Bericht: Paris: Ein Spaziergang und eine tolle Ausstellung

Vielen Dank, Ludovico, für deine complimenti.

Ich hoffe dass ich demnächst hier weiterschreiben kann. Aber erst ist der Rom und seine Campagna- Bericht dran.

Die Schärfe deiner Kameras erreicht die kleine Kompakte zwar nicht aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.

Viele Grüße

Tizia
 
Vielen Dank für die Fortsetzung!
Da wir vor kurzem ein Wochenende im November in Paris gebucht haben, war das eine nette Einstimmung. :nod:
 
Genau, das war der Anlass!
Wir werden die Auszeit auch für kaum 2 Tage genießen. :nod:
 
Auch mystagogus mit BEVA und vier befreundeten Ehepaaren machen sich am 13. 10. bis zum 17. 10. per Thalys ab Essen endlich wieder auf nach Paris.
U.a. folgen wir Deinen Spuren, Tizia, und besuchen auch die Perugino-Ausstellung im wunderschönen Museum Jacquemart-André am Boulevard Haussmann.

Allen Paris-Fahrern unter den Foristi eine gute Zeit:!::nod:
 
Hallo mystagogus,

dann wünsche ich Euch allen einen tollen Parisbesuch und viel Freude in der Ausstellung, auf die wir uns auch schon freuen. Dieses Museum gefällt uns immer besonders gut. :nod:

LG Angela
 
Danke, Angela. Auch Dir und Deinem BEVA einen guten Aufenthalt in Paris
wünscht

mystagogus
 
Dankeschön!
(Aber vorher gehts ja noch nach Rom! ;))
 
Auch mystagogus mit BEVA und vier befreundeten Ehepaaren machen sich am 13. 10. bis zum 17. 10. per Thalys ab Essen endlich wieder auf nach Paris.
U.a. folgen wir Deinen Spuren, Tizia, und besuchen auch die Perugino-Ausstellung im wunderschönen Museum Jacquemart-André am Boulevard Haussmann.

Allen Paris-Fahrern unter den Foristi eine gute Zeit:!::nod:

Eine schöne Reise und viel Spaß bei der Ausstellung!

Es freut mich sehr dass ihr ein wenig auf meinen Spuren wandeln wollt. Bin schon gespannt welche es sein werden. Und wenn ihr durch die Tuillerien kommt wie es da um diese Jahreszeit aussieht.

Liebe Grüße

Tizia
 
Durch Simone´s Hinweis und Claude´s Kommentar dazu bin ich erst auf die Idee gekommen mir die Ausstellung anschauen zu wollen und sage beiden Danke für den Tip.

Im ersten Raum den ich betrat begrüßte mich Augustus höchstpersönlich. Die lebensgroße Skulptur gefiel mir ausgesprochen gut.

Deine Photos aus der Augustus-Ausstellung habe ich eben mit etwas Verspätung entdeckt und mit Vergnügen betrachtet. Ich freue mich, dass dieser Forumstipp Dir zu einem schönen Tag in Paris und uns zu seltenen Aufnahmen verholfen hat. :nod: 8) :thumbup:
 
- Über die Champs Élysée bis zur Ile de La Cite -

Als ich aus der Ausstellung kam spazierte ich erst noch mal zur Seine und schaute mich dort um. Ich überlegte ob ich noch hinüber zum Eifelturm gehen sollte und entschied mich dann aber doch anders.






Über die Avenue George V. ging ich bergan zur Champs Elysee. Dabei entdeckte ich so mancherlei:


schöne Häuser,



diverse Geschäfte,​




und schließlich sogar eine amerikanische Kirche!


Und dann war ich auch schon an der Champs Elysee angelangt, wirklich eine breite Prachtstraße und schöne Allee. Ich schaute die Straße hoch und sah den Triumphbogen mit ganz vielen Menschen darauf. Daran konnte ich mich gar nicht erinnern dass man hinauf kann. Ich war bei früheren besuchen immer so fasziniert von dem Verkehr der drum herum kreiste.






Das Straßenschild fand ich etwas schäbig und ich ging die Straße hinunter. Eine kleine Seitenstraße war nach dem französischen Dichter Balzac benannt.


Mir war es hier zu laut, zu hektisch und zuviel Menschen. Deshalb schlenderte ich ich nur ein wenig an den Geschäften entlang und schaute mich nach einer Bushaltestelle um die mich wieder hinunter an die Seine bringen sollte. Schließlich sah ich eine und in den nächstbesten Bus stieg ich ein. Der zweigte dann allerdings nach Saint Lazare ab. Doch von dort aus konnte ich wieder mit der Metro fahren und kam so schließlich doch noch an mein Ziel.

Wieder an der Seine aß ich erstmal in einem Straßencafe eine Tarte. Dann bewunderte ich die alten Zeitschriftenauslagen und überhaupt die Marktstände bevor ich hinüber zur Ile de la Cite ging.




Hier fand ich einen der schönsten Blumenmärkte die ich je gesehen habe. Und dabei immer mal etwas was mich an Rom erinnerte wie z. B. die Trinkbrunnen, vor allem in der klassischen Art.



Ich bummelte gemächlich durch die ganze Blütenpracht und dann stand ich vor dem letzten Highlight dieses erlebnisreichen Tages, der Kathedrale Notre-Dame de Paris!


