Vatikan/Papst: Papstprogramm von März bis nach Ostern 2020

... innehalten und ein Vaterunser beten, schlug er bei seinem Angelusgebet am Sonntag vor.
Mit derselben Absicht wolle er am kommenden Freitag um 18 Uhr ein Gebet auf dem (menschenleeren) Vorplatz des Petersdoms leiten, fuhr der Papst fort. „Hiermit lade ich alle ein, sich über die Medien geistlich daran zu beteiligen. Wir werden auf das Wort Gottes hören, wir werden unsere Bittgebete erheben. Und wir werden das Allerheiligste Sakrament anbeten, mit dem ich am Ende den Segen Urbi et Orbi erteile, ...
 

... Sonntag hat er dazu eingeladen, sich mit ihm im Gebet zu verbinden. (...)

Die Deutsche Bischofskonferenz stellt sich an diesem Dienstag hinter den Aufruf des Papstes. Der neue Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing von Limburg, ruft die Gläubigen in Deutschland auf, sich an diesem Gebet zu beteiligen.

Vgl.: Vatikan/Papst: - Papstprogramm von März bis nach Ostern 2020
 

... Moment innehalten und ein Vaterunser beten, schlug er bei seinem Angelusgebet am Sonntag vor. Wir übertragen das Vaterunser mit Franziskus Live mit deutschem Kommentar. (...)

Bei uns Live mit deutschem Kommentar
Das Vaterunser mit Papst Franziskus diesen Mittwoch um 12 Uhr: Im Stream auf unserer Internetseite, auf unserer Facebookseite und unserem Youtube-Kanal.
 
Kruzifix aus S. Marcello al Corso vorübergehend im Vatikan


Das Pestkreuz wird am morgigen Freitag beim päpstlichen Segen Urbi et Orbi am Petersplatz zugegen sein. Mit diesem Sondersegen, begleitet von einer Eucharistischen Andacht und Gebeten, wird der Opfer und Betroffenen der Lungenkrankheit gedacht und Gottes Barmherzigkeit angerufen.

Vgl.: Vatikan lässt wundertätiges Pestkreuz herbeiholen | DOMRADIO.DE

Bilder römischer Medien zeigten am Donnerstag, wie Arbeiter mit Mundschutz und Gummihandschuhen den mit einem vergoldeten Lendentuch bekleideten Gekreuzigten vom Altar heben. Telefonische Auskünfte etwa zur Dauer des Verbleibs im Vatikan lehnten die zuständigen Geistlichen in San Marcello ab.
 
... die liturgischen Feiern des Papstes am Freitag bekannt gegeben.

Veränderte Uhrzeiten, ausfallende Riten und Zeremonien, keine Öffentlichkeit: Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auch auf alle Kar- und Ostergottesdienste des Papstes. Das genaue Prozedere wurde jetzt bekanntgegeben.
 

von Gläubigen statt. Doch alle liturgischen Momente sowie die Frühmessen aus Santa Marta können bei uns live und mit deutschem Kommentar mitverfolgt werden.


gefordert sind, und ruft zum Gebet für sie auf. „Lasst uns versuchen, diese Zeit so gut wie möglich zu nutzen – um großherzig zu sein und zu helfen“, appelliert Franziskus an alle Menschen.

 
Übertragung des BR ab 11.00 h:



Auch beim HR kann man die Zeremonie live verfolgen: Palmsonntag in Rom.
 
Die Aufzeichnung der Palmsonntag-Feier mit deutschem Kommentar:

aller Welt an der Messe teilnehmen, die die Karwoche eröffnet. Papst Franziskus erinnerte in seiner Predigt daran, dass Jesus sich selbst entäußert und Verrat und Verlassenheit auf sich genommen hat, um die Menschheit vor dem Bösen zu retten.

des Papstes können Sie im Orignial und den verschiedenen Übersetzungen auf www.vatican.va einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruzifix aus S. Marcello al Corso vorübergehend im Vatikan


Das Pestkreuz wird am morgigen Freitag beim päpstlichen Segen Urbi et Orbi am Petersplatz zugegen sein. Mit diesem Sondersegen, begleitet von einer Eucharistischen Andacht und Gebeten, wird der Opfer und Betroffenen der Lungenkrankheit gedacht und Gottes Barmherzigkeit angerufen.

Das Pestkreuz aus S. Marcello al Corso wurde durch den starken Regen während der beeindruckenden Zeremonie vor Sankt Peter beschädigt, wie verschiedentlich zu lesen war. Nun hat sich auch der Vatikan dazu geäußert und die "Gerüchte" über den Grad der Beschädigung zurechtgerückt.

(vorerst ?) nur auf der italienischen Seite:
 
Zurück
Oben