Pecorellas Rom-Reiseführer

Pantheon


Standort: Piazza della Rotonda

Öffnungszeiten: Mo - Sa 9:00 - 19:30 sonntags 9:00 - 18:30
Ja

Heilige Messe: Samstags und an Tagen vor Feiertagen 17:00 Uhr Sonntags und an Feiertagen 10:30 Uhr
Eintritt: 5,00 Euro (es gibt auch Kassen vor dem Pantheon)
Buchbar über: museiitaliani


Video: Pantheon

Erbaut wurde das Pantheon 27 - 25 v. Chr. von Vipsanius Agrippa und unter Kaiser Hadrian von 118 und 125 n. Chr. komplett neu gebaut.

Voll ist es im Pantheon fast immer, aber es ist auch wirklich beeindruckend. Für den ganzen Raum gibt es nur eine 9 m breite Lichtquelle. Das berühmte "Loch", das an der Spitze der Kuppel liegt. Der richtige Name für dieses "Loch" ist übrigens Opaion.
Im Pantheon befinden sich die Gräber der beiden Könige Vittorio Emanuele II. und Kaiser Umberto I.

Außerdem findet man hier das Grab des Malers Raffael.


Auf der Piazza della Rotonda steht ein schöner Brunnen, die Fontana del Pantheon, der insbesondere abends ein tolles Fotomotiv bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piazza San Pietro am Abend

Medium 306905 anzeigen


Standort: Piazza San Pietro in Vaticano
ÖPNV: Metro A bis Ottaviano; Bus Nr 40, 46 und 64; Zug FL 3 oder FL 5 Stazione San Pietro
Hinweis: Gegen 23 Uhr wir man gebeten den Platz zu verlassen

Ja

Wer den Petersplatz einmal ohne Stress erleben möchte, dem möchte ich die Abendstunden empfehlen.


Wenn sich dort die Hektik des Tages legt und nur noch wenige Leute den Platz bevölkern, hat er eine ganz andere Ausstrahlung.

Hier seht ihr im Vordergrund eine der Windrosen, die rund um den Obelisken ins Pflaster eingelassen sind.
Die Windrosen tragen die Namen der Mittelmeerwinde und zeigen die Windrichtungen aus denen sie kommen.

Weitere Winde sind der Maesto, der Tramontana, der Levante, der Scirocco, der Ostro, der Libeccio und der Greco. Sie alle "sorgen" für das Wetter in Rom


und man kann noch mehr Dinge entdecken, die in der Hektik des Tages doch ehr untergehen.

Auf dem Petersplatz gibt es einen Meridian, in ihm sind sieben Marmorplatten mit Tierkreiszeichen eingelassen.


Auf dem Petersplatz finde man ebenfalls eine Marmorplatte an der Stelle, auf der das Attentat auf Papst Johannes Paul II am 13.5.1981 verübt wurde.
Papst Johannes Paul II dankte der Heiligen Jungfrau für seine Genesung und sein Überleben mit einem Mosaik, welches in Form eines Fensters auf den Petersplatz blickt.


Tipp:
Das Restaurant La Vittoria ist nur wenige Schritte vom Petersplatz entfernt und bietet eine gute Küche.
La Vittoria Ristorante
 
Zuletzt bearbeitet:
140631-191ee88d0404edc64f7afe3b229500cd.jpg


Dieses Foto habe ich gefunden und hoffe, es hilft Dir weiter.
 
Piramide und Cimitero Acattolico


Standort:Piazzale Ostiense, Pyramide
Via Caio Cestio Cimitero Acattolico

Wie komme ich hin?
ÖPNV: Metro B Piramide; Tram 3
alle Züge die über Ostiense fahren, z.B. FL1, FL 3, FL 5

Öffnungszeiten:
Mo. - Sa. 9:00 - 17:00 Uhr
So. 9:00 - 13:00 Uhr
Ja, eingeschränkt, manche Wege auf dem Cimitero Acattolico sind zu eng

Eintritt: eigentlich kostenlos, man wird aber etwas aufdringlich um eine Spende gebeten.
Video: Cimitero Acattolico


Der Name der Metro-Station verrät es schon, auch in Rom gibt eine Pyramide. Gleich bei der Porta Paolo

entstand sie zu einer Zeit, als in Rom alles Ägyptische in Mode war und beim Bau der Aurelianischen Stadtmauer wurde die Pyramide von Volkstribun Caius Cestius in die Aurelianische Stadtmauer mit einbezogen.
Die Pyramide ist 36 m hoch, 29,5 m breit und mit Carrara-Marmorplatten verkleidet. Sie wurde erst kürzlich renoviert und seitdem erstrahlt der Carrara-Marmor auch wieder in einem hellen weiß.

Im Schatten der Pyramide liegt ein wahrlich ruhiges und romantisches Fleckchen, der Cimitero Acattolico, letzte Ruhestätte für all jene die in Rom nicht katholisch sind. Leider gibt es dort ein Fotografierverbot. Aber ein Besuch ist absolut lohnenswert.

Auf diesem Friedhof befinden sich die Gräber zahlreicher berühmter und weniger berühmter Nicht-Katholiken. So liest man hier auch immer wieder Deutsche Namen. Die älteste Grabstätte ist von 1738. Wenn man den Friedhof betritt, so kommt man zunächst auf den neuen Teil mit seinen dicht gedrängten Grabstätten. Die Wege sind manchmal so schmal, dass gerade der eigen Fuß Platz findet. Der ältere Teil des Friedhofes ist eine große Wiese im Schatten der Piramide. Hier gibt es nur wenige Grabsteine und Säulen.


Zwischen Pinien und Zypressen findet man die Gräber berühmter Italienreisender, die während ihres Aufenthaltes in Rom verstarben. Die berühmtesten Gräber sind:
die der englischen Dichter Keats und Shelley,
das Grab von Goethes Sohn August und die Söhne Wilhelm von Humboldts
Dem Architekten Gottfried Semper (u. a. Semperoper und Zwinger)
Der Maler Hans von Mareès
Unter diesem Link findet man weitere Informationen in Italienisch und Englisch, unter anderem auch einen Lageplan mit den wichtigsten Grabstätten.

Tipp:
Von hier ist es mit der Metro B in Richtung Laurentina nicht weit nach San Paolo fuori le Mura

Berichte hier im Forum von:
Ludovico ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Roseto Comunale


Standort: Via Ugo La Malfa / Via di Valle Murcia, 6

Öffnungszeiten: Meist ab dem 21.4. eines jeden Jahres bis Mitte Juni geöffnet. Sowie in den letzten Jahren immer eine Herbstöffnung Mitte Oktober
Geöffnet täglich : 8:30 - 19:30
Ja

Eintritt: frei
Wie komme ich hin?
ÖPNV: Metro B Circo Massimo; Bus: 51, 81, 628

Auf dem Aventin und nicht weit vom Bocca della Verità liegt mitten im römischen Trubel eine kleine Oase, der Roseto Comunale. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Circo Massimo und den Palatin.

