Bericht: Paris: Ein Spaziergang und eine tolle Ausstellung

Anreise

In der Morgenfrühe des 07.Juni 2014 machte ich mich auf den Weg nach Düsseldorf zum Flughafen. Inzwischen kenne ich den Airpark zum Parken schon gut und so lief alles problemlos ab und ich saß im Shuttle- Bus Richtung Flughafen. An einem der Automaten checkte ich ein und begab mich auch bald zur Sicherheitsschleuse. Es war sehr früh so dass die Geschäfte noch geschlossen hatten.

In der Wartehalle zu meinem Gate erlebte ich einen wunderschönen Sonnenaufgang.


Sehr pünktlich konnten wir in den Flieger und starteten um 6:40 Uhr Richtung Paris. Neben mir saßen Mutter und Tochter die ein paar gemeinsame Tage in dieser schönen Stadt verbringen wollten.

Nach einem ruhigen Flug hatte ich um 8:00 Uhr bereits wieder festen Boden unter den Füßen.

Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war konnte ich die Flughalle bald verlassen. Gegenüber meinem Ausgang war ein Info-Stand und nicht weit davon die Touristeninformation wo ich mir das VisitParis für einen Tag kaufen konnte. Damit kann man alle Verkehrsmittel von Paris nutzen. Ich kaufte ein Ticket der höheren Preisklasse weil darin die Züge bis zum Flughafen enthalten waren.

Ich hatte so wenig Handgepäck dabei dass ich beschloss erst in die Stadt zu fahren und dann am Abend den kostenlosen Shuttle zum Hotel zu nutzen. Die Idee war gut aber ich hätte mich besser mal nach dem Ort erkundigt wo die Shuttle-Busse abfahren. Alle Angaben die ich aus dem Internet hatte waren nämlich falsch wie sich am Abend herausstellte. Das führte zu einer mittelschweren Katastrophe, doch davon später.

Die S-Bahn brachte mich zügig in die Stadt. Bei der Haltestelle Le Halles stieg ich aus. Ich wollte zum Pont Neuff. Jedoch brauchte ich erst einige Zeit bis ich begriff, dass ich auch zum Verlassen der Metrostation mein Ticket benötigte. So landete ich schließlich in der Nähe von Sant Eustache und genehmigte mir erstmal einen Caffelatte in einer netten Bar. Die Temperaturen waren angenehm warm so dass ich draußen sitzen konnte.

In meinem kleinen Dumont-Führer war ein sehr praktischer Stadtplan den ich erst einmal studierte. Und dann begann ich meinen Spaziergang.
 
- Von Sant Eustache bis zum Grand Palais -

Sant Eustache betrachtete ich nur von außen. Das Gebäude gefiel mir gut.


Weiter ging es durch den Park bis zur Börse und um diese herum. Mir boten sich auf diesem Weg interessante Fotomotive.




Dann entdeckte ich einen Supermarkt wo ich mir was zu trinken holte. Als ich an der Kasse stand um zu bezahlen kam ein starker Regenguss so dass ich flugs meinen ROMA-Regenponcho aus dem Rucksack holte. Es sollte an diesem Vormittag nicht bei dem einen Regenschauer bleiben. Es war warm und der Poncho tat mir gute Dienste.


Und nun ging es durch das weite Außengelände des Louvre







zum Jardin des Tuileries, einen der schönsten Parks die ich kenne.


Bunte Blumenpracht geschmückt mit den Skulpturen zahlreicher Künstler der Moderne sowie die vielen grünen Stühle die zum Verweilen einladen, das macht das besondere Flair dieses Parks aus.









Vor dem Musee d´Orsay entdeckte ich diese schöne Skulptur von Auguste Rodin



Und dann zeigte sich auch schon der Eifelturm


Ein Blick zurück auf den Place de la concorde,


dessen Größe durch den vielen Verkehr und die Baustellen leider gar nicht richtig zur Geltung kam.

Ein kleiner Abstecher auf die Brücke um trotz Regen ein paar Eindrücke von der Seine einzufangen.



Bald hatte ich nun den Palace grande erreicht.


Da es keine geeigneten Einkehrmöglichkeiten für mich gab und der Hunger sich meldete fuhr ich mit dem Bus Richtung Invalidendom


auf die andere Seite und hielt mich dann links bis ich zu dieser Kirche kam.


Gleich nebenan fand ich ein nettes Restaurant wo ich sehr gut und günstig zu Mittag aß und wie in Italien meinen Café im Anschluss an das Essen für einen Euro an der Bar zu mir nahm.

Endgültig hörte es auf zu regnen und die Sonne schien von nun an warm und hell!


Auf dem Rückweg boten sich mir weitere schöne Fotomotive.







Nun war ich bereit für die Ausstellung: Augustus, römischer Kaiser

 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, liebe Tizia!

Der Beginn ist schon mal sehr vielversprechend. :thumbup:​
 
Die Fortsetzung interessiert mich auch sehr. Darauf freue ich mich. Danke Tizia. :)
 
Bezaubernde Paris-Impressionen hast du uns mitgebracht. Danke Tizia. Jetzt bin ich natürlich gespannt, was du von der Ausstellung berichten wirst; was du so toll fandst.
 
Bezaubernde Paris-Impressionen hast du uns mitgebracht. Danke Tizia. Jetzt bin ich natürlich gespannt, was du von der Ausstellung berichten wirst; was du so toll fandst.

Danke, Ludovico, für das Lob. Meine neue Kamera ist ganz toll, auch eine einfache Kompakt-Kamera mit Lumix-Objektiv aber selbst bei Regen macht sie gute Aufnahmen.

Sobald ich dazu komme geht´s weiter und dann erfährst du was ich an der Ausstellung so toll fand.
 
Leider war ich über Pfingsten selbst unterwegs, denn sonst hätten wir uns ja getroffen. Nun bin ich auch gespannt, was Dir an der Ausstellung so gut gefallen hat.

Übrigens hat man Dich doch glatt den Augustus von Prima Porta ablichten lassen 8O. Der ist nämlich (wie vereinzelte andere Exponate auch) von der Photoerlaubnis ausgenommen. Das wusste ich nicht und es ist auch nicht auf einen Blick zu erkennen. Prompt wurde ich wegen meines Vergehens zu Rede gestellt und aufgefordert, das Bild zu löschen.
Hast Du vielleicht auch ein Bild von dem Bronzeporträt aus Meroe? Das wurde nämlich auch bewacht.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo Claude,

ich habe nur mit Fotoerlaubnis fotografiert und war selbst überrascht dass man so viel fotografieren durfte (ohne Blitz).

Ich muss die Bilder alle nur noch hochladen. Paris sieht mich ganz bestimmt wieder (und nicht erst in 12 Jahren) vielleicht klappt es ja dann mit einem Treffen...

Viele Grüße

Tizia
 
Danke, Tizia, für den interessanten Streifzug vor allem durch den Garten Tuileries.

Bemerkenswert dabei Dein spezielles "fotografisches Auge" für so manches Motiv am Rande. :nod: :)
 
-


Gleich nebenan fand ich ein nettes Restaurant wo ich sehr gut und günstig zu Mittag aß und wie in Italien meinen Café im Anschluss an das Essen für einen Euro an der Bar zu mir nahm.



Hallo Tizia,
bin gespannt, wie Dein interessanter Bericht weitergeht.
Da ich selbst für Oktober mit mehreren Freunden eine Fahrt nach Paris plane, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir Name und Adresse des Restaurant nennen könntest. Vielleicht haben noch mehr Foristi Interesse daran?
Danke schön und Gruß von

mystagogus
 
- Ausstellung: Augustus, römischer Kaiser -

Nachdem ich den richtigen Eingang zur Ausstellung gefunden hatte (im Grand Palace waren aktuell bestimmt fünf verschiedene Ausstellungen mit je separaten Eingängen) kaufte ich mir ein Ticket, gab meinen Rucksack an der Garderobe ab und fragte vorsichtshalber ob man fotografieren dürfe. Die Antwort lautete ja ohne Blitz. Später sah ich dass manchen Exponaten zusätzliche Infos angegeben waren u. a. auch Fotografierverbote für einzelne Objekte. Durch Simone´s Hinweis und Claude´s Kommentar dazu bin ich erst auf die Idee gekommen mir die Ausstellung anschauen zu wollen und sage beiden Danke für den Tip.

Im ersten Raum den ich betrat begrüßte mich Augustus höchstpersönlich. Die lebensgroße Skulptur gefiel mir ausgesprochen gut.



Ich hielt mich ziemlich lange in dem ersten Raum auf und betrachtete all die Figuren und Reliefs mit großem Interesse.



Manche Exponate kamen aus Museen in Rom die ich schon besucht hatte, andere aus dem Louvre oder aus Museen aus aller Welt. Wenn ich nur daran denke wie all die wertvollen Ausstellungsstücke verpackt und transportiert werden mussten dann finde ich die Zusammenstellung und die Organisation wirklich großartig. Und wenn man dann noch bedenkt wie alt viele dieser Stücke sind dann gibt das bei mir schon mal Gänsehaut-Feeling.

Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen....


Ich fand es einfach fantastisch diese alten Skulpturen so nah vor mir zu sehen. Die ganze alte Welt erstand vor mir. Und ein bisschen fühlte ich mich wie in Rom :D


Aus der Zeit als die Antike wieder modern wurde gab es hübsche Schmuckstücke.


Aber auch die echten antiken Masken faszinierten mich.


Über ein prachtvolles Treppenhaus ging es in den oberen Teil der Ausstellung.




Doch zunächst verweilte ich in diesem schönen Ambiente und genoss die Aussicht.

Bis zum Montmartre konnte man sehen



Aber auch die Details der Außenfassade interessierten mich.




Hier gab es auch noch einmal sehr schöne Exponate zu sehen, nicht nur aus Rom sondern auch aus Arles wo ein römisches Amphitheater stand.







Mit diesem letzten Bild des Kaiser Augustus endet mein Gang durch die Ausstellung.

Ich war richtig ergriffen von all dem schönen und antiken. Draußen empfing mich Sonnenschein, Blütenpracht und die Säulen von Paris.


Noch ein letzter Blick auf die Seine und den Eifelturm bevor ich durch die Rue George V. Richtung Champs-Élysées spazierte.

 
Zuletzt bearbeitet:
-

Gleich nebenan fand ich ein nettes Restaurant wo ich sehr gut und günstig zu Mittag aß und wie in Italien meinen Café im Anschluss an das Essen für einen Euro an der Bar zu mir nahm.



Hallo Tizia,
bin gespannt, wie Dein interessanter Bericht weitergeht.
Da ich selbst für Oktober mit mehreren Freunden eine Fahrt nach Paris plane, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir Name und Adresse des Restaurant nennen könntest. Vielleicht haben noch mehr Foristi Interesse daran?
Danke schön und Gruß von

mystagogus

Hallo mystagogus, vielen Dank für dein Interesse. Das Restaurant heißt: Le Square und befindet sich 31, Rue St. Dominique (angle Rue Casimir Périer), 75007 Paris.

Viele Grüße

Tizia
 
Vielen Dank, tizia, für die Restaurantadresse und auch für die Bilder und Informationen zur Augustusausstellung.

Grüße von
mystagogus
 
Auch die meisten Fotos im Museum sind toll geworden. Da macht sich bezahlt, dass Leica die Panasonic Objektive rechnet.

Tizia, deine Kommentare mit ganz persönlichen Eindrücken lese ich immer wieder gern.
 
Zurück
Oben