Bericht: Paris im November 2013

Ich wollte noch ins Musée des arts decoratifs, welches sich gleich neben dem Louvre befindet, konnte meinen Sohn jedoch nicht dazu überreden.

Er wolle mal neue Kunst sehen, also fuhren wir zum Centre Pompidou, dort wollte er ja sowieso mal rein 8O.

Tja, es ist schon lustig mit einem lachenden und witzige Bemerkungen von sich gebenden 20jährigen, der mitunter für die neue Kunst nicht wirklich viel übrig hatte, durch die Ausstellung zu gehen :roll:;).


Hier einige seiner Schnapschüsse:









manche Bilderchen gefielen ihm aber ausgesprochen gut,
da frage ich mich gerade, warum er von denen kein Foto geschossen hat :roll:


Wir fuhren dann erst mal in unsere Fewo zurück, wo wir die Beine hochlegten und uns ausruhten,

um dann abends auf ein Konzert der Arctic Monkeys zu gehen.​
 
Liebe Annie,

danke für deine Impressionen. Ich finde es toll was du deinen Kindern bietest und vor allem jedem deiner Kinder ein eigenes Programm.:thumbup:

Was du schreibst hört sich nach einem entspannten Aufenthalt an.

Und dein Sohn hat ein gutes Auge für interessante und witzige Perspektiven beim Fotografieren. ;) Es macht Spaß seine Bilder anzuschauen.

Bin gespannt was du weiter berichtest....

Viele Grüße

Tizia
 
Och die bekommen so nebenbei halt mit, wo es mich gerade hinzieht.
Bei Interesse und wenn sie ein Teil der Kosten tragen ;)

Aber bei meinen Tages- oder Wochenwanderungen schreit niemand "HIER ich will auch mit!" ;):roll:
 
Der Samstag begann erwartungsgemäß recht spät und ziemlich chillig
– wir feierten bei Bier und Wein nach dem Konzert noch in meinen Geburtstag hinein :]

Wir genossen bei schönstem Sonnenschein Montmartre


– die Bändchenandreher umfuhren wir mit der Funiculaire de Montmartre (Schrägaufzug)


besuchten Sacre Coeur (fotografieren im Inneren verboten), wimmelten die Maler auf den Weg durch die Gassen ab und frühstückten in einem netten kleinen Cafe in einer ruhigen Seitengasse.


Ein schönes Viertel, aber auf den Touri-Hauptrouten viel Nepp.


mit dem kleinen Montmartrebus (erinnerte uns wehmütig an den 116er in Rom) fuhren wir wieder runter vom Hügel, und nahmen den Bus bis zum Arc de Triomphe


– dort schauten wir, während wir auf den Bus bis Opera
warteten, dem dortigen Verkehr einige Zeit zu – sehr interessant :~
- hier möchte ich nicht Auto fahren.

Wir besuchten das Parfum -Museum Fragonart (Eintritt kostenlos).
Ohne Führung darf man leider nicht durchlaufen, also nahmen wir an einer, leider etwas lieblos heruntergerasselten englischsprachigen Führung teil.

An vielen Vitrinen und Ausstellungsstücken, die ich mir gerne etwas näher angeschaut hätte, wurden wir leider "vorbeigeschoben" :frown:

Schlussendlich landeten wir nach 10 Minuten im Verkaufsraum, es wurden eigene Düfte vorgestellt und uns Riechproben unter die Nase gehalten.

Wir haben uns dort schnell verabschiedet
- insgesamt sehr enttäuschend -
:thumbdown:thumbdown:thumbdown







 
Mittlerweile regnete es, so dass wir erst mal im nächsten Starbucks bei Geburtstagskuchen und Kaffee einige Zeit vertrödelten :D.

Wir sind dann noch in die Galerie Lafayette


– das musste ich mir einfach mal anschauen,

die Kommentare meines Sohnes wegen der viel zu hohen Preise für die viel zu hässlichen Taschen und Klamotten erspare ich euch :~.

Wir kauften noch zum Abendessen ein und machten es uns in der Fewo gemütlich.
Wie ihr lesen könnt, ein wirklich chilliger Tag 8).

Am Sonntagmorgen fuhren wir mit dem TGV leider wieder nach Hause :cry:
(die Sitze sind gemütlicher als im ICE, dafür konnten wir auf der Hinfahrt im ICE wiederrum Hörspiele von Edgar Allan Poe anhören – man kann halt nicht alles haben).


Fazit:

der Jung‘ hat mich nix gekostet – Eintritte waren umsonst (EU-Bürger unter 25 Jahre) – außer Eiffelturm - war mit Fast Food und den Kochkünsten der Mama zufrieden

es hängen überall Schilder in Bus, Metro und Sehenswürdigkeiten, dass man wegen der Pickpockets aufpassen soll
– aber nicht jeder, der neben dir steht, will dich auch beklauen –

mit dem Paris Museums Pass für 2 Tage (39 Euro) habe ich Eintritte im Wert von 58,50 abgedeckt, wenn das Konzert Freitagabend nicht dazwischen gekommen wäre und wir unseren ersten Programmplan hätten umsetzen können, hätte ich noch ein/zwei Museen mehr besucht

mit den Mobilis-Tageskarten (Samstag fuhr mein Sohn mit einem verbilligten Ticket jeunesse Weekend) sind wir gut durch Paris gefahren.

Wenn man freundlich grüßt (Bonjour Madame/Monsieur), sagt, dass man kaum französisch spricht, es aber dennoch mit Hilfe des Lexikons versucht, wechseln auch die Franzosen ins Englische.

Wir haben eigenlich nur gute Erfahrungen gemacht und sehr freundliche und hilfsbereite Franzosen erlebt :nod:.

und, gaaanz wichtig und was ich nicht vergessen darf zu erwähnen:
die Mädels sind ausgesprochen hübsch (O-Ton Söhnchen) :~

 
Schön, dass Euer Paris-Besuch - außer dem Regen - rundum gelungen war.​
Danke fürs mitnehmen. :thumbup:​
 
Hallo Annie,

vielen Dank auch von mir fürs Mitnehmen nach Paris!
Was Ihr dieses Mal nicht gesehen habt (s.o.) ist auch nächstes Mal da und wie mir scheint war es doch ein rundum gelungener Besuch für beide Teilnehmer. Und das ist das Wichtigste! :not:

Liebe Grüße

Angela
 
Ja - Paris ist eine Reise wert :nod:

Wir hatten aber auch Glück, evtl. jahreszeitbedingt, nirgendwo auf große Warteschlangenbildung zu treffen,
im Gegenteil, in die meisten Museen/Sehenswürdigkeiten konnten wir gleich hinein.
Im Frühjahr oder Sommer wird das wohl anders aussehen.

Wenn ich mit einem meiner Kinderchen verreise, mache ich auch gerne Kompromisse
bzw. suche im Vorfeld nach einer kleinen Überraschung
- siehe Konzert als Kunstausgleich -
das hebt die Stimmung und Erfrischt.
 
und, gaaanz wichtig und was ich nicht vergessen darf zu erwähnen:
die Mädels sind ausgesprochen hübsch (O-Ton Söhnchen) :~

wie auch ein Rom (gleiche Quelle für O-Ton) :D

Danke Annie für Deinen Bericht. Schön, dass es Euch gut gefallen hat. Wir haben es bisher noch nicht nach Paris geschafft. Leider :?: (bin unschlüssig).
 
und, gaaanz wichtig und was ich nicht vergessen darf zu erwähnen:
die Mädels sind ausgesprochen hübsch (O-Ton Söhnchen) :~

wie auch ein Rom (gleiche Quelle für O-Ton) :D

Danke Annie für Deinen Bericht. Schön, dass es Euch gut gefallen hat. Wir haben es bisher noch nicht nach Paris geschafft. Leider :?: (bin unschlüssig).

Hallo Ludovico,

da will ich dir ganz schnell Mut machen. Paris ist für mich nach Rom die schönste Hauptstadt Europas. Und mit Englisch kommt man mittlerweile wirklich weiter, das hat sich in den letzten Jahren sehr zum positiven verändert, wie Annie auch berichtet hat.

Liebe Grüße

Tizia
 
Dem kann ich nur zustimmen - obwohl ich gestehen muss, neben Rom und Paris nur noch London (vor langer Zeit) als Hauptstädte zu kennen. Naja, Berlin natürlich, aber das zählt ja nur halb in diesem Zusammenhang! ;)
Paris ist wirklich sehr schön und bietet für jeden etwas.
Ich war übrigesn seinerzeit vor etlichen jahren auch ein paar Tage mit dem Ältesten dort, als er sich für ein Erasmusjahr entscheiden musste.
Die Wahl fiel dann wegen der Sprache auf Barcelona, französisch als blutiger Anfänger war ihm zu mühsam, glaube ich ... :~
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die letzten Fortsetzungen und das Ziehen des Fazits

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
vielen Dank Annie für den Paris-Bericht! Irgendwann werde ich auch diese Stadt besuchen, war schon ofters dort, aber nur Zwieschenstop von Geschäftsreisen.

LG

Qing
 
Danke, Annie, für diesen kurzweiligen und erfrischenden Paris-Bericht mit schönen Fotos. :)

Euren Pfaden zu folgen, macht richtig Spaß. Umso mehr, als wir im August erst mit unseren beiden Enkeln in Paris waren (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/paris_impressionen_2013_a-27571/). (Einschub: Ich sehe gerade beim Aufsuchen meines Threads Deinen freundlichen Kommentar zu unserer Paris-Reise. War mir gar nicht mehr bewusst.)

Die Rundblicke vom Tour Montparnasse solltet Ihr unbedingt beim nächsten Paris-Ausflug genießen. :nod: Beinahme hätte es ja bei Euch geklappt. Andererseits: Einmal im Leben MUSS man auf dem Eiffelturm gewesen sein. ;) Wir hatten - als "Kontrastprogramm" beides: Tour Montparnasse und Eiffelturm.

November scheint eine gar nicht so schlechte Reisezeit zu sein. Die Wartezeiten verkürzen sich doch erheblich. :nod:

Und ganz allgemein: Städte-Reisen mit Kids (auch wenn sie schon 20 sind) sind trotz der kleinen Verzichte, die man für sich selbst üben muss, eine anregende und spannende Unternehmung. :!:

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eurer Feedback :nod:

und halmsen, wie recht du hast, anregend und witzig ;)
- mein Söhnchen unterhält sich übrigens über Paris und Rom mit seinen Lehrern recht gerne
- vor allem über Architektur und Kunst 8O.
Bei dem Bengel ist dann wohl doch einiges "hängengeblieben" ;)
 
Wirklich sehr erstaunlich
- vor allem wenn ich an seine, mitunter nicht sehr forentauglichen Kommentare in den diversen Museen in Rom und Paris denke ;)

 

Mein Großer war 10, als er mit mir in Rom war - ohne Begeisterung.

Erst bei seiner Abi-Fahrt begann die Liebe zu unserer Stadt.​
 
Zurück
Oben