Wenn man dieses Foto sieht denkt man nicht dass es bereits Abend war, so ca. 18:30 Uhr. Auch wenn der Vormittag ziemlich verregnet war so strahlte nun die Sonne und es war ein wirklich schöner Juni-Abend.

So waren auch noch viele Menschen auf dem Platz vor der Kathedrale und auch eine ziemlich lange Schlange vor dem Eingang. Deshalb begnügte ich mich mit der Außenfassade die schon ziemlich viel an schönen Details zu bieten hat. Die große Rosette gefiel mir besonders gut.





Die biblischen Könige



Das Portal und seine Details



Und dieses Engelchen gefiel mir besonders gut



Ich setzte mich noch ein Weilchen auf ein Mäuerchen gegenüber der Kirche und ließ mich von der Sonne wärmen und genoss den schönen Ort.

Dann machte ich mich auf den Weg zurück zum Flughafen weil von dort ja der kostenlose Transfer zu meinem Hotel stattfinden sollte. Die Rückfahrt klappte gut und ich unterhielt mich während der Fahrt mit einer Frau aus Schweden die auch nur für einen Tag nach Paris gekommen war, allerdings wegen eines traurigen Anlasses.

Ab 19:30 Uhr sollte der Shuttle alle 20 Minuten fahren. Ich stand an dem angegebenen Terminal auf der richtigen Ebene und wartete......


Leider war kein Shuttle in Sicht. Irgendwann nach 20:00 Uhr rief ich bei booking.com in Deutschland an um nachzufragen. Und nun begann eine unendliche Geschichte. Um es kurz zu machen, die Angaben die ich hatte und die man mir auch mehrmals bestätigte waren falsch und ich musste zu einem ganz anderen Terminal. Fix und fertig machte ich mich gegen 21:30 Uhr auf den Weg. Zum Glück hat mir das französische Bodenpersonal sehr freundlich auf englisch den Weg beschrieben und so fand ich diesen gut. Überhaupt waren alle Menschen sehr freundlich zu mir und manche fragten teilnahmsvoll wie es mir geht. Ich muss furchtbar ausgesehen haben. :uhoh:

Ein richtig großer Reisebus stellte sich nun als Shuttle-Dienst heraus der mehrere Hotels anfuhr. Das Prinzip ist echt gut nur die Angaben bei meiner Buchung waren eine absolute Fehlanzeige.

Das Hotel war eher ein Hostel aber für die wenigen Stunden Schlaf reichte das vollkommen aus. Nach einer erfrischenden Dusche sank ich in einen traumlosen Schlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fand ich einen der schönsten Blumenmärkte die ich je gesehen habe. Und dabei immer mal etwas was mich an Rom erinnerte wie z. B. die Trinkbrunnen, vor allem in der klassischen Art.




Dieser Markt ist wirklich immer wieder ein Erlebnis und auch die Metrostation ist eine der ältesten und schönsten in Paris.
Im Moment streikt mein Fotoprogramm, wenn es wieder geht, suche ich ein Bild davon! :nod:
 
Dieser Markt ist wirklich immer wieder ein Erlebnis und auch die Metrostation ist eine der ältesten und schönsten in Paris.
Im Moment streikt mein Fotoprogramm, wenn es wieder geht, suche ich ein Bild davon! :nod:

Liebe Angela,

Danke fürs Mitlesen! Hoffentlich funktioniert dein Fotoprogramm bald wieder! Freu mich auf das Foto von der Metrostation dort.

Viele Grüße

Tizia
 
Rückreise

Die Rückreise ist schnell erzählt. Sonntag morgen um 5:00 Uhr brachte mich der Transfer-Bus wieder zum Flughafen. Es regnete in Strömen.

Schnell eingecheckt und dann warten in der Abflughalle. Die gefiel mir wirklich gut.




Und dann ging es auch schon ab in die Lüfte!



Au Revoir Paris!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fand ich einen der schönsten Blumenmärkte die ich je gesehen habe. Und dabei immer mal etwas was mich an Rom erinnerte wie z. B. die Trinkbrunnen, vor allem in der klassischen Art.





Wenn ich fernab der Heimat solche Blumenmärkte sehe, weiß ich nie ob es gerade gut oder schlecht ist, dass ich dort jetzt nichts kaufen kann.

Also für meinen Geldbeutel ist es auf jeden Fall gut :nod:

Ich erinnere mich gerade, dass ich mich im Sommer in Bozen in einen wunderbraren Rosenstrauch verliebt hatte, gar nicht mal teuer und soooooooo schön.
 

Oh je, da hattest Du ja einen schlimmen Abend nach so einem schönen Tag!

Gut, dass sich alles noch zum Guten klärte.

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. :thumbup:​
 
Oh Champs Élysée möchte ich singen. Auch wenn ich noch nie in Paris war, hat mich dein Bericht in die richtige Stimmung versetzt.

Das Abschlussportraits mit Tizia im Streiflicht gefällt mir übrigens sehr gut.
 
Tizia,
ich habe Deinen anregenden und interessanten Bericht nochmal "am Stück" gelesen und die vielen schönen Fotos angeschaut.

Wer Paris liebt, wie ich, muss von Deinem Bericht begeistert sein. Ein herzliches Dankeschön!

Alex
 
Zurück
Oben