Bericht: Passeggiate a Venezia

Nein, keine Sorge ... wie käme ich dazu?!? ;) :]


Schade nur, dass mir dafür nun keine Formulierung von Loriot eingefallen ist ... :~ :blush: :~
 
Hallo!

Vielen, vielen Dank für die tollen Fotos und den tollen Reisebericht!!!

Das macht mir wirklich Appetit auf den Sommer :nod:

LG KKM
 
Ja: Einer wie du vermag dies alles - im Gegensatz zu einem Laien wie mir ;) - noch weitaus mehr wertzuschätzen. :thumbup: :]

Na, jetzt übertreibst Du aber mächtig. Mit Angela kann ich auch nicht mithalten. :)

Das ist eben so wie mit Rom (und sicher noch vielen anderen schönen Orten;)):
Wenn man sie gut kennt kann man einen Bericht immer noch einmal anders mitverfolgen. :nod:

Schön, dass Du wieder mit uns durch Venedig gehst, Alex! :nod:
 
Hallo!

Vielen, vielen Dank für die tollen Fotos und den tollen Reisebericht!!!

Das macht mir wirklich Appetit auf den Sommer :nod:

LG KKM

Venedig mit Kindern im Alter der Deinen ist sicher ganz toll!:nod:
Und als ein- oder mehrmaliger Abstecher auch nicht zu ermüdend, falls es so heiß sein sollte wie letztes Jahr im August, als wir dort waren. ;)
 
Liebe Simone,

ein ganz besonders herzlicher Gruß und Dank gilt Dir für die vielen schönen Fotos, mit denen Du unsere Passeggiate verschönerst!

Deine Aufnahmen vom Bellini in San Zaccaria sind sehr schön und es freut mich, dass auch Dir dieses Bild so gut gefällt.

Ich hoffe, morgen einen weiteren Spaziergang fertig stellen zu können.

Liebe Grüße

Angela
 
Das ist eben so wie mit Rom (und sicher noch vielen anderen schönen Orten;)):
Wenn man sie gut kennt kann man einen Bericht immer noch einmal anders mitverfolgen. :nod:

Ja, Angela, genauso ist es. Man sieht nur, was man weiß/kennt (Goethe). Oder: Was man kennt, sieht man umso genauer und intensiver.

Schön, dass Du wieder mit uns durch Venedig gehst, Alex! :nod:

Ich lasse mich wirklich gerne mitnehmen, setzt Du (ob mit oder ohne Göttergatten) doch viel stärkere Akzente als ich auf "Kirchen und Kunst". Für mich sind Deine Berichte gerade deshalb eine echte Bereicherung und voller Anregungen. :)

Schönen Sonntag noch und herzlicher Gruß
Alex
 
Angela und Simone,

wieder mal ein toller Service in Text und Bild(er) von einer bemerkenswerten Venedig-Exkursion.

Der reinste Genuss für Venedigliebhaber.

Ein herzliches Dankeschön. :)

Hallo, Alex,

vielen Dank für die complimenti und wir freuen uns natürlich wenn Du weiter virtuell mit durch Venedig flanierst.
Diese Reise war nicht nur sehr schön, sie hat mein Interesse an Venedig stark gesteigert und ich habe schon recht genaue Vorstellungen, was ich bei einem erneuten Venedig-Besuch gerne sehen möchte. :nod:

Vielen, vielen Dank für die tollen Fotos und den tollen Reisebericht!!!

Bitte schön! Es freut uns, dass der Bericht zeitlich gerade recht für Dich kommt.

Liebe Simone,

ein ganz besonders herzlicher Gruß und Dank gilt Dir für die vielen schönen Fotos, mit denen Du unsere Passeggiate verschönerst!

Es ist mir eine Ehre und ein Vergnügen. Von den anderen Tagen habe ich nicht mehr so viele Bilder aber es sind noch sehr nette dabei! :nod:

Nun freue ich mich auf die Fortsetzung, die wie ich eben sah, wahrscheinlich gerade in Arbeit ist. ;) Ich werde mich wieder mit einem Parallel-posting anschliessen. :nod:
 
Dienstag, 3. April 2012


Die erste Passeggiata dieses Tages führte uns nach einem wieder "geteilten" Frühstück (Obst in der Wohnung, Cappuccino und Cornetto diesmal bei Tonolo, ganz fantastisch!) als Erstes in den Innenhof der Universität Ca´Foscari. In einem solchen Gebäude studieren zu können muss schon toll sein! :thumbup:


An den Wänden zahlreiche kleine Figurendarstellungen, meist von Tieren und Fabelwesen:


Wer kennt diesen Baum, dessen Knospen kurz vor dem Aufgehen waren:


Nach einigen Minuten, die wir dort fotografierenderweise zubrachten ging es dann weiter zum Vaporetto Richtung Santa Maria della Salute.




In dieser Kirche gefällt mir immer besonders die Architektur und der schöne Fußboden. Da hoffe ich wieder auf Simones Fotos zur Illustrierung. ;)


Eine Vaporettostation weiter waren wir dann auch schon an der Piazza San Marco. Die Touristen hatten den Platz schon in Besitz genommen, auch die Kaffeehäuser waren schon geöffnet, entsprechend auch die Schlange vor der Basilika.
Wir begnügten uns damit, die Fassade mit dem wunderschönen Mosaik eingehender zu betrachten, dann auch den Torre dell´Orologio und die Reliefs an der Seite, zur Piazzetta dei Leoncini hin. Anschließend begaben wir uns zum Gebet in die Seitenkappelle der Kirche, wo man in Stille auch den Raum auf sich wirken lassen konnte. Am schönsten allerdings ist die Kirche, wenn man am Sonntag zum Hauptgottesdienst dort sein kann, denn da sind die Mosaiken angestrahlt, aber das war dieses Mal leider nicht möglich.













Auf unserem Weg, der uns durch die inzwischen ziemlich belebten Gassen hinter San Marco Richtung Vaporettostation San Zaccaria führte, kamen wir an einem Ort vorbei, den mein BEVA und ich beim letzten Besuch lange gesucht und schließlich verschlossen vorgefunden hatten. Heute nun war er geöffnet, und so konnte ich meinem Göttergatten wenigstens ein Foto des Kreuzgangs von Sant´Apollonia mitbringen. Er ist wirklich ein wunderschönes Kleinod (Teil des Museo diocesano).


Anschließend war eine kleine Bootsfahrt angesagt, Ziel war San Giorgio Maggiore.



Dort reihten wir uns nach Besichtigung der zwei großen, mittlerweile beide frisch restaurierten Tintorettogemälde ...


... in die Schlange zum Lift des Campanile ein. Nicht nur der Preis, sondern auch die Anzahl der Besucher war deutlich höher als bei meinem letzten Besuch! Aber es lohnt sich, der Ausblick war wieder einmal wunderbar und für meine drei Begleiterinnen war es das erste Mal, dass sie dort oben waren und alle waren begeistert. :nod:




Zanipolo - San Francesco della Vigna - San Pietro di Castello





Es war wunderschön dort oben und wenn es nicht so kalt gewesen wäre, wäre wir sicher noch länger geblieben und hätten eine ganze Reihe von Besuchergruppen an uns vorbeigehen lassen. So aber fröstelten wir alle, der Wind war ganz schön eisig, die Sonne wärmte noch nicht so richtig und verzog sich auch zunehmend hinter Wolken und so beschlossen wir, auch wegen der schon fortgeschrittenen Zeit, einen Programmpunkt, nämlich das Kaffetrinken am Quai auf der Giudecca ersatzlos zu streichen (wieder ein Punkt mehr für den nächsten Besuch! ;)). Stattdessen fuhren wir zurück nach San Zaccaria und gingen von dort Richtung Campo Santa Maria Formosa.
Unser nächstes Ziel war eines der beiden Museen, die ich für unseren Besuch ausgewählt hatte:
Die Fondazione Querini Stampaglia.
Dort gibt es neben einer kleinen, feinen Gemäldegalerie in schönen Räumen einen sehr gut sortierten Shop, einen kleinen japanischen Garten und eine nette Cafeteria, wo wir unseren Mittagsimbiss einnahmen. Wir saßen sehr gemütlich auf der Terrasse neben dem Garten.


Nach dem Essen trennten sich unsere Wege für kurze Zeit, Simone machte sich auf eine eigene kleine Passeggiata, während wir anderen uns die Gemäldesammlung ansahen.

Da wir ja alle auch den Chorus-Pass hatten, sahen wir uns anschließend an das Museum auch noch die schöne Kirche S. Maria Formosa an. Maria und ich suchten dann wegen ein paar organisatorischer Dinge ein Internetcafé auf (gleich um die Ecke Richtung Zanipolo hatten wir eines gesehen) und trafen Simone und Karolina dann wieder in der Bar neben dem Campanile.

Simone machte sich dann allein auf den Heimweg, während wir anderen noch etwas weiter östlich marschierten, um den Carpaccio-Zyklus in der Scuola Grande di San Giorgio zu bewundern.



Auf dem Weg dorthin ein Foto extra für Simone ;):


Die letzte kleine Passeggiata dieses Tages führte uns dann von dort zum Campo San Zanipolo, wo wir die Kirche anschauen wollten. Leider war es schon recht spät geworden, das Wetter auch nicht mehr so klar wie am Morgen und deshalb auch das Licht in der Kirche nicht so schön wie sonst am frühen Abend.




Nach einem Spritz bei Rosa Salva traten dann auch wir den Heimweg an und trafen uns zum Abendessen wieder mit Simone in unserer Wohnung.

Als Entschädigung für aus zeitlichen Gründen entgangene Besichtigungen als Abschluss dieses Tages ein paar Fotos von anderen Aufenthalten:

San Francesco della Vigna:



Il Redentore:


 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,

vielen Dank für die Fortsetzung des Berichts. Heute nur ein paar kurze Bemerkungen, meine Bilder folgen morgen.

Wer kennt diesen Baum, dessen Knospen kurz vor dem Aufgehen waren:


Es handelt sich um einen Blauregen (Glyzinie). Auf dieser Seite etwas nach unten scrollen, dann erkennst Du die Knospen wieder.

In dieser Kirche gefällt mir immer besonders die Architektur und der schöne Fußboden. Da hoffe ich wieder auf Simones Fotos zur Illustrierung. ;)


Gerne! Ich habe ein paar brauchbare Bilder des schönen Bodens in Santa Maria della Salute.​

... ein Foto extra für Simone ;):


Herzlichen Dank für das schöne Foto. Wenn ich das richtige Fotoalbum finde, gibt es morgen ein Parallelfoto dazu. ;)
 
Wer kennt diesen Baum, dessen Knospen kurz vor dem Aufgehen waren:


Es handelt sich um einen Blauregen (Glyzinie). Auf dieser Seite etwas nach unten scrollen, dann erkennst Du die Knospen wieder.

Ich glaube, ich weiß nun auch, warum ich so unsicher war wegen der Glyzinie:

Der Strauch auf meinem Foto hatte so lange Knospen, wie ich sie sonst nicht gesehen habe. Meist sind sie, wie auch in Deinem Link (sehr schön, vielen Dank!) eher kleiner. Aber es gibt da ja sicher viele verschiedene Arten, auch die, die wir früher im Garten hatten, hatte andere Knospen.

Es freut mich, Dir mit S. Giorgio dei Greci eine kleine Freude gemacht zu haben und ich bin sehr gespannt auf Deine Bilder! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 

Wunderschöne Bilder habt Ihr aus Venezia mitgebracht! :thumbup:

In Rom waren die Glyzinien letzt Woche schon voll erblüht.

... das kann man nur bestätigen und es macht Spaß mit den Damen durch Venedig zu schreiten und dabei alte Erinnerungen aufzufrischen.
Auch in Florenz übrigens blühten vor Ostern die Glyzinien schon voll, sagt

mystagogus
 
@ Angela
@ Simone

Liebe Venedig-Reisende,
endlich finde ich Zeit, Euren so schön bebilderten Venedig-Spaziergängen zu folgen, in Erinnerungen zu schwelgen :D und (Venedig-)Pläne zu schmieden. ;)
Vielen Dank, dass Ihr mich/uns an Euren Venedig-Eindrücken teilhaben lasst.
Ich liebe diese Campi :nod:


und die besonderen Blicke dazu:
und wie Niccoló Tommaseo so nachdenklich an seinen Bücherstapel gelehnt (caccalibri :lol: nennen ihn liebevoll die Venezianer) über das Treiben auf dem Campo blickt... - ach, ich könnte jetzt gerne dort auf einer Bank sitzen und einfach nur schauen...

Und wie wahr:
Sehr schön fanden wir die Scala del Bovolo am Palazzo Contarini del Bovolo.
...


Ihr seid ganz gut unterwegs gewesen, an diesem Montag - brave, brave :thumbup: :nod: :thumbup: - aber so ist es in Venedig eben, wenn es an "jeder Ecke" einer noch so kleinen Calle es etwas Schönes zu entdecken gibt.

(Ich zitiere nur in Auszügen ;) und wahllos - um nicht den ganzen Beitrag als Zitat zu übernehmen :~.)

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön für die schönen Bilder der

"Sacra Conversazione" von Giovanni Bellini.​




sagt
Pasquetta
 
Liebe Angela,
ich komme nicht umhin, auch dieser (Dienstag- :] :roll:) Passeggiata durch Venedig mit Euch intensiv zu folgen und auch hier (voll nostalgia:~) festzustellen: che bella :!:

... ging es dann weiter zum Vaporetto Richtung Santa Maria della Salute.



In dieser Kirche gefällt mir immer besonders die Architektur und der schöne Fußboden. Da hoffe ich wieder auf Simones Fotos zur Illustrierung. ;)


Ja, diese Kirche mit den "großen Ohren" hat es auch mir angetan - und ich bin schon gespannt, welche Fotos Simone von dem Fußboden mit den fantastischen Marmoreinlegearbeiten gemacht hat. Ich habe die geometrischen Muster, die sich je nach Standort immer wieder verändern, und den "Schwung", den der Gesamteindruck vermittelt, noch deutlich vor Augen.
Und - oh ja :!: - diesen Programmpunkt kann man immer wieder absolvieren, denn die Aussicht ist wirklich zu schön:

Anschließend war eine kleine Bootsfahrt angesagt, Ziel war San Giorgio Maggiore.


... in die Schlange zum Lift des Campanile ein. Nicht nur der Preis, sondern auch die Anzahl der Besucher war deutlich höher als bei meinem letzten Besuch! Aber es lohnt sich, der Ausblick war wieder einmal wunderbar ...



Und weil doch Dienstag :] war, sollte hier die Frage erlaubt sein:
"Brunetti, ja wo läuft er denn?" :twisted:


(Am Samstag in der ARDlief die neue Folge von Donna Leons "Brunetti" - so voller schöner Venedig-Bilder, dass es schon fast wieder "postkarten-kitischig" war...)

Ich freue mich auf Eure weiteren Berichte, die Woche in Venedig hat ja zum Glück erst begonnen ;).
Liebe Grüße
Pasquetta
 

Und weil doch Dienstag :] war, sollte hier die Frage erlaubt sein:
"Brunetti, ja wo läuft er denn?" :twisted:



:thumbup: ;) :thumbup:


Pasquetta schrieb:

Pasquetta schrieb:
(Am Samstag in der ARDlief die neue Folge von Donna Leons "Brunetti" - so voller schöner Venedig-Bilder, dass es schon fast wieder "postkarten-kitischig" war...)
Das ist ja mit ein Grund, warum ich mir die Filme immer wieder gerne anschaue, obwohl mir eigentlich die Bücher besser gefallen, da sie noch mit so vielen Kleinigkeiten ausgeschmückt sind.
Letzten Samstag war ich leider anderweitig beschäftigt, aber danke für den Tipp, das werde ich mir online noch zu Gemüte führen! ;)

Ich freue mich auf Eure weiteren Berichte, die Woche in Venedig hat ja zum Glück erst begonnen ;).
Leider war es ja eine sehr kurze Woche! :~
Aber ein bisschen was kommt schon noch! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder habt Ihr aus Venezia mitgebracht! :thumbup:

... das kann man nur bestätigen und es macht Spaß mit den Damen durch Venedig zu schreiten und dabei alte Erinnerungen aufzufrischen.

Herzlichen Dank für die Fortsetzung des Berichtes aus dieser bezaubernden Stadt.

@ Angela
@ Simone

Liebe Venedig-Reisende,
endlich finde ich Zeit, Euren so schön bebilderten Venedig-Spaziergängen zu folgen, in Erinnerungen zu schwelgen :D und (Venedig-)Pläne zu schmieden. ;)
Vielen Dank, dass Ihr mich/uns an Euren Venedig-Eindrücken teilhaben lasst.​

Vielen Dank für die complimenti Euch allen. Es freut uns, dass der Bericht Gefallen findet, schöne Erinnerungen geweckt und gar Anregungen gegeben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben