Bericht: Passeggiate a Venezia

@ Asterixinchen, Angela und Pasquetta

Da die Forumszeit augenblicklich knapp bemessen ist, leider nur kurz:
Vielen Dank für das positive Echo auf meine letzten Bilder zu Angelas Bericht. Es gibt noch ein paar wenige vom letzten Morgen, die ich zu gegebener Zeit gerne wieder beisteuern werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euren Spaziergängen durch Venedig wäre ich zu gerne dabei gewesen - wunderschöne Plätze und Ecken, in die wohl "normale Touris" nicht hinkommen - vielen Dank dafür

:nod::nod::nod:

(bei den schönen Bildern verblasst Gott sei Dank mein damaliger - Busgruppenreise mit Oma als 12 oder 13jährige - katastrophaler Ein-Tages- Hitze-Venedigbesuch vollkommen)
 
Karfreitag, 6. April 2012


Wie versprochen folgen zum Abschluss eine Reihe Fotos, die an unserem Abreisetag entstanden sind.
Ich wachte früh auf, meine Reisefreundinnen schliefen noch, die Sonne schien und ich hatte noch keine Lust zum Kofferpacken.
Also beschloss ich, eine letzte Runde durch das ruhige, gerade erwachende Venedig zu drehen.

Ich ging noch einmal über den Campo Santa Margherita, dort am unteren Ende an der Scuola Grande dei Carmini vorbei und gelangte durch einsame Gässchen im Westen Dorsoduros zur Kirche Sebastiano.



Da unser Besuch mit meinen Eltern in den Pfingstferien nun hoffentlich wie geplant stattfinden kann, wollte ich gerne für sie und meinen BEVA ein paar Fotos der Umgebung, in der wir dann wohnen werden, mitbringen.
Es ist wirklich ein sehr nettes Viertel (man sollte ja eigentlich "Sechstel" sagen ;)), mit kleinen Läden, Cafés und sehr wenig Touristen. Und doch ist der Anleger San Basilio gleich um die Ecke und der Weg zum Canal Grande zu Fuß gerade einmal 10 Minuten.


Eine Kuriosität fotografierte ich, als ich auf das Vaporetto zur Giudecca wartete:



Die Waren für den Billa-Supermercato werden per LKW angeliefert
(der komplett auf eine Fähre geladen war).


Und dann fuhr ich über den Canale della Giudecca und genoss es, fast allein im Vaporetto zu sitzen, während die Sonne allmählich einem Dunst Platz machte, was aber auch sehr stimmungsvolle letzte Bilder ermöglichte.






Anschließend hieß es dann schnell Kofferpacken, mit meinen drei Gefährtinnen noch einmal über den mittlerweile sehr vollen Markusplatz zu gehen, einen Abschiedsdrink bei Rosa Salva zu nehmen - und dann waren diese schönen Tage auch schon fast zu Ende. Wir gingen zurück in die Wohnung, wo wir vom Vertreter der Agentur erwartet wurden. Wir verabschiedeten Simone, die zu Fuß zum Piazzale Roma ging, um von dort zum Flughafen zu gelangen. Wir anderen fuhren mit dem Vaporetto zum Bahnhof und mit dem Zug nach Mestre, wo mein Auto noch brav im Parkhaus wartete.


Es war eine tolle Zeit, gerne wieder einmal!




 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

mit den letzten schönen Bildern aus Venedig​
 
...die Sonne schien und ich hatte noch keine Lust zum Kofferpacken.
Also beschloss ich, eine letzte Runde durch das ruhige, gerade erwachende Venedig zu drehen.

Ich ging noch einmal über den Campo Santa Margherita, dort am unteren Ende an der Scuola Grande dei Carmini vorbei und gelangte durch einsame Gässchen im Westen Dorsoduros zur Kirche Sebastiano...

Danke, Angela, für die frühmorgendliche "Führung" durch die gleich "hinter" dem Campo Santa Margherita, aber dennoch etwas "abseits" gelegene "Ecke" von Venedig mit anschließender Vaporettofahrt und den schönen, stimmungsvollen Bildern.

Da fällt die Vorabentscheidung für meinen Kurztrip nach Venedig demnächst umso entschlossener aus. :)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,

herzlichen Dank für den letzten Berichtsteil unserer Venedigreise zu viert.
Vor allem aber gilt Dir ein grosses Dankeschön für die Vorbereitung dieser Tage und die schlafwandlerische Sicherheit mit der Du uns durch "Dein" Venedig geführt hast. :thumbup:
Es waren unvergessliche Tage mit Maria, Karolina und Dir! Venedig hat mich stärker in seinen Bann gezogen, als ich es erwartet hatte. :nod:​

Meine wenigen Bilder vom​

Karfreitag, 6. April

steuere ich gerne zu den Passeggiate a Venezia bei.​

Der gemeinsame Teil unseres letzten Morgens begann mit Cappuccino und Cornetti in der Pasticceria Tonolo.​


Danach begaben wir uns ein letztes Mal zur Piazza San Marco. Vom Vaporetto aus entstanden hauptsächlich Bilder einzelner Palazzi am Canal Grande.​




Zum Abschied von Venezia gab es auch wieder Sonnenschein.​


Mein allerletztes Bild zeigt einen byzantinischen Kaiser in der Nähe von San Pantalon.


Arrivederci, Venezia!
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

auch mit Deinen letzten schönen Bildern aus Venedig​
 
Hallo!

Vielen, vielen Dank für den Bericht!

Nun steht "meine Reiseplanung" für den Sommer fast, ich brauche mich ja nur ein wenig an Eurem Bericht "entlangzuhangeln" :~

Sicherlich werden wir Euch nicht "nachlaufen", aber das eine oder andere Ziel habe ich nun bewusst auf meinen Plan gesetzt :lol:

Viele Grüße, KKM
 
@ Angela
@ Simone

Herzlichen Dank

für den Abschlussbericht Eurer gelungenen und wunderschönen Venedigreise. Ich nehme sehr an, dass Ihr viele neue Venedig-Fans damit gewinnen konntet ;). "Klassenziel erreicht" :~ :lol: 8) nennt man das wohl ;).

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und grüße Euch herzlich.
Pasquetta
 
@ Annie, Asterixinchen, KKM und Pasquetta,

es freut mich, dass die Passeggiate a Venezia Euch gefallen haben und dass sie zu ähnlichen Spaziergängen inspiriert haben! 8)

Sicherlich werden wir Euch nicht "nachlaufen", aber das eine oder andere Ziel habe ich nun bewusst auf meinen Plan gesetzt

Mit dem Fahrstuhl auf den Campanile von San Giorgio Maggiore fahren und einen tollen Blick :nod: über Venedig geniessen gehört hoffentlich dazu!


Herzlichen Dank

für den Abschlussbericht Eurer gelungenen und wunderschönen Venedigreise. Ich nehme sehr an, dass Ihr viele neue Venedig-Fans damit gewinnen konntet ;). "Klassenziel erreicht" :~ :lol: 8) nennt man das wohl ;).​

Herzlichen Dank auch Dir für Dein Interesse und die complimenti. Schön, dass Du uns virtuell durch Venedig begleitet hast und wir Dich vielleicht ein wenig auf den nächsten eigenen Venedig-Urlaub einstimmen konnten.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen, vielen Dank für den Bericht!

Nun steht "meine Reiseplanung" für den Sommer fast, ich brauche mich ja nur ein wenig an Eurem Bericht "entlangzuhangeln" :~
Das freut mich sehr und ich werde sehen, was mir zu "Venedig mit Kindern" noch einfällt. :nod:

Mehr dazu in Deinem Thread! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Nachdem die Venedigtage ja nun zu Ende sind ;), habe ich im ersten Beitrag ein Inhaltsverzeichnis eingefügt für alle, die den Bericht als Ganzes oder in seinen Teilen lesen wollen:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/174911

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben