Papstresidenz in Castel Gandolfo öffnet ihre Tore für Besucher

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nachdem wir uns eben erst in diesem Thread Vatikan/Papst: Benedikt XVI. verbringt Sommer bewusst in Rom kurz über den Verlust des Glanzes von Castel Gandolfo ausgetauscht haben, lese ich eben im Il Messaggero von heute, dass eventuell an eine Öffnung der Papstresidenz in Castel Gandolfo gedacht wird.

Gepaart mit dem Besuch der päpstlichen Gärten (Siehe: Der Papst öffnet die Gärten in Castel Gandolfo - Seite 2 ) soll ein Besuch in einem einzurichtenden Museum in der 2. Etage der Papstresidenz möglich werden! Bereits im September könnte es soweit sein.

Il Papa non c'è, apre Castel Gandolfo Il palazzo spalanca le porte ai visitatori Leggi subito sul "Messaggero Digital" - Il Messaggero

Milvia Monachesi, sindaco di Castel Gandolfo, rivela: «La direzione delle ville pontificie mi ha parlato della nuova destinazione del Palazzo, naturalmente decideranno i vertici vaticani». Il museo, al secondo piano di palazzo Apostolico, restaurato di recente, ospiterà documenti fotografici, opere d'arte e perfino pietre lunari donate da Neil Armstrong a Paolo VI. Secondo indiscrezioni si sta procedendo già all'allestimento. Il museo potrebbe essere aperto il mese prossimo.

DOPPIO TOUR
Le visite entreranno nello stesso pacchetto turistico che comprende il tour nei giardini di villa Barberini, gestiti dall'Opera romana pellegrinaggi. E adesso gli abitanti di Castel Gandolfo sentono che la svolta nella storia del loro mondo è arrivata.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatz: Verschmähte päpstliche Sommerresidenz: Franzikus denkt nicht an Ferien - NZZ International

Letztes Jahr hat Franziskus die Gärten für Besucher öffnen lassen. Nun soll er gar darüber nachdenken, die päpstliche Residenz in ein Museum zu verwandeln. Im Vatikan formiert sich jedoch Widerstand. Was, wenn künftige Päpste diese wieder privat nutzen möchten? Glücklich über eine Öffnung wären hingegen die Bewohner des gleichnamigen Städtchens, die sich bitter über das Ausbleiben der Touristen in den letzten zwei Jahren beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab September 2015 ist der apostolische Palast in Castel Gandolfo samstags für Besucher zugänglich. Zu den kompletten Angeboten der Vatikanischen Museen siehe folgenden Thread: Vatican by train - Neues Angebot der VM
Kleine Korrektur/Ergänzung: Das ist aber nur ein spezielles Angebotspaket. Wenn man sich selbst bspw. mit dem Zug nach Castel Gandolfo begibt, kann man die Papstresidenz sowie die Gärten auch an anderen Tagen besichtigen. Vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien - Himmlische Aussicht - Panorama - Süddeutsche.de

von Oliver Meiler 14.9.2015

Der Vatikan bietet Touristen und Pilgern nun für vierzig Euro das Paket "Full Day" an, in dem fast alles drin ist: die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle, die Vatikanischen Gärten, die päpstlichen Gärten von Castel Gandolfo. Geht alles an einem Tag, mit Onlinetickets und ohne Schlangenstehen. Von der Stazione San Pietro, dem Bahnhof des Vatikans, kommt man neuerdings direkt nach Albano Laziale und von dort mit Bussen nach Castel Gandolfo. Der Sonderzug fährt vorläufig jedoch nur am Samstag. Der Eintritt in die Sommerresidenz kostet noch einmal zehn Euro extra. Ein satter Preis. Doch wenn man dann mal auf der päpstlichen Terrasse steht, sanft umweht vom Ponentino, einer Meeresbrise, fühlt man sich sofort entschädigt, ein bisschen entrückt sogar.
Wie humocs bereits weiter oben schrieb, kann man bei eigener Anreise auch "nur" den päpstlichen Palast besuchen. Dieser Eintritt kostet dann 10 Euro, reduziert 5 Euro. Kinder bis 5 Jahre zahlen nichts. Siehe: Vatican Museums - Online Ticket Office
 
Zuletzt bearbeitet:
Päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo wirbt um Besucher | domradio.de

"Die Zeiten haben sich geändert", sagt Museumswärter Luigi. "Als die Päpste noch kamen, war der Ort voll." Heute ist der Marktplatz menschenleer. Dabei ist es Samstag. "Wenigstens kommen samstags die Züge aus Rom. An anderen Wochentagen öffnen wir manchmal für fünf Besucher."
Spätestens beim dritten Rundgang durch den verschlafenen Ort beginnen vereinzelt Bewohner zu grüßen. Ein Sitzplatz ist nicht schwer zu finden in einem der zahlreichen Restaurants entlang der Hauptgasse, und früher oder später finden sich alle Zugreisenden hier ein. Der Nachmittag zwischen Museum und Tschu-Tschu-Fahrt durch päpstliche Gartenanlagen, hört man vom ein oder anderen, sei einfach zu lang. Schon erkundigt sich jemand nach einem früheren Zug zurück nach Rom.
 
Ja ich hab mich gestern auch mal näher mit dem Thema beschäftigt. Unterm Strich ist die Besuchszeit nur 1 maximal 1 1/2 Stunden. Der Rest ist zur freien Verfügung.
Eine Stunde bringt man in dem kleinen Örtchen schon rum aber drei?

Gruß
Matthias
 
Organisierte Langeweile

"Vatikan mit dem Zug": Das Schild führt zu einem Bahnsteig der Station Roma San Pietro am Vatikan. Uniformierte Mitarbeiter begrüßen die Reisenden. Die Organisation ist gut, "zu gut, um italienisch zu sein", sagt eine junge Französin mit Kleinkind an der Hand. "Man sieht, dass hier der Vatikan das Sagen hat." Die junge Frau lebt in Rom.

Zwei Monate musste sie warten auf ein Ticket für die neueste vatikanische Touristenattraktion: Jeden Samstag um 10.57 Uhr bringt ein Zug bis zu 280 Reisende zur päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo am Albaner See rund 30 Kilometer südlich von Rom, und am späten Nachmittag wieder zurück. Ermöglicht hat die neue Verbindung Papst Franziskus. Anders als seine Vorgänger verzichtet er auf die Residenz - und öffnete sie für Besucher.
hier weiterlesen: Organisierte Langeweile - katholisch.de
 
Zurück
Oben