Pasta mit dicken Bohnen und Tomaten

nummis durensis

Censor
Stammrömer
@dentaria : Versprochen ist versprochen, und ich habe mich sogar an die Nationalfarben Italiens gehalten. :p


Vor einiger Zeit im TV: Eine Kochsendung mit Jamie Oliver, der auf einem Landgut in Apulien zusammen mit den italienische Mammas ein paar leckere Gerichte auf den Teller zauberte. Ein wohl typisches Rezept dieser Region ist eine Pasta mit dicken Bohnen und Tomaten, das ich unbedingt nachkochen wollte.

Ich habe ein paar wenige Zutaten ergänzt, da im Original weder Speck noch Zwiebeln und auch kein Sugo verwandt wurde; das war mir dann doch zu einfach. Dann hatte ich noch selbstgemachtes Sugo hier, und konnte nicht widerstehen. Eigentlich gehört Cacioricotta in das Gericht, den ich nicht so schnell auftreiben konnte. Glücklicherweise bin ich im Edeka hier fündig geworden: Ein milder, fein säuerlicher Ziegenhartkäse "Die schwarze Ziege" aus Hispana scheint mir wirklich ähnlich zu sein, also los geht's...


- dicke Bohnen (aus dem Glas)
- Cocktailtomaten
- Pancetta
- Zwiebel
- Zitrone
- Tomatensugo
- Bohnenkraut
- Peperoncino
- Salz/Pfeffer
- Olivenöl
- Cacioricotta (oder ähnliches)

P1190358.JPG

Während die Nudeln kochen, etwas kleingeschnittene Zwiebel und Pancetta in der Pfanne glasig werden lassen. Ein wenig Sugo, Peperoncino, Bohnenkraut und die Bohnen dazu. Alles gut heiss werden lassen und anschliessend die halbierten Cocktailtomaten und Zitrone zugeben, abschmecken und nochmals kurz ziehen lassen.

P1190360.JPG

Zum Schluss die abgetropfte Pasta und geriebenen Käse untermengen. Das war's auch schon. Normalerweise muss ich neue Gerichte im Schnitt dreimal kochen, bis sie wirklich gut sind. Hier reichte ein einziges Mal. Als Kind habe ich dicke Bohnen gehasst. Mittlerweile liebe ich sie. Der leicht bittere, herbe Geschmack harmoniert mit den süssen Tomaten perfekt. Einfach, simple Zutaten und schnell nachzukochen.

P1190362.JPG

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer, wie ich, noch Bohnen und Käse übrig hat, kann daraus noch schnell einen leckeren Brotaufstrich zaubern.

Die Bohnen zusammen mit dem geriebenen Käse, wenig Knoblauch, Zitrone, Salz, etwas schwarzen Pfeffer, frischer Petersilie und einem guten Olivenöl mit der Gabel zu einer Paste zerquetschen. Sie darf noch ein bisschen stückig sein. Fertig ist die Bruschetta.

P1190367.JPG

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben