Parken in Rom

Julika

Libertus
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und möchet gerne ein Thema eröffnen, das ich nur in älteren Beiträgen gefunden habe, und mir deshalb nicht sicher bin, wie aktuell die Infos sind. Wir fahren im August für drei Nächte nach Rom, und da wir unseren Sommerurlaub in Italien anschießen, mit dem Auto. Nun sind wir einerseits mit zwei Kindern unterwegs (beide aber gut zu Fuß, da schon 12), mit Sommergepäck - und scheuen aber viel mehr als das Schleppen des Gepäcks durch Rom, eine komplizierte Anfahrt und enges Parken ;-).
Außerdem wollen wir den Wagen einfach sicher abgestellt wissen, eigentlich ja das Wichtigste. Unsere Unterkunft ist am Kolosseum. Nach vielem Lesen überlegen wir nun, das Auto entweder am Flughafen abzustellen (Kosten für Transfer wären okay für uns), in der Villa Borghese, oder - das habe ich woanders gelesen - im Parkhaus Cinecitta. Was empfehlt ihr denn? Ist die Hinfahrt zur Villa Borghese wirklich gut machbar? Wir reisen am Feitertag 15.8. an und an einem Sonntag wieder ab, da ist es vielleicht nicht so voll...
Und würdest ihr dann die Metro A nehmen und am Termini in die B umsteigen, oder gibt es einen Bus? Hat jemand Erfahrungen mit Cinecitta? Oder dem Langzeitparken am Flughafen? Und generell: Kann man die Parkplätze vor reservieren bzw. muss man das?
Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, ich würde mich wahninnig freuen, wenn ihre eure Erfahrungen mit mir teilt: Vielleicht gibt es ja auch einen Tipp, den ich hier gar nicht aufgeführt habe.
Viele liebe Grüße!
 
Hallo, Julika,

herzlich willkommen im Forum! Eine deiner Fragen bezieht sich ja auf ein vorteihaftes Parkhaus in der Nähe des Kolosseums. Das erinnert mich an eine Empfehlung, die um Ostern eine Nutzerin hier im Forum erhalten hat. Diese war soweit ich mich erinnere dann mit dem empfohlenen Parkhaus zufrieden.

Es handelte sich um dieses Parkhaus in der Via Angelo Poliziano 67 A.


Auf der Webseite siehst du ein paar Fotos. Hier z.B. ein Bild der Einfahrt.
 
Liebe Simone,
danke dir sehr! Aber das Fahren in die Innenstadt zu einem kleinen, engen Parkhaus wollen wir unbedingt vermeiden. Es soll was Größeres sein, wo man gut und easy hinkommt - die öffentliche Fahrt zum Colosseum nehmen wir dann gerne in Kauf. Hast du da zufällig eine Idee?
Liebe Grüße!!
 
Empfohlen haben wir schon oft ein grosses, gut gelegenes Parkhaus in Vatikannähe, ich suche gleich danach. Momentchen bitte!
 
Auf dieser Seite My Parking Rome findest Du eine Auflistung mehrerer Parkhäuser in Rom. Man muss aber darauf achten, dass darunter viele sind, die nur Kurzzeitparken ermöglichen. Auf dieser Karte My Parking Rome Map kannst Du Dir die Lage der Parkhäuser vergegenwärtigen. Für Euch könnte das Parkhaus Tuscolana Parking interessant sein: Tuscolana Parking. Es liegt verkehrsgünstig in der Via dei Sulpici (Link zu Google Maps) nahe an der Via Tuscolana, zu der man einfach vom GRA (Autobahnring Rom) abfährt. In der Nähe befindet sich die Metrostation Numidio Quadrato der Metrolinie A.

Wie sicher das Parken in diesen Häusern ist, wird Dir hier kaum jemand sagen können. [Und dass es im August in Rom sehr heiß sein kann, wirst Du wissen.]

Gruß
tacitus
 
Auf der Seite vom Pilgerzentrum - Mit dem Auto in Rom unterwegs | Pilgerzentrum Rom - gibt es einen Link zur englischen Seite des Parkhauses; ob die Angaben allerdings noch aktuell sind ist die Frage...

Wie verbindlich habt Ihr denn Eure Unterkunft gebucht? Evtl. wäre zu überlegen, ein Hotel mit Parkplatz anzusteuern (ich denke da jetzt spontan z.B. an das Casa Bonus Pastor, das gut zu erreichen ist (ohne verwinkelte Sträßchen) und einen Parkplatz hat).
 
Das Parkhaus Terminal Gianicolo ist natürlich eine gute Alternative. Ihr kommt da allerdings über eine gewisse Anfahrt durch die Stadt nicht herum, auch wenn Ihr nicht durch die Innenstadt müsst. Vom GRA geht es über die Via Aurelia und die Via Gregorio VII dorthin. Der Transfer zum Hotel am Kolosseum könnte von dort komplizierter sein als vom Parkhaus Tuscolana Parking. Da solltet Ihr vielleicht doch ein Taxi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fielen spontan auch zwei zentrale Hotels mit eigenem Parkplatz ein, die über große und breite Einfallstrassen gut zu erreichen wären.
Soweit es euch noch möglich ist, würde ich versuchen umzubuchen. Wäre ich mit dem Auto in Rom hätte ich in jedem Fall ein Problem damit, dieses mehrere Tage unbeaufsichtigt in irgendeinem Parkhaus oder auf einem Parkplatz stehen zu lassen. Und das auch noch mit einem ausländischen Nummernschild! Davon rate ich dringendst ab.
Mein Favorit wäre das Home - Residenza Madri Pie mit großem Parkplatz im von hohen Mauern umgebenen Garten. Sehr zentral 200m vom Petersplatz und von einer großen Bushaltestelle entfernt.
Als zweite Option könnte ich noch das
Hotel Casa tra noi Rom | Offizielle Website | 3-Sterne-Hotels in Rom empfehlen. Liegt nur ein paar Meter bergauf der Endhaltestelle von Bus 64, mit dem ihr bei euerem 3 Tage Aufenthalt bequem auskommt um damit das (Grund-) Programm von Rom zu absolvieren.
 
Kleiner Nachtrag: wenn wir uns schon bei "kirchlichen Häusern" aufhalten, die ohne durch die ganze Stadt zu fahren erreichbar sind, trage ich noch die Casa per Ferie der Pallottinerinnen nach, bei denen es auch Parkmöglchkeit für das Auto gibt und das im Forum auch schon mal als "gut mit (damals Klein-)Kindern" bewertet wurde (Romreise - Papstwahl mit zwei Kleinkindern - 12. - 16.3.2013) (hat allerdings Schließzeit, aber 24.00 Uhr).
Nun ist es aber von meiner Seite aus gut, denn noch weiß man ja nicht, ob überhaupt noch umgebucht werden könnte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlaegen von Pasquetta und romfan schliesse ich mich an, d.h. in erster Linie die Umbuchungs-Option zu pruefen - und auch bzgl. der hier empfohlenen Haeuser.

Kleine Anmerkung einzig hierzu:
(...) Hotel Casa tra noi Rom | Offizielle Website | 3-Sterne-Hotels in Rom empfehlen. Liegt nur ein paar Meter bergauf der Endhaltestelle von Bus 64 (...)
Diese "paar Meter bergauf" (ca. 550 m) haben wir von Oktober 2001 her in Erinnerung (und die Geographie hat sich ja nicht geaendert seitdem ;)) als einen wenigstens im letzten Stueck sehr unangenehm steilen Anstieg. Dennoch: Das sollte euch nicht davon abhalten.
 
Danke schoen fuer die nette Rueckmeldung - und der "Rest" wird sich wohl finden zur rechten Zeit. ;)
 
Zurück
Oben