Wer nach langen Fußmärschen durch die Stadt ein wenig entspannen will, dem sei der Rosengarten empfohlen. Leider ist das Vergnügen diese kleine Oase zu besuchen nur von Ende April bis Mitte Juni möglich. Ansonsten bleibt nur ein Blick durch den Zaun, der meiner Meinung nach für Rosen-Freunde trotzdem lohnt ;)


Der Roseto Comunale war einst ein jüdischer Friedhof.

Die Rosen haben alle Namensschilder und man kann so interessante Entdeckungen machen wie: Mildred Scheel oder Gebrüder Grimm.
Auf dem Roseto Comunale ist selbst das Klo-Häuschen mit Rosen umrankt :nod:


Tipp:
Von hier sind es nur wenige Schritte zum Giardino degli Aranci (offiziell Parco Savello). Von hier hat man einen wunderbaren Blick über den Tiber zum Gianicolo und auf die Kuppel des Petersdoms.

Gleich daneben befindet sich die Kirchen Santa Sabina, San Alessio , Sant'Anselmo und der berühmte Schlüsselloch-Blick, dem Buco di Roma!
Bei der Kirche Sant'Anselmo gibt es einen Klosterladen, der sicherlich auch einen Besuch Wert ist.

Geht man von dort aus den Aventin hinunter, so ist es nicht weit zum Cimitero Acattolico und der Pyramide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villa d'Este

Standort: Villa D'Este Tivoli
Wie komme ich hin? Metro B bis Ponte Mammolo, dann ÖPNV Cotral Busse nach Tivoli,
Oder mit dem Zug: Metro B bis Tiburtina, dann den Zug nach Tivoli

Ticket: Ab Ponte Mammolo Einzeticket für den Cotral-Bus lösen.
Für Inhaber eines CIRS-Wochenkarte: Das CIRS-Ticket deckt diese Fahrt mit ab, eine CIS hingegen nicht.
Geöffnet:
Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit:
Januar 8,30-16,00 17,00
Februar 8,30-16,30 17,30
März 8,30-17,15 18,15
April 8,30-18,30 19,30
Mai - Aug. 8,30-18,45 19,45
September 8,30-18,15 19,15
Oktober 8,30-17,30 18,30
November 8,30-16,00 17,00
Dezember 8,30-16,00 17,00
Eintritt 10,00 Euro

Ja
Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer stehen Golfcarts zur Verfügung. Buchungen über diese Website

Hinweis: Bei starkem Regen werden die Brunnen abgestellt, weil sie sonst verschlammen. Hunde sind an der Leine erlaubt

Video: Villa d'Este mit sehr schönen Erklärungen

Nach dem Ausstieg an der Station Ponte Mammolo fährt man mit der Rolltreppe hinnuter und sogleich auf der anderen Seite wieder hinauf, denn hier ist der Abfahrt-Bahnhof (Partenze) für die Cotral-Busse.
Oben angekommen erblickt man diesen Busbahnhof
Vor Kopf findet man Anzeigetafeln, die Auskunft geben wann und wohin die Busse fahren. Wer zur Villa d'Este möchte muss darauf achten, dass dort als Ziel "Tivoli Piazza Garibaldi" steht. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Eingang der Villa d'Este.
Oder man nimmt die FL 2 ab Bahnhof Termini - wobei die Variante mit dem Bus meiner Meinung nach empfehlenswerter ist, da der Bus nur wenige Meter vor der Villa d'Este hält. Die Bahn kommt so nah nicht ran und man muss noch ein Stück zu Fuß gehen.
Zwischen Juli und September kann es freitags auch Abend-Öffnungen geben.

Eingang zur Villa d'Este bei der Kirche Santa Maria Maggiore

Wer einmal der Hektik der Stadt ein wenig entfliehen will, dem sei ein Ausflug zur Villa d’Este nach Tivoli empfohlen, die seit 2001 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Gartenliebhaber kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Tivoli liegt östlich von Rom und war schon in der Antike ein beliebter Ferienort der alten Römer um der Hitze der Stadt zu entfliehen. Von daher der kleine Hinweis, dass es in Tivoli durchaus ein paar Grad kühler sein kann, wie in Rom.

Dadurch entstanden dort prunkvolle Villen und Gärten, von denen ich bisher aber nur die Villa d’Este besucht habe.

Diese wunderbare Villa ließ Kardinal Ippolito II d’Este (übrigens ein Sohn der berüchtigten Lucrezia Borgia) errichten, als er kurz nach einer Niederlage bei der Papstwahl, 1550 Stadthalter von Tivoli wurde.

Über einen kleinen Innenhof, den Cortile porticano mit dem Fontana di Venere

Medium 288585 anzeigen
betritt man den Palazzo d'Este, der ebenfalls prächtig ausgeschmückt ist.

Medium 288546 anzeigen Medium 288545 anzeigen
Sogar eine eigene kleine Kapelle findet man

Medium 288549 anzeigen
Für mich ganz besonders schön ist die Gartenanlage, dieser schenkte Kardinal Ippolito II d’Este seine ganze Aufmerksamkeit und ließ eine am Hang gelegene Parkanlage mit über 500 Brunnen errichten. Immer wieder findet man atemberaubende Aussichten.
Es fällt schwer eine Fotoauswahl zu treffen, denn alles sieht wie in einer Traumwelt aus und selbst eine Kulisse, die das alte Rom darstellt, wurden hier erbaut.

Rometta mit Romulus und Remus

Medium 288577 anzeigenMedium 288578 anzeigen Medium 288579 anzeigen
Viale delle Cento Fontane - Galerie der 100 Brunnen
Medium 288575 anzeigen
Ovato-Brunnen

Medium 288553 anzeigen
Fontana dell'Organo - Wasserorgel

Medium 288554 anzeigen Medium 288555 anzeigen
Tre Peschiere - Fischteiche

Medium 288570 anzeigen Medium 288561 anzeigen
Fontana di Diana Efesia o Madre Natura

Medium 288566 anzeigen
Fontana della Civetta

Medium 288571 anzeigen
Vögel, Felsen und Grotten


 
Zuletzt bearbeitet:
San Carlino


Standort: Via del Quirinale 23

Wie komme ich hin? ÖPNV: Metro A bis Repubblica oder Barberini

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 10:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 13:00 Uhr ab 11:00 Uhr Messe
Stufe vor dem Eingang
Auf dem Scheitel des Quirinal gibt es eine Kirche deren Namen zunächst eine riesige Kirche vermuten lässt. San Carlo alle Quattro Fontane, also Heiliger Karl bei den 4 Brunnen. Doch die Kirche ist so klein, dass der Volksmund sie nur San Carlino, also Heiliges Karlchen nennt.

Sie steht an der stark befahrenen Kreuzung der Via delle Quattro Fontane / Via del Quirinale und die erste Herausforderung besteht darin, diese Kreuzung zu überqueren ohne überfahren zu werden. Gleiches droht übrigens bei dem Versuch die Fassade zu fotografieren ;) Leider hat die stark befahrene Kreuzung den Nachteil, dass die eigentlich weiße Fassade von San Carlino stark von Abgasen verschmutzt ist.
Hier sieht man auch die vier Brunnen, die der Kirche ihren Beinamen "alle quattro fontane" geben.


Das Kirchlein wurde von Francesco Borromini geschaffen.

Was er aber nach und nach auf so engem Raum schuf ist genial, denn es erscheint alles viel größer, weiter und höher, als es tatsächlich ist.

Ebenso ungewöhnlich für die damalige Zeit ist, dass die Kirche bis auf wenige Farbtupfer ganz in Weiß gestaltet ist.



Die ellipsenförmige Kuppel mit verschiedenen Kassetten, darunter auch welche in Kreuzform, dem Symbol des Trinitarierordens.


Selbst einen winzigen, zweistöckigen Kreuzgang, schuf er auf engem Raum und auch die schmiedereiserne Bekrönung des Brunnens entwarf er selber.


Doch, das Schicksal wollte es, dass es die erste und die letzte Kirche war, an der Borromini in Rom gearbeitet hat.

Er baute im Souterrain extra eine Krypta in der Hoffnung dort einmal begraben zu werden. Doch als er sich 1667 das Leben nahm, verweigerten ihm die Mönche, für die er so lange gearbeitet hatte, das Begräbnis in dieser Kirche.

 
Zuletzt bearbeitet:
Markthallen in Rom



In Rom findet man neben dem berühmten, aber auch sehr touristisch ausgelegten Campo dei Fiori, viele hübsche kleine Markthallen, in denen hauptsächlich Einheimische einkaufen. Manche sind täglich geöffnet, andere finden nur am Wochenende statt.

Ich beginne mit meinem Favoriten, denn dieser Markt hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.


Mercato di Campagna Amica

Via di San Teodoro 74
Bus 51 /81 / 85 / 87 / 118 /160 /628 / 715
Haltestelle Cherchi / Bocca della Verità
geöffnet:
samstags und sonntags
8:00 - 15:00 Uhr vom 1. November bis 30. April
8:00 - 19:00 Uhr vom 1. Mai bis 31. Oktober

ja

Dieser hübsche Bauernmarkt liegt gleich beim Circo Massimo und bietet auch zahlreiche Bio-Produkte


Es gibt eine Terrasse, wo man Speisen, die man drinnen gekauft hat, essen kann. Von dort hat man übrigens einen schönen Blick auf den Janusbogen.


und wer mag, kann auch den ein oder anderen Wein probieren :nod:


Mercato Nomentana

Standort: Piazza Allessandrina Bus 60 / 90 / 62 / 82 bis Porta Pia
Öffnungszeiten: Montag - Samstag 7:00 - 15:00 Uhr

Um diese hübsche Jugendstil-Markthalle zu erreichen muss man, sobald man Michelangelos berühmte Porta Pia passiert, aussteigen ;)


Das Angebot reicht von Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch und Wein




Mercato dell'Unità
Standort: Piazza Unità / Via Cola di Rienzo Bus 81 oder ab Piazza del Risorgimento zu Fuß

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 6:30 - 19:30 Uhr

Diese hübsche Markthalle ist nicht weit von der Piazza del Risorgimento entfernt und ein Abstecher lohnt, wenn man sich auf dem Weg Richtung San Pietro oder Vatikanische Museen befindet.

Gleich am Eingang findet man eine kleine Bar, wo man günstig etwas essen kann und auch die Preise für Getränke sind hier wesentlich moderater, als wenige Meter weiter Richtung Vatikan :nod:


Tipp:
Die Via Cola di Rienzo ist im weiteren Verlauf auch bestens zum Shoppen geeignet;)



Nuovo Mercato Esquilino

Standort: Via Principe Amedeo 184 Metro A bis Vittorio Emanuele oder Termini sowie alle Busse und Bahnen, die zum Termini fahren
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 5:00 - 15:00 Uhr Donnerstag bis Samstag 5:00 - 17:00 Uhr

Gleich hinter dem Bahnhof Termini findet man den Nuovo Mercato Esqulino. Der Markt scheint aus zwei Markthallen zu bestehen. In einer Halle werden nur Kleidung, Taschen und Schuhe verkauft.


Geht man durch diesen bunten Markt hindurch, überquert man einen Hof und kommt in die eigentliche Markthalle mit den Lebensmitteln. Da es aber mehrere Ein- und Ausgänge gibt, kann es auch sein, dass man sofort bei den Lebensmitteln ist.
Da die Markthalle im Multikulti-Viertel auf dem Esquilin liegt, findet man hier auch viele Produkte die nicht typisch sind für die Zubereitung von Pizza und Pasta.


Ich entdecke hier z.B. eine Gurke, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Ich hoffe jetzt mal, dass es sich um Gurken handelt :lol:



Mercato Trionfale

Medium 279481 anzeigen
Standort: Via Andrea Doria 3 Metro A bis Ottaviano, dann ca. 500 m zu Fuß

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7:00 - 14:00 Uhr, dienstags und freitags sogar bis 19:00 Uhr

Ja
Der Mercato Trionfale liegt nicht weit entfernt von den Vatikanischen Museen. Der Markt ist riesig und man kann hier auch gut mal eine Regenschauer abwarten, zu sehen gibt es genug.
Eigentlich bleibt einem bei dem übergroßen Angebot nur die Qual der Wahl, bei welchem Händler man denn zuschlagen soll ;)
Neben den vielen Obst- und Gemüseständen gibt es natürlich auch Fisch, Käse, Brot, Wurst und Fleisch zu kaufen. Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten etwas zu essen, und dies zu ganz normalen Preisen. Selbst eine Flasche Mineralwasser (0,5 l) kostet hier nur 50 Cent.
Auch andere Dinge des täglichen Bedarfs wie Drogerieartikel und Haushaltswaren findet man hier reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Isola Tiberina


Standort: Isola Tiberina

Wie komme ich hin? ÖPNV: Tram 8 Bis Arenula oder Belli; Bus 23 /280

Ja

Video: Isola Tiberina

Mitten im Tiber steht auf Vulkangestein, zwischen Trastevere und dem Ghetto, eine kleine Insel, die Isola Tiberina.

Sie ist mit ca. 270 m Länge und ca. 80 m Breite nicht besonders groß, aber trotzdem gibt es eine Menge zu entdecken.


Um die Entstehung der Insel gibt es allerhand märchenhafte Geschichten und würde man sie von oben betrachten, so würde man sehen, dass sie die Form eines Schiffes hat.

Den zunächst besten Blick auf die Tiberina hat man oberhalb der Uferstraße "Lungotevere".
Hier sieht man die Ponte Cestio, die Trastevere mit der Tiberina und dem Zentrum verband.

