Paris: Musée de Cluny wieder geöffnet

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Durch folgenden aktuellen Artikel in der "Welt" bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das Musée de Cluny, musée national du Moyen Âge nach langer Sanierung und Modernisierung seit Mai 2022 wieder geöffnet ist. Vielleicht für Parisliebhaber ein willkommener Hinweis.


Gipfelpunkt dieser Entwicklung ist die Serie von sechs aus Wolle und Seide gewebten Wandbehängen, die unter dem Namen „Die Dame mit dem Einhorn“ weltweiten Ruhm genießen. Sie, denen der abgedunkelte Raum Nr. 20 gewidmet ist, können als die Mona Lisa des Musée de Cluny bezeichnet werden. Umwerfend, wie die schöne, geheimnisvolle Dame und ihr offenbar gut gezähmtes Fabeltier inmitten eines Blumenmeers auf rotem Grund aufleuchten. Zumal das alles jetzt konservatorisch gereinigt wurde. Wir wären aber nicht im Mittelalter, also in einer noch immer von Spiritualität geprägten Epoche, wenn es bei soviel Pracht und Raffinesse nicht auch einen übergeordneten Sinnhorizont gäbe.

Webseite des Museums: Musée de Cluny | musée national du Moyen Âge Paris

Siehe auch folgende Unterseite: Projet Cluny 4 | Musée de Cluny mit diesem Video:

 
Zurück
Oben