Vatikan/Papst: Paul VI. und die Mondlandung vor 50 Jahren

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die Astronauten hinterließen auf dem Mond eine kleine Goldplatte, in die Verse aus Psalm 8 eingraviert waren – ein Geschenk von Paul VI. Der Papst beobachtete am Abend des 20. Juli 1969 eine Weile den Mond durch ein Teleskop von der Päpstlichen Sternwarte aus, auf dem Dach seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo. Unmittelbar nach dem Aufsetzen der Landefähre auf dem Mond richtete Paul eine bewegte Radio-Botschaft an die Welt.


Auch Paul VI. äußerte sich vor 50 Jahren enthusiastisch über die Mondlandung: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden. Ehre und Segenswünsche auch Euch, Eroberer des Mondes.“


Knapp drei Monate nach der historischen Landung, am 16. Oktober 1969, empfing Paul VI. die "Apollo 11"-Missionare im Vatikan. Wie bei solchen Anlässen üblich, wurden Geschenke ausgetauscht. Der Papst überreichte Neil Armstrong, Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins eine Statuette der Heiligen Drei Könige, die wie sie einst in ein unbekanntes Land aufgebrochen waren - im Dienst der Wahrheit.

Vgl.: "Ehre, Gruß und Segen Euch, die ihr den Mond erobert habt"
 
Zurück
Oben