Von der anderen Seite, dort wo die Synagoge ist, führt die Ponte Fabrico auf die Tiberina. Allerdings wird die Brücke wegen dieser etwas seltsamen Skulptur im Volksmund nur Ponte dei quattro capi (Brücke der vier Köpfe) genannt.
Doch wie alles in Rom, haben auch diese 4 Köpfe ihren Sinn. Es handelt sich hierbei um den doppelgesichtigen römischen Gott Janus, Hüter von Türen, Toren und Übergängen.

Von der Ponte Fabricio oder der Ponte Palatino hat man einen schönen Blick auf die im Strom liegende Ponte Rotto, bzw. auf das, was von ihr noch übrig geblieben ist. Ihr eigentlicher Name ist Ponte Aemelius


Im Hintergrund sieht man die Synagoge
Auf der Isola Tiberina befinden sich natürlich auch Kirchen.
Auf der einen Straßenseite befindet sich die Kirche San Bartolomeo all`Isola.
Da sie schon mehrmals nach Hochwasser restauriert und renoviert wurde, sieht man ihr nicht an, dass sie schon seit ca. 1000 Jahren dort steht, denn damals wurde sie auf den Ruinen des Äskulap-Tempels errichtet.


Auf der anderen Seite ist die Kirche San Giovanni in Calibita.

Bis heute beherbergt die Isola Tiberina das Krankenhaus Fatebenfratelli und als ich durch eine offene Türe spazierte, entdeckte ich den Kreuzgang der Kirche San Giovani in Calibata, der vom Krankenhaus auch als Wartezimmer genutzt wird.

Medium 283235 anzeigen
Das Lokal Sora Lella bietet typische römische Küche

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausflug ans Meer nach Lido di Ostia



Standort: Ostia / Stella Polare

Wie komme ich hin? Stadtbahn Roma - Lido Ostia
der Startpunkt der Stadtbahn ist erreichbar mit der Metro B bis Piramide Tram Nr. 3
alle Buslinien die nach Piramide und Ostiense fahren
sowie alle Züge die in Ostiense halten
Für die Fahrt braucht man ein Ticket (BIT) zu 1,50 Euro. Es gilt ebenso die CIS oder CIRS

nur bedingt, da die Aufzüge an den Stationen nicht immer funktionieren.

Da hier auch öfters nach einem Ausflug ans Meer gefragt wird, bin ich dieses Mal dorthin gefahren.

Der Lido di Ostia liegt ca. 28 km südwestlich des römischen Stadtzentrums am Tyrrhenischen Meer.

Man erreicht den Lido di Ostia mit der Stadtbahn Roma - Lido Ostia. Die Bahn erreicht man, wenn man an der Station Piramide in dieses Gebäude geht

bzw. wenn man mit der Metro kommt, direkt in der Metro-Station dieser Beschilderung folgt

Medium 279582 anzeigen Medium 279583 anzeigen
Lediglich Liegen und Sonnenschirme kosten extra.

Der kleine Abschnitt bietet Sandstrand, eine Bar, sowie Duschen und Toiletten.

Der Zustand von Duschen und Toiletten ist leider ziemlich schlecht, Badelatschen darum sehr empfehlenswert.

Nur wenige Schritte weiter in Richtung Ostia Zentrum, findet man diesen ebenfalls kostenlosen aber bewirtschafteten Strand, auch hier kosten Liegen und Schirme extra, Toiletten und Duschen sind vorhanden. Der Strandabschnitt ist deutlich größer wie die zuerst genannte Möglichkeit. Ich fand ihn auch etwas sauberer.


Am Strand längst zu laufen war allerdings überall möglich

Ich habe bei meinem Besuch einen schönen Strandspaziergang bis nach Ostia Zentrum gemacht, wo eine große Plattform ins Meer gebaut wurde. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Strände von Ostia Lido.


Fazit: Lido di Ostia ist weder hübsch noch hässlich, eben ein typisches Küstenstädtchen, wie es sie viele gibt. Wer gerne einen Tag am Meer verbringen möchte, der findet hier dazu Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rund um den Bahnhof Termini

Standort: Termini


Die Idee zu dem Thema "Rund um den Termini" kam mir, weil auch ich in diesem Jahr etwas Wartezeit zubringen musste. Nun habe ich das Glück, dass ich mich auskenne. Aber wir haben ja auch immer wieder Foristi, die zeitig ihre Unterkunft mit Gepäck verlassen müssen und dann noch viel Zeit übrig haben, ehe es ab Termini mit dem Zug oder Bus zum Flughafen geht.

Damit diese Wartezeit, je nach zur Verfügung stehender Zeit, gut genutzt werden kann, habe ich mir dieses Thema überlegt.

Zuerst einmal das Problem mit dem Gepäck.
Im Bahnhof Termini gibt es eine Gepäckaufbewahrung.
Man findet den Zugang zur Gepäckaufbewahrung auf der Via Giovanni Giolitti , wenn man diesem Schild folgt

Weitere Informationen zur Gepäckaufbewahrung findet ihr in diesem Beitrag.

Hier nun einige Möglichkeiten die sich alle recht nah zum Termini befinden.

Santa Maria Maggiore
*klick* für weitere Informationen


Gleich neben Santa Maria Maggiore befindet sich die Kirche Santa Prassede, sie ist zwischen 12:00 und 16:00 Uhr geschlossen

Santa Maria degli Angeli e dei Martiri
*klick* für weitere Informationen

Santa Maria Maggiore und Santa Maria degli Angeli e dei Martiri haben den Vorteil, dass sie keine Mittagsruhe haben.

Santa Maria degli Angeli e dei Martiri liegt direkt an der auch sehr sehenswerten Piazza della Repubblica mit ihrem schönen Najadenbrunnen.
Gleich neben Santa Maria degli Angeli e dei Martiri befindet sich rechts (mit Blick auf die Kirche) der Eingang zu den Diokletiansthermen. Bis zum eigentlichen Eingang führt der Weg durch einen kleinen Park, der durchaus für eine Rast gut geeignet ist.

Da es dort auch einen Nasone gibt, kann man sich sogar kostenlos mit Trinkwasser versorgen

Wer sehr viel Zeit übrig hat kann sogar noch die Diokletiansthermen besuchen.
Geöffnet: dienstags bis sonntags 9:00 - 19:30

oder den Palazzo Massimo alle Terme
Geöffnet: dienstags bis sonntags 9:00 - 19:45

Wer gerne weiter bummeln möchte kann dies in Richtung Santa Maria della Vittoria tun.
geöffnet von 8.30-12.00 / 15.30-18.00 Uhr


Die Verzückung der Heiligen Theresa von Gian Lorenzo Bernini
Vielen Dank an Padre und Angela für die Bilder

Hier sieht man auch den Fontana di Acqua Felice


wenige Schritte weiter San Bernardo alle Terme, einstmals Endpunkt der riesigen Thermen des Diokletian.
geöffnet: 6.30-12.00 / 16.00-19.00

[/GALLERY]

Gleich neben/hinter San Bernardo gibt es in der Via Torino ein zauberhaftes Geschäft. Hier werden allerlei Skulpturen angeboten.


Medium 241508 anzeigen Medium 241509 anzeigen
Wer nun noch mehr Zeit über hat, der kann sogar bis nach San Carlino laufen
*klick* für mehr Informationen


Geht man danach ein kurzes Stück die Via del Quirinale hinunter kommt man zu dem Park Sant'Andrea al Quirinale. Hier kann man ebenfalls gut eine Rast einlegen. Leider lässt sich der Weg durch den Park nicht verlinken. Aber man muss einfach nur durch den Park gehen um auf die Via Nazionale zu kommen.

Der Park verbindet die Via del Quirinale mit der Via Nazionale, die einen dann wieder Richtung Termini führt.


Tipp
Zuletzt sei gesagt, dass man sowohl im Bahnhof Termini wie auch auf der Via Nazionale gut shoppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shopping in Rom
Natürlich ist auch dies ein wichtiges Frauen-Thema, denn nicht jeder fährt nur für die antiken Schätze nach Rom, sondern auch für das ein oder andere unwiderstehliche Mitbringsel. :D

Da nun jeder einem anderen Objekt der Begierde nachjagt, sei gesagt, dass man überall im Centro Geschäfte für jeden Geldbeutel findet. Es kommt eben darauf an was man sucht, aber generell kommt man auf dem Weg zu den Sehenswürdigkeiten auch an genügend Geschäften vorbei. Wie so oft, findet man in den Seitenstraßen und Gassen zwar nur wenige Geschäfte, dafür ist aber das ein oder andere besondere Geschäft dabei.
Im Zentrum

Aber hier der Tipp, zu Roms Shopping-Straßen im Centro.
Zu den längsten Einkaufsstraßen zählen die
Via Ottaviano
Via Cola di Rienzo
Via del Corso
Via Nazionale

Auf diesen Straßen findet man alle gängigen Marken, aber nur wenig Überraschungen.

Wer ausreichend Kondition und Geld mitbringt kann sogar alle 4 Straßen in einem Rutsch ablaufen :lol: x(
Man geht von der Via Ottaviano zur Via Cola di Rienzo über die Via Cola di Rienzo zur Piazza del Popolo
und von dort weiter über die Via del Corso zur Via Nazionale

Wobei ich sagen möchte, dass mein Favorit hier die Via Cola di Rienzo ist, die Gehsteige sind breit und es geht dort nicht so gedrängt zu, wie auf der ständig überfüllten und engen Via del Corso. Letztere ist allerdings am Wochenende autofrei und somit Einkaufsstraße.

Ebenso findet man im Bahnhof Termini eine Menge Geschäfte, die man aber auch alle auf den zuvor genannten Einkaufsstraßen findet.

Beim Campo dei Fiori findet man auf der Via dei Giubbonari einiges an Geschäften

Große Shopping-Center, so wie bei uns, findet man im historischen Zentrum gar nicht. Diese liegen außerhalb.

Ein Grund aus dem Centro dorthin zu fahren wäre, wenn es entweder in Strömen regnet, oder die Temperaturen unerträgliche Werte erreichen, denn natürlich ist es dort klimatisiert.

Außerhalb des Zentrums

Euroma2


Geöffnet:
Montags 12:00 - 21:00 Uhr Dienstags - sonntags 10:00 - 21:00 Uhr

ÖPNV: Metro B Richtung Laurentina bis EUR Fermi, dann Bus wie unten näher beschrieben.

Da es für mich -wenn ich bei meiner römischen Freundin wohne - auf dem Heimweg liegt, kenne ich das Shopping-Center Euroma2. Es ähnelt unseren Shopping-Centern, die Marken sind ähnlich wie auf den zuvor genannten Einkaufsstraßen.

Zu erreichen ist das Euroma2 wenn man mit der Metro B bis Fermi fährt, die Metro verlässt, die Straße überquert, die Treppen hinunter zum Busbahnhof geht und dann mit einem der dort ausgeschilderten Busse zum Euroma2 in der Via Cristoforo Colombo, Angolo Viale dell'Oceano Pacifico fährt.

Der Bus hält unmittelbar vor dem Zugang!

und für den Rückweg benutzt man diese Unterführung um wieder zu den Bussen zu gelangen.
Porta di Roma

geöffnet: täglich von 10:00 - 22:00 Uhr

ÖPNV: Linie 80 ab Piazza Venezia, oder Linie 38 ab Bahnhof Termini, diese dauert allerdings ewig.
Alternativ kann man auch mit der Metro B1 bis Jonio fahren und dort in einen der zuvor genannten Busse umsteigen, wie schon gesagt, die Linie 80 ist eindeutig schneller.

Das im Norden der Stadt gelegene Einkaufszentrum Porta di Roma gehört wie das Euroma2 zu den großen Einkaufzentren in Rom. Ab der Piazza Venezia fährt der Bus ohne Umstieg bis dorthin. Fahrzeit ca. 45 Minuten.

Überraschungen gibt es -wie bei allen großen Einkaufszentren - nicht, aber natürlich kann man dort gut klimatisiert shoppen, oder wie ich, einen verregneten Vormittag zubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostia Antica


Video über Ostia Antica

Lage: Ostia Antica

Öffnungszeiten bitte hier nachschauen, da je nach Jahreszeit variabel. Die verlinkte Seite bietet außerdem allerhand Informationen über Ostia Antica.
Geöffnet: Di - So ab 8:30 Uhr, hier findet ihr die verschiedenen Schließzeiten, sie variieren je nach Jahreszeit
montags geschlossen

es gibt einen Parkour für Rollifahrer, der aber teilweise etwas abseits ist, das es in Ostia noch viel vom alten Kopfsteinpflaser gibt, siehe Fotos

Eintritt:10,00 Euro

geschlossen am: 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember

Wie komme ich hin?

ÖPNV:Stadtbahn Roma - Lido Ostia
der Startpunkt der Stadtbahn ist erreichbar mit der Metro B bis Piramide, der Tram Nr. 3, sowie alle Buslinien die nach Piramide und Ostiense fahren. Alternativ noch die Züge die zur Station Ostiense fahren.
Man erreicht den Lido di Ostia mit der Stadtbahn Roma - Lido Ostia. Die Bahn erreicht man, wenn man an der Metro-Station Piramide in dieses Gebäude geht

Medium 279583 anzeigen
Sobald man das Gelände betritt, läuft man über das originale Kopfsteinpflaster der alten Via Ostiensis und man sieht rechts und links der Straße alte Gräber. Dieser Teil lag damals außerhalb der Stadt Ostia und Verstorbene durften nicht innerhalb der Stadtmauern begraben werden.

Medium 270650 anzeigen

Die Stadt Ostia erreicht man erst am Ende der alten Via Ostiensis, wenn man die Porta Romana erreicht. Sie war einst der repräsentative Haupteingang in die Stadt.

Medium 270653 anzeigen

Neptun-Thermen


Teatro


Theaterdekorationen

Medium 270656 anzeigen
Auf dem Platz der Korporationen befindet sich dieser Altar für Gottheiten Mars und Venus und man sieht unten den Tiber mit den Zwillingen Romulus und Remus

Medium 270657 anzeigen
Nein, das ist kein vorsintflutlicher Pizzaofen, wie man leicht denken könnte, das ist ein Brunnen :lol:

Medium 270654 anzeigen
Casa di Diana, die gut erhalten sind, mit den Erklärungen im Buch fällt die Vorstellung, wie es einst hier war, leichter. Also zumindest mir ;)


Das Thermopolium - eine Gaststätte


der alte Brunnen im Thermopolium

Medium 270658 anzeigen

Das Kapitol mit Forumsplatz

Das Geschäft des Fischverkäufers beim Marcellum



Die Silvanus Mühle in der Via dei Molini


Porta Marina


Tempel der Roma und des Augustus



Der Herkulestempel

Medium 270667 anzeigen Medium 270666 anzeigen
Das Haus von Amor und Psyche

Medium 270680 anzeigen
Hier, im Bericht von Rikmanfredson findet ihr übrigens einen Link zu der Geschichte von Amor und Psyche.


Die Thermen der Sieben Weisen

Medium 271098 anzeigen
Tipp:
Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Meer nach Ostia Lido. Infos findet ihr dazu in diesem Bericht.

Weitere Berichte hier im Forum von:
Ludovico ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Via dei Fori Imperiali


Standort: Via dei Fori Imperiali
Wie komme ich hin?
ÖPNV:
Metro B Colosseo; Alle Busse, die zur Piazza Venezia fahren.

Ja

Die Via dei Fori Imperiali (urspünglicher Name Via dall'Impero) verbindet das Kolosseum und die Piazza Venezia. Sie ist eine von Benito Mussolini angelegte Straße, die er quer über die antiken Ausgrabungsstätten der Kaiserforen zu einer Prunk- und Protz-Allee ausbauen ließ. Dabei wurden viele alte Schätze unwiederbringlich zerstört.

Mein Spaziergang beginnt vom Colosseo aus gesehen.


Nun folgt leider ein Stück Baustelle, denn nur wenige Meter neben dem Kolosseum entsteht in 50 m Tiefe ein neuer U-Bahntunnel für die Metro C.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Kirche Santa Francesca Romana und die Bailica Massenzio von denen ich leider kein brauchbares Foto habe.

Einige Schritte weiter befindet sich auf der linken Seite die Touristen-Information.

In Höhe der Via Frangipane ist auf der linken Seite die Kirche Santa Cosma e Damiano


Freitags bis sonntags, ist es möglich die neapolitanische Krippe zu besichtigen.


und hier geht ein ganz lieber Dank an Angela für diese Bilder von der Krippe!


Leider schafft mein Fotoapparat keine guten Bilder in der Kirche. Deshalb vielen Dank an Tizia für diese Bilder.


Wer aufpasst kann kurz danach, beim Eingang zum Forum Romanum, diesen alten Olivenbaum entdecken. In diesem Bericht von Ludovico findet ihr noch mehr Informationen über diesen besonderen Baum.


Ab jetzt gibt es auf beiden Seiten sehr viel zu sehen,
denn man befindet sich jetzt im Zentrum des politischen Lebens im alten Rom; und auf der Via dei Fori Imperiali leider auch darauf.

Noch heute kann man auf diesem Stück rechts und links der Via dei Fori Imperiali die Helden vergangener Tage bewundern.


Die linke Seite bietet immer wieder schöne kostenlose Einblicke in / auf das Forum Romanum.


und auf das Caesarforum

Auf der rechten Seite biegt parallel die Via Alessandrina ab. Als man sie vor einigen Jahren wieder eröffnete baute man extra diese Aussichtsplattformen mit Sitzgelegenheit um in Ruhe den Blick auf die Kaiserforen genießen zu können. Abends ist dies übrigens besonders schön.

Medium 270632 anzeigen Medium 270631 anzeigen
Die Reihenfolge der Foren ist Nervaforum, Augustusforum und Trajansforum - die alle, wie auch das Cäsarforum, nach ihren Erbauern benannt sind. Die Kaiserforen entstanden als Erweiterung des Forum Romanum.

Augustusforum mit dem Tempel des Mars Ultor mit Treppe zum Podium des Mars Ultor Tempels


den Trajansmärkten und dem Trajansforum


Die Säulenreihen im Trajansforum, die Überreste der Basilica Ulpia


Am Ende folgt dann die Trajanssäule, sie ist eines der am besten erhaltenen Monumente der Antike. Ein 200 m langes Reliefband erzählt die Geschichte aus den Daker Feldzügen.


Gleich dahinter befinden sich die beiden Zwillingskirchen
Santa Maria die Loreto (links) und SS Nome di Maria (rechts)


Tipp:
An der Via Tor de'Conti ist das Hotel Forum. Dieses hat eine Dachterasse, die für jedermann zugänglich ist. Von dort oben hat man eine atemberaubenden Blick auf das Forum Romanum.


Oder man besucht die Terrasse samt Bar auf dem Vittoriano und genießt von dort noch einmal die Aussicht auf das Forum Romanum und die Kaiserforen.

Hinweis:
Am Nationalfeiertag, das ist der 2. Juni, finden auf der Via dei Fori Imperiali Militärparaden statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campidoglio - Kapitol

Medium 300097 anzeigen

Standort: Campidoglio
ÖPNV: Alle Busse, die zur Piazza Venezia fahren; Tram Nr. 8

ja, die Treppe hinauf ist sehr flach und durchaus mit Hilfe zu überwinden. Oder man nutzt diesen Weg, zwar mit Steigung, aber ohne Treppe

Hier ist die Heimat der
Kapitolinischen Museen
Öffnungszeiten: täglich 9.30-19.30
24. u. 31 Dezember 9.30-14.00
Letzter Einlass: 1 Stunde vor Schließung
montags geschlossen
außerdem am 1. Januar , 1. Mai und 25. Dezember

Der Kapitolshügel ist der kleinste der sieben Hügel Roms, aber vermutlich der wichtigste: Auf ihm befand sich einst das religiöse Zentrum Roms und in der Antike fanden die Triumphzüge der siegreichen Römer vom Forum Romanum über über die Via Sacra kommend, hier ihren Abschluss.

Auch heute befinden sich hier das Rathaus und das Standesamt.
Letzteres führt dazu, dass man hier sehr oft Brautpaare samt Festgesellschaft bewundern kann.

Wenn man die von Michelangelo entworfene Cordonata hinaufsteigt gelangt man auf die ebenfalls von Michelangelo entworfene Piazza del Campidoglio. Die Treppe wurde übrigens damals so entworfen, dass sie auch für Reiter und ihre Pferde tauglich war.
In der Mitte des Platzes steht die Kopie des Reiterstandbildes des Kaisers Marc Aurel. Das Original steht in den Kapitolinischen Museen.

Das berühmte Pflaster des Platzes stellt einen vielstrahligen Stern, das Universum, die Sonne mit Kaiser als zentrale Figur in der Mitte dar.

Der Platz wird von drei Renaissancepalästen eingerahmt.

Geradeaus findet sich der Palazzo Senatorio, noch heute Sitz der römischen Stadtregierung. Dazu auch Tipp 3 am Ende des Berichtes beachten.


Links neben dem Senatorenpalast findet man die kapitolinische Wölfin


und ein paar Schritte weiter eröffnet sich ein herrlicher Panoramablick über das antike Forum Romanum.


Das gleiche gilt, wenn man durch den Torbogen auf der rechten Seite geht.


Hier kann man fast das gesamte Forum Romanum gratis überblicken.

Rechts und links befinden sich zwei weitere Paläste, von der Treppe aus gesehen rechts Palazzo dei Conservatori, sowie links der Palazzo Nuovo, die beide heute die Kapitolinischen Museen beherbergen.

Palazzo Nuovo

Palazzo dei Conservatori, rechts im Bild

Zum Kapitolshügel gehört auch die Kirche Santa Maria in Aracoeli, die hier schon näher beschrieben ist.



Tipp 1:
Wenn man nach der Treppe sofort rechts durch diesen Torbogen geht,


kommt man zu diesem Platz, der gerade bei großer Hitze durch seine vielen Olivenbäume eine schattige und ruhige Rast verspricht.



Tipp 2
Hier befindet sich auch der Eingang zum Cafè Capitolino, das man von hier aus auch ohne Eintritt in die Kapitolinischen Museen besuchen kann. Durch diese Türe geht es hinauf ;)



Außerdem hat man von hier einen schönen Blick auf das Teatro Marcello und die Synagoge.

 
Zuletzt bearbeitet:
Stadtrundfahrt mit der Tram Nr. 3

In Rom ist es möglich mit der Tram Nr. 3 eine Stadtrundfahrt der besonderen Art zu machen, da diese Runde auch an Sehenswürdigkeiten etwas außerhalb des Zentrums vorbei führt. In diesem Beitrag findet ihr die einzelnen Stationen und Haltestellen der Rundfahrt, jedoch nicht all zu viele Erklärungen, da der Bericht sonst viel zu lang würde.

Vielleicht als Rundfahrt ohne all zu viele Ausstiege

Start: Metro B Piramide
Für den ÖPNV wird –sofern man keine Mehrtageskarte besitzt – ein Tagesticket empfohlen.


Vom Ausgang der Metro-Station Piramide befindet sich die Haltestelle der Tram Nr. 3 hinter der Porta San Paolo

Die Fahrtrichtung der Tram muss in Richtung Valle Giulia sein

Medium 288509 anzeigen
Man kann aber auch bereits an der Endstation der Tram Nr. 3 am Bahnhof in Trastevere starten

An der Station Piramide warten mit dem Cimitero Acattolico und der Piramide sowie der Porta San Paolo die ersten Sehenswürdigkeiten. Klick für mehr Informationen.

Ab jetzt geht es weiter mit der Tram Nr. 3.
Günstig ist es hier einen Sitzplatz in Fahrtrichtung links zu ergattern, denn so kann man nach wenigen Augenblicken die Aussicht auf den Circo Massimo, und das Colosseo genießen.

Klick für mehr Informationen zum Koloseum

Das nächste Highlight zu dem die Tram führt ist San Giovanni in Laterano.

Klick für Informationen zu San Giovanni


und dem Sancta Sanctorum.

Nur eine Stationen weiter und schon ist man bei Santa Croce in Gerusalemme.

Medium 309147 anzeigen
Als nächstes wartet die Porta Maggiore.
Das Aquädukt führte einst die Leitungen der Aqua Claudia und der Anio Novis und wurde beim Bau der Aurelianischen Stadtmauer in diese integriert.
Gleich hinter der Porta Maggiore befindet sich das Grabmal des Bäckers Eurysaces, der es hier für sich und seine Frau errichten ließ. Es wurde genau wie die Porta Maggiore mit in die Aurelianische Stadtmauer integriert und ist auf dem Foto von Ludovico gut zu erkennen.


Danke an Ludovico für die Fotos
Und nach ein paar weiteren Stationen durch eine nicht ganz so charmante Gegend, hält die Bahn am Campo Verano.

Hier findet ihr einen eigenen Bericht über den sehr sehenswerten Friedhof

Eingang zum Campo Verano


Der Campo Verano ist der größte römische Friedhof und eine Stadt für sich. Wer ihn betritt, der ist gut beraten, sich sofort einen Lageplan mitzunehmen.
Er ist so groß, dass sogar eine eigene Buslinie mit 21 Stationen über den Friedhof fährt.
Man findet den Start gleich hinter dem großen Eingangstor, wenn man nach rechts geht.

Gleich neben dem Campo Verano befindet sich die sehr alte Kirche San Lorenzo Fuori le Mura.

Vielen Dank an Angela für das Foto​

Weiter geht es nun 9 Stationen am Universitätsviertel vorbei bis zur Piazza Buenos Aires,

Denn hier ist das märchenhafte Viertel des Gino Coppedè zu finden.


[/GALLERY]

Nun geht es weiter Richtung Villa Borghese. Da hier auch die Endstation der Tram Nr. 3 ist braucht man nicht mehr sonderlich auf die Haltestellen zu achten.

Über die Treppe gegenüber der Galleria Nazionale d'Arte Moderne gelangt man in die Villa Borghese
wo natürlich auch die Galleria Borghese zu finden ist.


Die Villa Borghese ist ein riesiger Park, der zum ausspannen einlädt


und wo man auf dem kleinen Laghetto auch eine Runde Boot fahren kann.

Wer nun schon zu müde Füße für die riesige Villa Borghese hat, der kann mit einer kleinen Eisenbahn eine Rundfahrt durch den Park machen und so die wichtigsten Dinge der Villa Borghese sehen.


Wenn man oberhalb von der Piazza del Popolo an der Via delle Magnolie aus der Eisenbahn steigt, kann man sich noch die hübsche Wasseruhr in der Viale dell'Orologio ansehen,
bevor man vom Pincio die Aussicht über Rom genießt und dann zu Fuß zur Piazza del Popolo hinunter geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Villa Borghese


Villa Borghese

Ja
Die Villa Borghese gehört sicherlich zu den bekanntesten römischen Parkanlagen, was wohl auch daher kommt, dass sie sehr zentral gelegen ist. Wer der Hektik und der Hitze der Stadt entfliehen möchte, der findet hier dazu Gelegenheit.
Zum Park der Villa Borghese gehört auch die Galleria Borghese in der Piazzale del Museo Borghese 5
ÖPNV: Bus 53 / 63 / 83 / 92 / 223 / 360 / 910
Hst. Pinciana Museo Borghese
Video: Villa Borghese

Die Besichtigungen sind in der Regel nur nach Voranmeldung möglich.
Dazu wählt man auf der Internetseite ein Zeitfenster aus, das in die Tagesplanung passt. Die Dauer der umfasst immer 2 Stunden.
Je früher man bucht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man auch zur gewünschten Zeit buchen kann.



