haben da noch eine ganze Weile in der Sonne gesessen.

Danach könntet ihr Richtung Celio laufen, es ist nicht weit und sobald die Bilder da sind, kommt auch ein Bericht über den Celio.
 
Colle Oppio

eine grüne Oase direkt beim Kolosseum

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Standort: Colle Oppio

Wie komme ich hin?
Metro B Colosseo, Bus 118, Tram 3

Öffnungszeiten:
Sommer 6:30 - 21:00 Uhr Winter 7:30 - 17:00 Uhr
Ja


Nur wenige Schritte vom Kolosseum entfernt liegt der große römische Park Colle Oppio. Aus Sicherheitsgründen bleibt er nachts geschlossen.

Nachdem der Park in der Vergangenheit sehr verwahrloste war, wurde er erst gerade wieder her gerichtet.
Dabei beherbergt der Park große archäologische Schätze, wie die Überreste des sagenumwobenen Domus Aurea, dem einstigen Palast von Nero.

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Auch Überreste der Thermen von Trajan und Titus sind hier zu finden.

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Wer also nach dem vielleicht anstrengendem Besuch im Kolosseum nach etwas Entspannung zumute ist, dem sei der kurze Weg in den Park empfohlen.

Aber nicht nur zur Entspannung dient der Park, denn von hier bietet sich ein einzigartiger Blick auf das Kolosseum.

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Wenn man Glück hat, lässt sich die wunderbare Aussicht sogar von einer Parkbank ganz in Ruhe genießen

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Bei der

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gibt es einen hübschen Brunnen

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und ein Kiosk, wo man etwas essen und trinken kann

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Es gibt einige Sitzgelegenheiten und sogar einen kleinen Rosengarten. Leider blühten Mitte April noch nicht so viele Rosen.

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Restaurant-Tipp:
Hosteria I Clementini
Via San Giovanni in Laterano 106
geöffnet: täglich 12:00 - 17:00 und 19:00 - 23:30 Uhr

Trattoria Luzzi
Via di San Giovanni in Laterano 88
geöffnet: täglich 12:00 - 15:00 und 19:30 - 23:30 Uhr
 
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Ein Spaziergang über den Celio

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Gebiet: Rione Celio

hier sind nicht alle Sehenswürdigkeiten gut für Rollifahrer zugänglich. Die Villa Celimontana aber auf jeden Fall.

Kostenlose Konzerte gibt es im Park der Villa Celimontana von Juni bis September.

Unweit vom Kolosseum erhebt sich zwischen dem Kolosseum und San Giovanni in Laterano mit dem Celio einer der 7 Hügel Roms und es ist erstaunlich, dass man nur wenige Meter neben dem stets hektischen Treiben am Kolosseum so viel Beschaulichkeit vorfinden kann. Es folgen, wie schon angekündigt, nun viele Kirchen, von denen sicherlich jede ihren ganz besonderen Charme hat. Es würde sich lohnen jeder dieser Kirchen einen eigenen Thread zu gönnen, so umfangreich könnte man von jeder Einzelnen berichten.


San Clemente

Der Spaziergang beginnt an der Via San Giovanni in Laterano, wo schon nach wenigen Metern mit der Kirche San Clemente eine der ältesten Kirchen Roms auf einen Besuch wartet. Leider darf man drinnen nicht fotografieren.

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Geöffnet:
Montag–Freitag 9.00–12.30 Uhr / 15.00–18.00 Uhr, Samstag / Sonntag 12.00–18.00 Uhr


Santi Quattro Coronati

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Wer durch die beiden Innenhöfe geht betritt einen Ort, der der Welt entrückt zu sein scheint, so alt, so schön, so still, dass er einen mit seinem morbiden, verträumten Charme sofort gefangen nimmt.
Im ersten Vorhof liegt übrigens die Silvester Kapelle, die gegen eine Spende von den Klausurschwestern geöffnet wird.

Wem das noch nicht reicht um sich verzaubern zu lassen, dem sei ein Besuch bei der sonntäglichen Messe empfohlen, denn dann kann man die Nonnen des dem Kloster angeschlossenen Augustinerordens beim Beten und Singen erleben. Ein wunderschönes Erlebnis, bei dem Santi Quattro Coronati endgültig dieser Welt entrückt. Doch der Respekt gebietet es dann keine Fotos zu machen.

Medium 271135 anzeigen Medium 271136 anzeigenMedium 271137 anzeigen Medium 271138 anzeigenGeöffnet:
täglich von 10.00 - 11.45 / 16.00 - 17.45
Adresse: Via dei Santi Quattro, 20
Hinweis: an bestimmten wenigen Tagen kann man die Aula Gotica gegen Reservierung und Führung besichtigen

San Giovanni in Laterano


Wenn man der Straße weiter folgt, ist es nicht mehr weit bis San Giovanni in Laterano die im Reiseführer hier ausgiebig beschrieben wird. Je nach Zeitplan macht es durchaus Sinn San Giovanni auszulassen und diese Kirche extra zu besuchen.

Santo Stefano in Rotondo
Nun geht es über die Via Santo Stefano in Rotondo zur gleichnamigen Kirche.
Man muss ein wenig aufpassen, damit man nicht an dem unscheinbaren Eingang vorbei läuft.
Ein Besuch lohnt nicht nur wegen der ehr ungewöhnlichen runden Form, sondern auch wegen der Fresken, die gerade restauriert werden und es zum Teil auch schon sind.

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geöffnet:
Winter:
Dienstag - Samstag 9.30-12.30 / 14.00-17.00
Sonntag 9.30-12.30
Sommer:
Dienstag - Samstag 9.30-12.30 / 15.00-18.00
Sonntag 9.30-12.30
montags geschlossen
Adresse: Via Santo Stefano Rotondo 7

Santa Maria in Domnica

Wir folgen der Straße weiter Richtung Via della Navicella, denn hier wartet mit Santa Maria in Domnica schon die nächste Kirche. Der Vorplatz wird von dem Brunnen "Fontana della Navicella" geschmückt und ist nach einem altrömischen Schiff benannt.

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geöffnet: täglich 09.00 - 12.00 / 15.30 - 18.00 (Winter) oder 19.00 (Sommer)
Adresse: Via della Navicella, 10

Villa Celimontana

Im Sommer finden hier Jazzkonzerte statt


Gleich links neben der Kirche geht man durch dieses schöne Tor in die Villa Celimontana.

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Ein sehr schöner etwas wilder Park, der mit vielen schatten spendenden Bäumen zum verweilen einlädt.
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Santi Giovanni e Paolo
Wenn man den Park beim Clivo di Scauro wieder verlässt trifft man sofort auf die bei Römern sehr beliebte Hochzeitskirche Santi Giovanni e Paolo.
Der Glockenturm steht übrigens auf den antiken Grundmauern eines Tempels, dem des Divus Claudius.

geöffnet: täglich 8.30-12.00 / 15.30-18.00
Adresse: Piazza dei Santi Giovanni e Paolo


Gleich neben der Kirche kann man die Case Romane del Celio besuchen, das sind über 20 mit Fresken geschmückte Räume aus dem 2. bis 4. Jahrhundert n.Chr.

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Clivo Scauro

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Was aber hier jedem sofort schon beim Verlassen der Villa Celimontana ins Auge fällt, ist der Clivo Scauro.
6 alte Strebebögen überspannen die Straße.

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San Gregorio in Magno

Nun geht es bergab zur Piazza di San Gregorio , hier wartet die Kirche San Gregorio Magno al Celio

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Neben der Kirche steht auf einer Wiese ein Denkmal für Mutter Teresa

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Adresse: Piazza di San Gregorio 1
geöffnet: täglich 9.00-13.00 / 15.30-19.00

Die 3 Oratorien

Gleich neben San Gregorio kommt man durch diesen Eingang zu den 3 Oratorien Sant'Andrea, Santa Barbara und Santa Silvia.

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Leider sind sie nicht immer geöffnet, wir hatten an einem Sonntag Vormittag wohl einfach Glück. Eventuell kann man auch unter der Telefonnummer Öffnungen nachfragen

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Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachlaufen :nod:​
 
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Ein Tag in Neapel

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Einige Foristi überlegen während ihres Romaufenthaltes einen Ausflug nach Neapel zu unternehmen.

Hier habe ich für euch nun einige Informationen rein zum Ablauf zusammengefasst. Es wäre zu umfangreich alles nennen, was man dort unternehmen kann.

Wie komme ich hin?

Ab dem Bahnhof Roma Termini fahren stündlich mehrere Züge Richtung Napoli Centrale. Man kann zwischen dem Frecciarossa, Frecciabianca und einem Intercity wählen.
Der Frecciarossa braucht pro Strecke 1:10 Stunden,
der Frecciabianca 1:45 Stunden
der Intercity 2:03 Stunden.

Die Preise sind - wie bei uns - abhängig davon, wann man bucht.
Ich habe unsere Fahrt ca. 3 Monate vorher gebucht und mit dem Intercity gerade mal 18,00 Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt bezahlt, der Frecciarossa hätte zu dem Zeitpunkt 58,00 Euro gekostet.

Bucht man erst wenige Tage vorher, so kostet es deutlich mehr.
Die ungefähren Preise liegen dann für Hin- und Rückfahrt bei dem Frecciarossa bei 88,00 Euro, beim Frecciabianca bei 77,00 Euro und beim Intercity bei 52,00 Euro.

Zu buchen sind die Tickets über
Acquista il biglietto con le nostre offerte - Trenitalia

Der Bahnhof Napoli Centrale liegt nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt.

Wer nach Pompeji und Herculaneum möchte, der findet im Bahnhof den Zug mit dem Namen Circumvesuviana, die Station liegt eine Ebene tiefer und ist auch im Bahnhof ausgeschildert. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und ihr müsst vorab ein Ticket bei einem Kiosk oder Tabakladen kaufen und dann entwerten.
Dieser Zug fährt übrigens auch in ca. einer Stunde nach Sorrent.
Ganz aktuelle Informationen findet ihr dazu auf der Website von portanapoli unter folgenden Links:

Eintrittspreise und Öffnungszeiten der Ausgrabungen von Pompeji

Von Neapel nach Sorrent und Pompeji mit der Bahn Circumvesuviana

Diese Seite ist eine gute Basis, wenn man sich auf einen Besuch in Neapel vorbereiten möchte. Sie bietet jede Menge Informationen.

Für mich ging es beim ersten Besuch in Neapel nur in die Stadt. Was ich dort mit meiner Freundin erlebt habe, könnt ihr in meinem Reisebericht nachlesen.

Beim nächsten Mal geht es dann nach Pompeji. :nod:


Übrigens, nicht verpassen solltet ihr die Metro-Stationen der Metro Nr. 1, der Metro dell'Arte. So hübsch können Metro-Stationen aussehen.

Hier die Station Toledo

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und eine Fahrt mit der Funicolare, der Standseilbahn, auf einen der Hügel von Neapel.

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Hübsche Entdeckungen rechts und links am Wegesrand

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In diesem Beitrag stelle ich euch bunt gemischt kleine Entdeckungen auf meinen Streifzügen durch Rom vor, die nicht so recht in die anderen Beiträge passen, aber dennoch Beachtung verdient haben.
Ob es sich dabei um den ein oder anderen Geheimtipp handelt überlasse ich euch ;)


Il Marmoraro

Via Margutta 53

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Nicht weit von der Spanischen Treppe gibt es in der Via Margutta den Marmoraro. Wer eine ganz besondere Erinnerung aus Rom haben möchte, der ist hier richtig.Hinter dieser unscheinbaren Türe, etwa in der Mitte der Straße, verbirgt sich seit über 40 Jahren das wirklich sehenswerte Geschäft von Sandro Fiorentini und man kann dem Meister sogar bei der Arbeit zuschauen.
Hier kann man sich z.B. ein Türschild aus Marmor fertigen lassen und es am nächsten Tag abholen, oder man ersteht eine der kleinen gravierten Tafeln aus Cararamarmor mit so netten Aufschriften wie "Dolce Vita" oder "Carpe Diem" .
Zwischen dem Corso Vittorio Emanuele und der Via del Banco Santo Spirito - gleich nebenan ist übrigens das Pilgerzentrum - befindet sich dieser hübsche Bogen mit einer Madonna. In dem Durchgang ist die älteste Hochwassermarke - sie erinnert an die Überschwemmung des Tiber vom 7.11.1227 - zu finden ist.
Gleich hinter dem Campo dei Fiori befindet sich ein wirklich malerischer Innenhof, der Arco degli Acetari. Man biegt vom Campo dei Fiori kommend in die Via del Pellegrino ein und nach wenigen Metern kommt links ein etwas schmuddelig wirkender dunkler Bogen. Doch hindurchgehen lohnt auf jeden Fall. Man entdeckt einen Platz auf dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.
Wer in Rom noch nicht genügen alte Statuen, Skulpturen und Säulen gesehen hat, oder sich unsterblich in den Vatikanischen Museen auf dem Cortile della Pigna in den übergroßen Pinienzapfen verliebt hat, dem sei diese Fundgrube in der Nähe der Piazza della Repubblica empfohlen. Hier werdet ihr schnell ein unwiderstehliches Mitbringsel finden, Übergepäck beim Rückflug garantiert! :~ Für besonders "schwere Fälle" bietet der Besitzer sogar den Versandt per Spedition an.


Eine Wand voll Dank, Hoffnungen und Wünschen

Viale Trastevere 76a
Auf der verkehrsreichen Viale Trastevere gegenüber vom Ministerio Isturzione findet man an der gleichnamigen Bushaltestelle stadteinwärts diese hübsche Wand mit Danksagungen, Hoffnungen und Wünschen.
Ganz oft liest man die Abkürzung P.G.R, dies heißt per grazie ricevuta und bedeutet auf Deutsch für die empfangene Gnade.

Ganz nebenbei sei angemerkt, dass an dieser Haltestelle der Bus 115 hält, mit dem auf den Gianicolo hinauf fahren kann.

Passetto del Biscione oder Arco di Grottapinta

Adresse: Google Maps
Nur wenige Schritte vom Campo dei Fiori entfernt liegt von den meisten Besuchern unbemerkt eine erst kürzlich frisch renovierte kleine Passage, der Passetto del Biscione.
Ein Besuch lohnt jedoch, denn es erwartet euch diese hübsche Ansicht:
Auf zwei Schautafeln wir die Geschichte in italienischer und englischer Sprache erklärt.
Im Stadtviertel Monti findet jeden Samstag und Sonntag in unmittelbarer Nähe der Metrostation (B) Cavour von 10:00 - 20:00 Uhr in einer großen Halle ein Vintagemarkt statt. Vielleicht ja auch eine Idee, falls es mal regnen sollte ;)
 
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Mercati di Traiano


Standort: Via Quattro Novembre 94
Wie komme ich hin?
ÖPNV: Alle Busse die zur Piazza Venezia fahren Metro B Cavour
Öffnungszeiten:
täglich von 9:30 - 19:30 (24. und 31. Dezember nur bis 14:00 Uhr)
Ja

geschlossen am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember
Eintritt: 13,00 Euro
Homepage: Mercati Traiano


Oberhalb der Via dei Fori Imperiali befindet sich der Eingang zu den Trajansmärkten, die eine Grundfläche von 2.000 qm haben. Die antike Marktanlage wurde in die Hänge des Quirinals hinein gebaut und gilt als das erste „Shopping-Center“ der Geschichte. Nachdem man für das direkt vor den Märkten liegende Trajansforum Teile des Quirinalhügels abgetragen hatte baute man in die Märkte in den entstandenen Abhang. Fast wirkt das Bauwerk wie eine Staumauer und wahrscheinlich entstanden die Märkte an dieser Stelle deshalb, weil man den Berg abstützen musste.
Die Entdeckung der Trajansmärkte und des Trajanforums ist relativ jung. Die Ruinen wurden erst 1924 wiederentdeckt.

Ein Besuch lohnt auch wegen der grandiosen Aussicht auf die Via die Fori Imperiali, das Vittoriano und das Forum Romanum. Außerdem ist es hier nie voll. Wer die Antike also mal entspannt genießen will, der kann dies hier in Ruhe tun und mir wird nicht so ganz klar, warum sich 1 km weiter vorne beim Kolosseum die Massen tummeln und man hier quasi alleine ist.

Heute kann man in den Trajansmärkten 5 verschiedene Ebenen besichtigen.

Auf der ersten Ebene befindet man sich dort, wo auch das Trajansforum ist. Hier befanden sich in der Antike die Stände der Händler. Gebaut wurden die Märkte nach Plänen Apollodors von Damaskus, er hatte auch das angrenzende Trajansforum gleplant.
Hier hat man einen Blick auf die Tabernae auf der untersten Ebene und man kann die Läden im darüber liegendem Gang gut erkennen.
Auf der 2. Ebene findet man weitere Geschäfte und einen Halbkreisbau, von dem ich leider kein Foto habe.
Hier sieht man die Eingänge zu den einstigen Läden.

Auf der Ebene 3 ist man auf der Via Biberatica, diese Straße teilte die Märkte in zwei Teile.

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Auch von hier ist die Aussicht auf das gegenüberliegende Vittoriano schon recht imposant.

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Etwas weiter den Berg hinab, findet man diese Straße mit ihren Läden (Tabernae) die man auch von der Straße oberhalb des Einganges kostenlos bewundern kann.

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Die Ebene 4, hier befindet sich die Grande Aula, hier ist der Eingang / die Kasse zu den Trajansmärkten.

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Auf dieser Ebene ist auch das Museo dei Fori Imperiali untergebracht. Hier findet man zu den einzelnen Kaiserforen Abteilungen mit 170 Fundstücken. Von daher zahlt man zwei Eintritte, es kann aber keines der Museen einzeln besucht werden.
Hier findet man sogar eine Ausstellung über die verschiedenen Amphoren und wofür sie genutzt wurden.
Auf der Ebene 5 erreicht man den Giardino delle Milizie. Dort befindet sich mit dem Torre delle Milizie, der höchste mittelalterliche Turm Roms. Er wurde im 13. Jahrhundert direkt neben den Trajansmärkten errichtet.

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Zum Trajansforum gehört natürlich ebenso die immer gut sichtbare Trajanssäule.

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In den Märkten gibt es auf der 5. Ebene einen Automaten, wo man Süßigkeiten und etwas zu trinken ziehen kann.
 
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Video mit sehr schönen Erklärungen

Wer in Rom ein wenig Zeit über hat, oder einen besonderen Tagesausflug plant, dem sei Orvieto wirklich ans Herz gelegt.

Wie komme ich hin?

Man erreicht Orvieto in einer guten Stunde Zugfahrt vom Bahnhof Termini oder Tiburtina.
Fahrtkosten je Strecke 7,75 Euro z. B. mit dem Regionalexpress um 9:00 Uhr ab Termini.

Wichtiger Hinweis: Dieser Zug fährt meist vom Gleis 1 est (Ost) ab. Man muss unbedingt Zeit zum Erreichen des Gleises einplanen, weil man dafür den kompletten Bahnhof Termini in seiner ganzen Länge überqueren muss. Ich habe mal versucht den Laufweg innerhalb des Bahnhofes zu verlinken, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Google zeigt allerdings eine Adresse an, diese einfach nicht beachten.Google Maps

Sobald man den Bahnhof in Orvieto verlässt, sieht man die Funicolare, die einen für 1,30 Euro hinauf in den Ort bringt, denn Orvieto liegt auf einem Felsplateau aus Tuffstein und dort befindet sich auch die Altstadt.

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Oben angekommen findet man direkt rechts neben der Funicolare eine Touristeninformation.​

Von der Bergstation der Funicolare gibt es zwei Optionen die eigentliche Altstadt zu erreichen. Gleich vor der Funicolare hält ein Bus, der einen direkt zur Piazza del Duomo bringt, hier gilt das Ticket der Funicolare.

Pozzo San Patrizio
Ein paar Schritte weiter neben der Funicolare ist der Eingang zum den Brunnen „Pozzo San Patrizio“ und es ist sinnvoll ihn als ersten, oder letzten Programmpunkt zu besuchen.
Der Brunnen ist 13 m Breit und 53 m tief. Man kann auf zwei ineinander laufenden Spiraltreppen bis auf den Grund des zwischen 1527 und 1537 konstruierten Brunnen hinabsteigen und anschließend auch wieder hinauf, was durchaus anstrengend ist. Doch noch anstrengender war es wohl für die Esel, die einst das Wasser über die 248 Treppenstufen hinauf schleppen mussten.
Von daher haben die Stufen diese leicht flachen Tritte, sonst hätten sie die Esel nicht mit ihren Lasten überwinden können. 70 Fenster sorgen auch noch heute für Licht.
Der Brunnen wurde einst von Medici-Papst Clemes VII in Auftrag gegeben, denn er war vor der Belagerung Roms durch die Truppen Karls V - übrigens über den Passetto - nach Orvieto geflüchtet. Mit dem Brunnen wollte er die Wasserversorgung der Stadt sicherstellen.

Wie man sieht, wandelt man auch hier auf römischen Spuren.

Der Dom von Orvieto
Absoluter Höhepunkt ist sicherlich der Dom von Orvieto, oder wie er mit vollständigem Namen heißt, die Kathedrale Santa Maria Assunta. Ich selber muss sagen, dass ich noch nie so etwas Schönes gesehen habe. Ganze drei Mal bin ich zum Dom zurückgekehrt
um mir die außergewöhnlich schöne Fassade anzuschauen. Sie stammt von dem aus Siena stammenden Bildhauer und Architekten Lorenzo Maitani.

Erbaut wurde der Dom auf Wunsch von Papst Nicolo IV ab ca. 1290.
Die Fassade spiegelt herrlich in der Sonne und man wird einfach nicht müde sie anzuschauen. Es gibt so viel zu entdecken, dass man es gar nicht alles aufnehmen kann.

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Selbst diese kleinen Säulen und Mosaikarbeiten kann man ewig bestaunen

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Die Fensterrose zeigt im Mittelpunkt das Haupt des Erlösers, sie wurde zwischen 1354-1380 errichtet.
Aber auch das Innere des Doms ist sehr sehenswert. Zunächst betritt man das fast eher schmucklose schwarz-weiße Kircheninnere

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Doch der Eindruck täuscht. Am Ende der Schiffe befinden sich zwei wunderbare Kapellen,

rechts die Capella San Brizio

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In dieser Capella befindet sich ein Freskenzyklus des toskanischen Malers Luca Signorelli. Sein Thema sind das Weltgericht und der Jüngste Tag. Da er ganz besonders deutlich die Anatomie des menschlichen Körpers darstellte, gelten seine Fresken als Vorlage für Michelangelo als er die Decke der Sixtina gestaltete.
In der Capella San Brizio sind mehrere Schriftsteller verewigt, auch Dante Alighieri ist mit dabei.
links die Capella del Corporale in der das Wunder von Bolsena dargestellt wird.

Ein böhmischer Priesters zweifelte an der Umwandlung des Weins in das Blut Christi. Als er jedoch in einer Kirche am Bolsenasee eine Messe las, tropfte Blut auf das Messtuch. Dies war der Beginn der Fronleichnamsfeste, sie wurden von Papst Urban IV. eingeführt, als dieser von dem Wunder hörte.

Im Altar wird das Tuch in einem Reliquienschrein aufbewahrt.

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Torre del Moro
Eine wunderbare Gelegenheit Orvieto und die Umgebung "von oben" zu betrachten.

Wer es endlich schafft sich vom Dom loszureißen, dem sei die wunderschöne Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen und Gässchen empfohlen. Die Altstadt ist zum Glück teilweise Fußgängerzone und so kann man sich ungestört die vielen Keramikläden anschauen und überlegen, ob so eine kleine Blumenvase vielleicht doch noch ins Handgepäck passt.:]

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Orvieto ist einfach schön, kommt doch mit auf meinen Spaziergang durch Gassen und Gässchen

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Piazza Repubblica / Chiesa Sant'Andrea​

Weitere Berichte über Orvieto mit vielen Bildern und Informationen hier im Forum von:
FestiNalente
Ludovico ROB
Ludovico ROB
Dentaria
Due Pazze a Roma
 
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Villa Farnesina

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Standort: Via della Lungara, 230
Wie komme ich hin?
Bus 280 und 23
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag jeweils 9:00 – 14:00 Uhr
jeden 2. Sonntag im Monat von 9:00 - 15:00 Uhr letzter Einlass an allen Tagen 45 Minuten vor Schließung

Ja
Eintritt: 12,00 Euro


Video: Villa Farnesina

Klein, aber fein liegt in Trastevere , nicht weit vom Tiber entfernt, hinter diesem Tor die Villa Farnesina.
Wer wirklich an Raffaels Stanzen interessiert ist und diese einmal ohne das Gedränge in den Vatikanischen Museen genießen möchte, der kann dies hier in aller Ruhe machen. Zwar wurden die meisten Stanzen von Schülern Raffaels gemalt, aber die Entwürfe stammen von ihm selber.

Zu der Villa Farnesina gehört auch ein kleiner Park, den man kostenlos besuchen kann.
Wer sich jedoch zum Eingang begibt und ein Ticket löst, für den gibt es gleich bei der Kasse kostenlos eine laminierte Seite mit vielen nützlichen Erklärungen.

Die Villa Farnesina wurde 1508 erbaut von Agostino Chigi, einem reichen Bankier aus Siena. Doch warum heißt die Villa „Villa Farnesina“ und nicht Villa Chigi“. Als Agostino Chigi 1520 verstarb verfiel die Villa zusehends, bis 1580 der spätere Papst Paul III, mit bürgerlichem Namen Alessandro Farnese, die Villa erwarb. Nach ihm wurde sie benannt und der Name hat sich bis heute gehalten. Gleich gegenüber, auf der anderen Tiberseite befindet sich der Palazzo Farnese und es soll sogar mal Pläne gegeben haben eine Verbindung zwischen beiden Anwesen herzustellen. Diese wurden aber nicht verwirklicht.
Der Erbauer Agostino Chigi verpflichtete damals die berühmtesten Künstler der damaligen Zeit mit der Ausschmückung der Villa. Darunter auch Raffaello Sanzio. So entstand die Loggia von Amor und Psyche, die früher für Theateraufführungen genutzt wurde und damals zum Garten hin offen war. Heute kann man sich hier auf hübschen alten Stühlen ganz in Ruhe niederlassen um die Stanzen zu bestaunen.

Loggia di Galatea
Gleich neben der Loggia von Amor und Psyche befindet sich die Loggia di Galatea, die von drei verschiedenen Künstlern - Raffael, Peruzzi und del Piombo - ausgemalt wurde. Der Saal trägt seinen Namen, weil im Mittelpunkt die aus der griechischen Mythologie bekannte Nymphe Galateia steht.
Auf der anderen Seite der Loggia wurde von Baldasare Peruzzi der Saal mit dem Fries geschaffen. Auch wenn es wie echte Vorhänge aussieht, es handlet sich "nur" um ein Gemälde

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Spektakulär ist auch die Treppe die einen zur ersten Etage der Villa Farnesina bringt

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Gleich dahinter folgt das Hochzeitszimmer
Geschmückt sind die Wände mit Szenen aus dem Leben Alexanders des Großen. Wunderschön ist auch die 1518 fertiggestellte Hochzeit von Roxane und Alexander, die Gemälde stammen von Giovanni Antonio Bazzi.

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Die einfallende Sonne ließ leider kein besseres Bild zu und verhinderte auch erfolgreich den ein oder anderen weiteren Schnappschuss.​


Berichte über die Villa Farnesina mit wirklich tollen Bildern und Informationen hier im Forum von:
Tacitus
Ludovico ROB
Dentaria
Dentaria
 
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Villa Aldobrandini


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Standort: Via Nazionale / Via Mazzarino

Wie komme ich hin?
ÖPNV: Metro B Cavour
Alle Busse, die die Via Nazionale hinauf fahren, Haltestelle Nazionale Quirinale

Öffnungszeiten:
Oktober - Februar 7:00 - 18:00
März und September 7:00 - 20:00
April - August 7:00 - 21:00

Nein, Zugang nur über eine Treppe möglich

Mitten im Zentrum und doch versteckt, liegt ein erst neulich restaurierter kleiner Park, die Villa Aldobrandini.
Wer z.B. nach dem Besuch der Trajansmärkte ein ruhiges Fleckchen zum ausspannen sucht, der ist hier richtig.
Man kann gar nicht glauben, dass es oberhalb der verkehrsumtosten Via Nazionale so ruhig und beschaulich zugehen kann.
Nur ein einziger Eingang in der Via Mazzarino führt in den Park und man wird sogleich von dieser kopflosen römischen Göttin begrüßt.
Eigentlich ist der Park eine Terrasse, der zum damaligen viel größeren Anwesen gehörte, das einst 1600 errichtet wurde. Damals sollen 456 antike Statuen die Villa geziert haben.
Lauschige Plätzchen laden zum ausruhen ein und man muss ja nicht gleich übertreiben, wie dieser Gast hier.
Erbaut wurde die Villa für eine Familie mit Namen Vitelli vom Architekten Carlo Lambardi. Als Papst Clemens VIII die Villa um 1600 kaufte, schenkte er sie seinem Neffen Pietro Aldobrandini. Die Villa war damals berühmt für ihre Feierlichkeiten und Kunstsammlungen. Ein großer Teil der damaligen Sammlungen findet man heute in den Vatikanischen Museen.

Interessant ist, dass die Palmen in diesem Park von drei verschiedenen Kontinenten stammen, leider reichen meine bescheidenen botanischen Kenntnisse nicht für eine Zuordnung aus ;)
Vom Park selber genießt man eine schöne Aussicht auf den Torre delle Milizie, die Kirche Santa Caterina a Magnanapoli

Weitere Berichte über die Villa Aldobrandini hier im Forum:
Villa Aldobrandini
 
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Santi Quattro Coronati

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Standort: Via dei Santi Quattro, 20
Wie komme ich hin: ÖPNV: Metro B Colosseo oder Metro A San Giovanni, Tram 3
Öffnungszeiten: täglich von 10.00 - 11.45 / 16.00 - 17.45 ÖPNV: Metro B Colosseo, Tram 3

Ja, allerdings ist der Weg dorthin nicht sonderlich gut für Rollifahrer geeignet

Video: Santi Quattro Coronati

Nicht weit entfernt vom Kolosseum findet man die Kirche Santi Quattro Coronati aus dem 4. Jahrhundert. Wer durch die beiden Innenhöfe geht betritt einen Ort, der der Welt entrückt zu sein scheint, so alt, so schön, so still, dass er einen mit seinem morbiden, verträumten Charme sofort gefangen nimmt. Einer alten Legende nach wurden hier die vier Soldaten Severus, Severianus, Carpophors und Victorinus gemartert.

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Eingang zum 1. Innenhof mit Wachturm

Zur Kirche gehört ein Schwesternkonvent in dem die Augustinerinnen in Klausur leben.


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Schon im ersten Vorhof wartet mit der kleinen aber feinen Silvester Kapelle ein Leckerbissen. Die Kapelle ist verschlossen wird aber von den Klausurschwestern gegen eine kleine Spende geöffnet.

Medium 283029 anzeigen
Hier zitiere ich mal die Erklärung auf Wikipedia​
Am ersten Vorhof liegt die Kapelle des hl. Sylvester. An den Wänden des rechteckigen Raumes, der einen schönen Kosmaten-Fußboden besitzt, sind steinerne Sitzbänke entlang geführt. Das Tonnengewölbe trägt eine einfache Verzierung mit Kreuzen und Balkensternen. Darunter umläuft ein Fresken Zyklus den Raum. An der Rückwand das Jüngste Gericht mit Christus auf dem Thron, Maria, Johannes dem Täufer, die Apostel und mit zwei Engel, von denen der eine die Posaune des Gerichtes bläst, der andere sorgfältig das Firmament einrollt. Durch zwei Öffnungen im Gewölbe konnten die Nonnen, im Stock darüber, akustisch dem Gottesdienst folgen.

Die Fresken an den Wänden der Kapelle wurden 1246 von byzantinischen Meistern ausgeführt. Dargestellt sind Szenen einer mittelalterlichen Legende, der Legenda Aurea wonach der Kaiser Konstantin, vom Aussatz befallen Silvester I. gerufen habe, nachdem ihn im Traum die Hl. Peter und Paul dazu aufgefordert hatten. Silvester habe ihn durch ein wundersames Bad (Taufe) geheilt und habe dafür zum Dank die Stadt Rom – beziehungsweise Italien und den Okzident als Geschenk erhalten[5].​

Leider schafft meine kleine Kamera keine besseren Bilder.

Ebenfalls gegen eine kleine Spende kann man den Kreuzgang besuchen. Wer das Glück hat, dort ganz alleine zu sein, der erlebt mitten in Rom eine unendliche Stille und Ruhe.

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Im Kreuzgang findet man auch ein altes in den Stein geritztes Spiel.

Medium 282022 anzeigen
Wem das noch nicht reicht um sich verzaubern zu lassen, dem sei ein Besuch bei der sonntäglichen Messe empfohlen, denn dann kann man die Nonnen des dem Kloster angeschlossenen Augustinerordens beim Beten und Singen erleben. Ein wunderschönes Erlebnis, bei dem Santi Quattro Coronati endgültig dieser Welt entrückt.
Einziger Wermutstropfen, sonntags ist der Kreuzgang des Klosters nicht zugänglich.

Gerne verlinke ich auch Berichte hier aus dem Forum. Insbesondere von der Kirche innen habe ich leider keine Bilder. Aber der Ort ist so schön, dass er in dem kleinen Reiseführer auf jeden Fall einen eigenen Bericht haben muss :nod:

Berichte hier im Forum über Santi Quattro Coronati von:
Ludovico ROB mit wunderbaren Bildern!!!!
Pasquetta Aula Gotica des Klosters SS. Quattro Coronati
 
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Schnell erreichbare Orte zum Ausruhen

Medium 280627 anzeigen
Ja, alle Orte sind für Rollifahrer geeignet.

Egal ob man zum ersten Mal in Rom ist, oder die Stadt immer wieder besucht, irgendwann kommt der Punkt wo man keinen Schritt mehr gehen mag und dringend eine Pause braucht.

Da man auch nicht immer Lust hat für die Rast ein Lokal aufzusuchen, gibt es hier Tipps, wo man im Zentrum schnell einen - meist schattigen - Ort zum Ausruhen erreichen kann. Das sind natürlich zuerst einmal die großen bekannten Parkanlagen, aber es gibt auch einige ganz kleine versteckte Orte, die nicht sofort auffallen.


Medium 284030 anzeigen
Nahe beim Kolosseum

Standort: Colle Oppio
mehrere Nasoni vorhanden

Wer nach dem Besuch des Kolosseums dringend eine Pause braucht, der hat es nicht weit, denn gleich gegenüber befindet sich er Park Colle Oppio, Parkbänke sind reichlich vorhanden und es gibt auch einen Kiosk.

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Mehr Infos zum Colle Oppio findet ihr hier im Reiseführer

Nahe bei der Piazza Venezia

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Standort: Piazza di San Marco,
kein Nasone

Ein wenig versteckt liegt an der Piazza di San Marco der Innenhof des Palazzo Venezia. Wenn man das Vittoriano im Rücken hat und nach links blickt, sieht man diesen Pinienzapfen und dahinter diesen Torbogen

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gleich dahinter befindet sich der Innenhof des Palazzo Venezia, den man auch als Durchgang zur Via del Plebiscito nutzen kann.

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Auf dem Kapitol
direkt bei der Parkanlage kein Nasone

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Standort: Kapitol

Hier befindet sich ein ganz schattiger mit Olivenbäumen bewachsener kleiner Platz.
Man erreicht ihn, wenn man nach der Treppe sofort rechts durch diesen Torbogen geht.

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Oberhalb der Via dei Fori Imperiali
Nasone vorhanden

Medium 280629 anzeigen
Standort/ Eingang: Via Mazzarino

Etwas versteckt liegt der Eingang zur Villa Aldobrandini in der Via Mazzarino. Ein schöner Park mit vielen Bäumen und Parkbänken zum Ausruhen

Mehr Informationen über die Villa Aldobrandini findet ihr hier im Reiseführer


Auf der Isola Tiberina
direkt am Tiber kein Nasone vorhanden

Medium 283973 anzeigen
Standort: Isola Tiberina

Die kleine Tiberinsel eignet sich bestens um ein wenig auszuspannen, wenn man hinunter zum Fluss geht. Bänke gibt es zwar keine, dafür aber das erfrischende Rauschen des Tibers.
Mehr Informationen zur Isola Tiberina findet ihr hier im Reiseführer


Auf dem Aventin
Nasone vorhanden

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Standort:Via di Santa Sabina

Auf dem Aventin bietet der Giardino degli aranci neben schattigen Plätzchen auch gleichzeitig eine wunderschöne Aussicht auf San Pietro

Medium 283965 anzeigen
Nur wenige Schritte weiter befindet sich in der selben Straße der Giardino Storico di San Alessio, der ebenfalls eine sehr schöne Aussicht auf San Pietro bietet.
Standort: Google Maps


Foto von Angela

Ab dem 21. April bis Mitte Juni hat auch der Rosengarten am Fuße des Aventin geöffnet.

Standort:
Standort:Via Ugo La Malfa / Via di Valle Murcia, 6
Nasone vorhanden

Für mich einer der schönsten Plätze um eine Rast zu machen

Medium 279571 anzeigen
Mehr Informationen zum Gianicolo findet ihr hier im Reiseführer

Trastevere / Villa Farnesina
kein Nasone vorhanden

Medium 279765 anzeigen
Standort: Via della Lungara 230
Sonntags geschlossen

Bevor man die kostenpflichtige Ausstellung der Villa Farnesina besucht kommt man durch den vorgelagerten Park, den man kostenlos betreten kann. Hier laden ein paar Parkbänke je nach Stand der Sonne zu einer schattigen Rast ein.

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Mehr Informationen zur Villa Farnesina findet ihr hier im Reiseführer

Trastevere / Piazza Mastai
Standort: Google Maps
Nasone vorne an der Straße vorhanden

Ein größerer Platz mit Bänken, direkt am verkehrsreichen Viale di Trastevere, jedoch etwas zurückgesetzt und durch Bäume abgeschirmt.


Foto von Pasquetta


Nähe Engelsburg
Nasone vorhanden


Standort: Piazza Cavour
Live-Webcam: Piazza Cavour

Nicht weit entfernt von der Engelsburg befindet sich, dort wo der Justizpalast ist, die Piazza Cavour.
Ein hübscher renovierter Platz, mit reichlich Bänken und Palmen
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Nahe des Bahnhofes Termini


Standort: Piazza della Repubblica
Nasone vorhanden

An der Piazza della Repubblica befindet sich rechts (mit Blick auf die Kirche) der Eingang zu den Diokletiansthermen. Bis zum eigentlichen kostenpflichtigen Eingang führt der Weg durch einen kleinen Park, der durchaus für eine Rast gut geeignet ist.

Auf dem Quirinale

Standort: Google Maps
Nasone vorhanden

Auf dem Quirinalhügel befinden sich in der Via del Quirinale gleich zwei sehr schöne Parkanlagen fast nebeneinander.

Zum einen der Park Sant'Andrea al Quirinale

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und die Villa Carlo Alberto al Quirinale

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Beide Parkanlagen bieten Bänke und schattige Plätzchen zum Ausruhen, wobei die Erste auch noch einen kleinen Spielplatz hat.


Nahe beim Campo dei Fiori

Adresse: Arenula / Cairoli
Nasone vorhanden

Nicht weit vom Campo dei Fiori und direkt an der Haltestelle der Tram Nr. 8 liegt der Piazza Benedetto Cairoli
Die Piazza bietet einige Bänke und auch einen Nasoni.

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Traumhafte Aussichten
Hier müsst ihr gezielt bei den einzelnen Hotels um Infos bitte. Nicht alle haben einen Aufzug.

Rom hat viele tolle Aussichtspunkte der berühmteste ist vielleicht der Blick von der Kuppel des Petersdoms.

Es gibt aber auch Hotels von deren bewirteten Dachterrassen man eine wunderschöne Aussicht auf Rom hat und bei einigen sind diese Dachterrassen nicht nur für die Hausgäste, sondern für jedermann zugänglich.



Aussicht auf das Forum Romanum
Das Hotel Forum in der Via Tor de'Conti liegt nur wenige Schritte von der Via dei Fori Imperiali enternt und bietet einen wunderschönen Blick auf das Forum Romanum.


Aussicht auf das Kolosseum
Nur wenige Schritte vom Kolosseum entfernt, befindet sich in der Via Labicana 144 das auch bei eingein Foristi hier beliebte Mercure Hotel. Auch hier gibt es eine frei zugängliche Bar, von der man eine schöne Aussicht auf das Kolosseum genießen kann.


Fotos von Tacitus

Aussicht auf das Pantheon
Vom Grand Hotel de la Minerva an der Piazza della Minerva, 69 genießt man eine schöne Aussicht auf das Pantheon
Wird momentan renoviert: Stand Januar 2024
Gleich neben dem Petersplatz liegt hinter den linken Kolonnaden das Hotel Paolo VI in der Google Maps.


Fotos von Pasquetta

Ebenfalls Aussicht auf San Pietro

Eine sehr schöne Aussicht hat man auch von der Bar des Hotels Atlante Star in der Via Giovanni Vitelleschi, die öffentlich zugänglich ist.


Foto von ColleMarina

Hotel Rapahel

Nahe der Piazza Navona befindet sich auf dem Largo Febo das Hotel Raphael. Von der Terrasse hat man einen schönen Überblick auf die Dächer von Rom, die Kirchen Sant'Ivo alla Sapienza und Santa Maria dell'Anima.


Fotos von Dentaria



Aussicht auf Santa Maria Maggiore
Mecenate Palace Hotel

Eine wunderbare Aussicht auf Santa Maria Maggiore kann man von der Dachterrasse des Roof Garden das zum Mercenate Palace Hotel gehört genießen, das Hotel liegt in der Via Carlo Alberto 3
 
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Auf der Via Appia Antica

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Fotoalbum
Wie komme ich hin: Bus 118

Eintritt: Villa dei Quintli und das Grabmal der Cecilia Metella Kombi-Karte zu 8,00 Euro die für den jeweils einmaligen Eintritt Montags geschlossen

Nein, das alte Kopfsteinpflaser ist nichts für Rollifahrer.
ÖPNV zur Villa dei Quintli: Bus 118 bis Appia Squillace
ÖPNV zur den Kalixtus und San Sebastiano Katakomben und der Kirche San Sebastiano
Bus 118 bis Catacombe San Callisto oder San Sebastiano
Wer die Königin der Straßen besuchen möchte steht zunächst einmal vor dem Rätsel wo man am besten mit der Besichtigung beginnt.
Denn z.B bis zu der Kirche San Sebastiano ist die Via Appia Antica einfach nur eine viel befahrene Straße ohne Gehsteige. Dort her zu laufen bedeutet bei dem flotten Fahrstil hier eher Lebensgefahr.
Lohnenswerter ist da die Busfahrt bis zur Kirche San Sebastiano.
Hier befindet sich auch der Eingang zu den Sebastians Katakomben. Über Zuwege erreicht man ab hier auch die Calixtus Katakomben.
Für eine Besichtigung der Via Appia Antica beginnt nach der Kirche San Sebastiano langsam das wirklich lohnenswerte Stück, denn schon bald erreicht man das erste Stück des antiken Pflasters. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall von Vorteil.
Zuerst erreicht man die Villa / Circus des Maxentius. Der Besuch ist kostenlos. Dienstag - Sonntag von 10:00 - 16:00;
Kaiser Maxentius kam einst an der Milvischen Brücke 312 n.Chr. gegen Konstantin ums Leben.
Der Besuch lohnt auch deshalb, weil man von hier einen sehr schönen Blick auf das Grabmal der Cecilia Metella hat.
Ebenfalls über das Gelände der Maxentius Villa erreicht man das Grab des Romulus (vom Eingang aus in Blickrichtung links)
Nur wenige Meter weiter findet man das Gartenlokal Risto, das zur Rast einlädt.

Weiter geht es zum Grabmal der Cecilia Metella.

Das imposante Grabmal wurde für die Tochter des römischen Konsuls Quinto Cecilio Metello Cretico 69 v. Chr. aus Travertin errichtet.
Geöffnet: Bitte hier schauen, da variabel

Wer nun weiter wandert findet an der Kreuzung Via di Cecilia Metella das Appia Antica Cafe und einen Fahrrad-Verleih. Hier werden auch kleine geführte Touren angeboten.
Schon bald erreicht man den Capo di Bove, was nichts anderes als Ochsenkopf heißt. Das Geschlecht der Gartani hatte einst einen Ocsenkopf in seinem Wappen, von daher stammt dieser wenig charmante Namen.

Ab jetzt folgt ein Stück, das gerne in den Reiseführern gezeigt wird und geht es nur noch über das alte Kopfsteinpflaster.
Die Via Appia Antica wird richtig romantisch, ruhig und friedlich.
Vorbei geht es an vielen kleinen und großen Grabmälern, von denen zuweilen nach mehr als 2000 Jahren nichts anderes mehr als ein Steinhaufen über geblieben ist. Es lohnt sicherlich einen kleinen Imbiss mitzunehmen, sich hier einfach niederzulassen um die Via Appia Antica zu genießen.

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Am Tor Carbone findet man einen Nasone um seinen Durst zu stillen.

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Außerdem hat man ab hier die Möglichkeit mit den Bussen 765 und C11 wieder die Metrostation (A) am Arco di Travertino und nur mit dem Bus 765 die Metrostation (B) in Laurentina zu erreichen um von dort wieder ins Zentrum zu fahren.
Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Villa dei Quintili. Diese einst prächtige Villa wurde 150 v.Chr. von den Bründern Sextus Quintilius Valerius Maximus und Sextus Quintilius Condianus errichtet.

Den etwas versteckten Zugang von der Via Appia Antica hat man erreicht, wenn man diesen "Schornstein" sieht, gleich links geht es zum Eingang bei der Kirche Santa Maria Nuova.
Ein Wärter bewacht hier den Eingang und falls man noch kein Ticket beim Grabmal der Cecilia Metella gekauft hat, kann man dort eins kaufen.

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Über das Gelände von Santa Maria Nuova gelangt man auf das weitläufige Gelände der Villa dei Quintili

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Am Ende der Villa wartet noch ein kleines Museum mit Fundstücken

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Ab hier kann man mit dem Bus 118 wieder zurück ins Zentrum fahren.
Die Haltestelle Via Appia Squillace befindet sich gleich gegenüber.

Natürlich kann man diese Tour auch genau umgekehrt machen. Dafür fährt man vom Zentrum aus mit dem Bus 118 bis zur Haltestelle Via Appia Squillace, der Eingang zur Villa der Quintilli ist in Sichtweite.
Haltestelle vom Eingang aus gesehen.
Man durchquert die Villa dei Quintili und hält sich nach der Villa rechts, dann kommt man nach Santa Maria Nuova und somit zum Ausgang und auf die Via Appia Antica.
Rechts abbiegen, am "Schornstein" vorbei geht es stadteinwärts ;)

Man läuft dann bei der im Bericht zuerst genannten Station San Sebastiano weiter geradeaus,
bis zu einer kleinen Kreuzung. Hier gleich rechts ist die Haltestelle Appia Pignatelli.


Tipp: Nehmt euch ein Picknick mit!

Hinweis:
Wenn ihr kein Wochenticket habt, sondern nur Einzelfahrscheine, dann kauft unbedingt vorher in der Stadt das Rückfahrt-Ticket. Es gibt dort draußen keine Gelegenheit ein Ticket zu kaufen. Lediglich bei der Touristeninformation an der Via Appia Antica 60 bekommt man Fahrscheine.

 
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Campo Verano

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Wie komme ich hin?
ÖPNV: Tram Nr. 3 oder 19
Bus: 71, 448, 492, C2, C3, 88, 163, 545 jeweils bis
Verano oder Verano de Lollis

Öffnungszeiten
1. Oktober bis 31. März 7.30 - 18.00 Uhr
1. April bis 30 September 7.30 - 19.00 Uhr

Ja

Plan des Campo Verano: http://www.quartomiglio.it/nw/documents/MappaVerano.pdf


Der Cimitero Monumentale del Verano, so der offizielle Name, ist der größte römische Friedhof und seine Ausmaße sind so gewaltig, dass man ihn mit dem Auto befahren darf. Es gibt sogar eine eigene Buslinie die nur auf dem Campo Verano verkehrt.

Der Haupteingang ist an der Via Tiburtina

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Trotz dieser Ausmaße ist der Campo Verano ein wunderbarer Ort der Stille und ein sehr sehenswerter noch dazu. Auf einem Areal von 80 Hektar erstreckt sich eine Totenstadt von beeindruckender Schönheit
Der Friedhof wurde 1807 von Giuseppe Valadier angelegt, denn auch damals mussten Beerdigungen noch außerhalb der Stadtmauer stattfinden. Seit seinem Bau wurden bis 1980 fast alle verstorbenen Römer auf dem Friedhof beigesetzt.

Dann war der Campo Verano voll und zwar so voll, dass dort heute der einfache Römer nicht mehr beerdigt wird, es sei denn man hat dort ein Familiengrab.
Eine neue Grabstätte auf dem Campo Verano können sich heute nur noch sehr reiche Leute leisten. Die Grabstätten werden versteigert zu Preisen für die man ein Eigenheim der größeren Art kaufen kann.

Der Campo Verano oder die Schönheit des Todes, so könnte man das, was einem auf dem Campo Verano erwartet am ehesten beschreiben und wer in Rom ein wenig Zeit über hat, sollte sich diesen besonderen Ort nicht entgehen lassen.

Leider gibt es ein Fotografierverbot, von daher kann ich euch kaum Fotos zeigen.
Hinweis: Die kleinen Busse auf dem Verano folgen einer gelben Linie und diese gelbe Linie kann einen retten, wenn man sich auf dem Campo Verano verlaufen sollte. Man folgt einfach dieser Linie, bis man zu einer der Bushaltestellen kommt und lässt sich entweder per Bus zum Eingang zurück bringen, oder man folgt dieser Linie zu Fuß.
Natürlich sind auf dem Campo Verano auch viele Prominente beigesetzt. Eine Auskunft, auf wen man hier "treffen" könnte gibt Wikipedia

Letzte prominente Beerdigung war sicherlich die des unvergessenen Bud Spencer im Jahr 2016.
Wer sein Grab besuchen möchte muss sich zum nördlichen Eingang, dem "Ingresso Portonaccio" an der Via Tiburtina begeben und dort "Gradone" 2 (=2. Terrasse) aufsuchen. Man findet das Grab unter dem Familiennamen Vasaturo Amato.
http://www.quartomiglio.it/nw/documents/MappaVerano.pdf
Tipp Nr.1:
Gleich neben dem Campo Verano befindet sich die sehr sehenswerte Kirche San Lorenzo fuori le mura
geöffnet täglich:
Oktober bis März : 7.30-12.30 / 15.30-19.00
April bis September: 7.30-12.30 / 16.00-20.00
 
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Salita dei Borgia
Eine Treppe mit blutrünstiger Vergangenheit

Google Maps

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Nein
Wer die Via Cavour passiert, dem ist bestimmt schon einmal diese malerische Treppe aufgefallen. Sie verbindet die Via Cavour mit dem Vorplatz der Kirche San Pietro in Vincoli.
Vielleicht findet man heute die Treppe einfach nur hübsch, doch sie verdient aufgrund ihrer Geschichte ein wenig Beachtung.

Im Mittelalter galt sie als äußerst gefährliche Gegend für Pilger die über die Treppe die Kirche San Pietro in Vincoli erreichen wollten. Viele Pilger wurden hier ausgeraubt.

Doch schon viel früher, um 543 v. Chr., soll es hier noch grausamer zugegangen sein. Denn genau hier soll Servius Tullius , der 6. König von Rom, von seiner Tochter Tullia erstochen worden sein, dadurch wollte diese ihren Geliebeten Trarquinius zum König von Rom machen.
Sie ließ den Toten, so sagt es die Legende, sogar an ein Pferdegespann gebunden, über die Treppen ziehen.

Doch wie kam die Treppe zu ihrem Namen Salita dei Borgia?
Ein Sohn von Papst Alexander VI mit Namen Giovanni Borgia wurde 1547 hier durch einen Auftragsmord, den sein Bruder Cesare Borgia in Auftrag gegeben hatte, ermordet. Beide waren Brüder der schönen Lucrezia Borgia.
Auch heute noch wird die Treppe nachts nur von einer einzigen Laterne beleuchtet und man kann sich überlegen, ob man das nun romantisch oder gefährlich findet. ;)
 
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