Vielen Dank an Dentaria für das Bild von Apoll und Daphne, klick für mehr Informationen


Angelegt wurden der Park und die Galleria Borghese 1605 von Kardinal Scipione Borghese.

Sie verfügt über ca. 9 Zugänge, wobei für die meisten Rom-Besucher der Zugang von der Piazza del Popolo zur Aussichtsplattform auf dem Pinco besonders interessant sein dürfte.

Man erreicht diesen kostenlosen Aussichtspunkt, wenn man von der Piazza del Popolo aus links die Treppen hinauf geht.



Oder aber, man steigt nach der Besichtigung der Spanischen Treppe, diese hinauf und biegt oben nach links ab. Der Spaziergang ist kurz, aber sehr schön, weil man auch schon hier eine wunderbare Aussicht auf die Stadt genießt, es aber nicht so voll ist wie auf dem Pinco.


Nur wenige Schritte vom Pinco entfernt steht in der Viale dell'Orologio diese hübsche alte Wasseruhr.



Und gleich zu Beginn der Via delle Magnolie hat man die Möglichkeit die recht große Villa mit dieser kleinen Eisenbahn zu erkunden.



Auch Fahrräder incl. Hilfsmotor können an verschiedenen Stellen ausgeliehen werden.

Wer die Villa Borghese bei der Galleria Nazionale d'Arte Moderne betritt
ÖPNV: Tram Nr. 3 und 19


und durch diesen Torbogen geht


sieht bald diesen hübschen kleinen Teich, der zu einer Kahnpartie einlädt und der von dem hübschen kleinen Äskulaptempel geschmückt wird.



Wer es weniger hektisch mag, der findet überall in der Villa Borghese Ruhezonen und wer mag kann sich auch ein Picknick mitbringen. Gerade sonntags machen dies viele italienische Familien. Sie picknicken dann mit "Kind und Kegel" auf den Wiesen der Villa Borghese.


Wer sich ein wenig umschaut, der wird sogar das Goethe-Denkmal entdecken


oder diesen kleinen Dianatempel


Im Norden, von der Via Aldovrandi befindet sich der Bioparco, der römische Zoo.

ÖPNV: Tram 3 / 19 Hst. Rossini / Bioparco
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Vielen Dank Pecorella für diesen sehr persönlichen und interessanten Reiseführer. Für die Planung meiner Romreise im April, habe ich dadurch einige wertvolle Anregungen bekommen. Viele Grüße Oktavia 22:nod:
 
Es freut mich natürlich sehr, wenn er für deine Planungen nützlich ist.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Roms kleine grüne Inseln mitten im historischen Zentrum

Alle Grünanlagen sind geeignet

Rom kann zuweilen anstrengend sein, vor allem, wenn es sehr warm ist und es auch noch zu allem Überfluss voll und hektisch wird.

Doch obwohl man mitten in einer Großstadt ist, erreicht man mit wenigen Schritten viele kleinere und größere Parkanlagen, wo man sich von Lärm, Hitze und Staub der Stadt erholen kann.

Denn was viele gar nicht wissen und was man mitten im Centro auch nicht glauben kann, Rom zählt in Europa zu einer der Städte mit den meisten Grünflächen :nod:

Ich stelle euch hier nun einige zentral gelegene Parkanlagen bzw. Erholungsmöglichkeiten vor, die man vom Centro aus schnell erreichen kann.

Die Vatikanischen Gärten zählen allerdings nicht dazu, da man sie nicht spontan und auch nur mit einer gebuchten Führung besuchen kann.

Roseto Comunale / Aventin
Via Ugo La Malfa / Via di Valle Murcia, 6

geöffnet vom 21.4. - bis Mitte Juni

Wer zwischen Ende April und Mitte Juni in Rom ist dem sei dieser wunderschöne Rosengarten an Fuße des Aventin empfohlen.

Giardino degli Aranci / Parco Savello / Aventin
Google Maps

Ebenfalls auf dem Aventin, nur wenige Schritte vom Roseto Comunale liegt der Parco Savello und da es dort viele Orangenbäume gibt, heißt er auch Giardino degli Aranci. Von hier hat man einen wunderbaren Blick bis hin zu San Pietro.


Villa Borghese
Villa Borghese

Sie gehört sicherlich zu den bekanntesten Grünanlagen der Stadt. Mehr Infos über die Villa Borghese findet ihr in diesem Bericht hier im Forum.

Villa Celimontana
Google Maps


Etwas oberhalb vom Colosseo erstreckt sich südwestlich in Richtung Caracalla-Thermen die Villa Celimontana. Der südliche Teil des Parks ist als Renaissancepark gestaltet. Dichtes Grün lädt auf schattigen Bänken zu einer Pause ein
Tipp:
Im Sommer finden in der Villa Celimontana Musikveranstaltungen statt.

[
Vielen Dank an Tizia für die Bilder aus der Villa Celimontana



Giardino di Sant'Andrea al Quirinale
Google Maps
kleiner Park mit Bänken die zum Teil gut im Schatten liegen.


Villa Carlo Alberto al Quirinale
Google Maps
nicht ganz so schattig, aber auch mit Bänken für eine Rast und einem Nasoni ;)



Colle Oppio
direkt beim Kolosseum

Medium 271188 anzeigen
Colle Oppio
geöffnet:
Sommer 6:30 - 21:00 Uhr
Winter 7:30 - 17:00 Uhr
Nur wenige Schritte vom Kolosseum entfernt liegt der große römische Park Colle Oppio. Aus Sicherheitsgründen bleibt er nachts geschlossen.

Medium 271201 anzeigen
Einen ausführlichen Bericht über den Colle Oppio findet ihr hier in meinem Reiseführer


Villa Aldobrandini

Medium 280629 anzeigen
Via Nazionale / Via Mazzarino

ÖPNV: Metro B Cavour
Alle Busse, die die Via Nazionale hinauf fahren
Haltestelle Nazionale Quirinale

geöffnet:
Oktober - Februar 7:00 - 18:00
März und September 7:00 - 20:00
April - August 7:00 - 21:00

Mitten im Zentrum und doch versteckt, liegt ein erst neulich restaurierter kleiner Park, die Villa Aldobrandini.
Wer z.B. nach dem Besuch der Trajansmärkte ein ruhiges Fleckchen zum ausspannen sucht, der ist hier richtig.

Man kann gar nicht glauben, dass es oberhalb der verkehrsumtosten Via Nazionale so ruhig und beschaulich zugehen kann.

Einen ausführlicheren Bericht über die Villa Aldobrandini findet ihr hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben