Vatikan/Papst: Papstprogramm für Juni, Juli und August

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Papst-Sommerprogramm mit zwei Auslandsreisen bestätigt - Vatican News

Jetzt ist es bestätigt: Auf die „Ökumenische Pilgerfahrt“ zum Weltkirchenrat nach Genf am 21. Juni folgt am 7. Juli eine Reise in die süditalienische Hafenstadt Bari zu einem ökumenischen Gebetstreffen für den Frieden im Nahen Osten. Am 25. und 26. August besucht der Papst dann das katholische Weltfamilientreffen im irischen Dublin. (...)

Weitere wichtige Veranstaltungen des Papstes für Juni, Juli und August sind am kommenden Sonntag eine Fronleichnamsprozession, die Franziskus erstmals nach Ostia verlegt, und die Erhebung neuer Kardinäle am 28. Juni im Petersdom. Am 29. Juni feiert Franziskus das römische Patronatsfest Peter und Paul mit einer Messe auf dem Petersplatz; dabei werden auch die Ehrenzeichen für neu ernannte Leiter von Erzdiözesen, sogenannte Pallien, geweiht.
 
Papa Francesco ad Ostia: controlli sicurezza 3 giugno 2018
Am kommenden Sonntag hält Papst Franziskus um 18.00 h Messe in Ostia, mit anschließender (d.h. im üblichen italienischen Modus aufgeschobener) Fronleichnams-Prozession.
Papa Francesco domenica 3 giugno sarà a Ostia. Alle 18 il Santo Padre presiederà la Messa nella piazza antistante la parrocchia di Santa Monica. (...)
Al termine della Messa si svolgerà la processione con il Santissimo Sacramento lungo un percorso di un chilometro e duecento metri, attraverso alcune strade del quartiere sul litorale romano, che per l’occasione saranno chiuse al traffico (...)
Es versteht sich von selbst, dass um die Kirche S. Monica und den Prozessionsweg herum eine Sicherheitskontrollzone eingerichtet wird.
 
Papst-Termine ab dem 4. Juni: Nicht nur Besuch aus dem hohen Norden - Vatican News

Im Rahmen der Aktion „Zug der Kinder“ besucht am Samstag eine Gruppe Kinder den Papst im Vatikan. Es ist bereits die sechste Ausgabe der Initiative des Päpstlichen Kulturrates, dank der junge Leute verschiedener Regionen Italiens einen Ausflug nach Rom unternehmen können. Sie reisen mit einem eigens bereitgestellten Zug an, der bis zum Vatikanbahnhof vorfährt. In den Vorjahren kamen die Kinder zum Beispiel aus städtischen Problemvierteln oder aus den italienischen Erdbebengebieten.
 
Diese Woche gibt es zwei Papst-Termine, die derzeitige Rom-Reisende, die den Petersplatz bzw. -dom besuchen möchten eventuell "einplanen" sollten.
Zwei wichtige Ereignisse prägen diese Woche im Vatikan: Zum einen die Schaffung neuer Kardinäle durch den Papst am Donnerstagnachmittag. Und zum anderen das Fest der römischen Stadtpatrone Petrus und Paulus am Freitag.
Am Donnerstagnachmittag wird Franziskus einen Gottesdienst (keine Messe!) im Petersdom feiern.
dies lt. Vatikan um 16.00 Uhr in St. Peter und
am Freitag feiert Franziskus dann zum Fest Peter und Paul – in Rom und im Vatikan ist das natürlich ein Feiertag – um 9.30 Uhr eine Messe auf dem Petersplatz.
(Hervorhebung durch mich)
lt. Präfektur Teilnahme mit (kostenfreien) Einlasskarten.
 
https://www.vaticannews.va/de/papst...n-gebet-bari-orient-christen-patriarchen.html

Zur Papstreise nach Bari auch dieser aktuelle Zusatz: Erzbischof von Bari: Zu einer authentischen Ökumene finden - Vatican News

Bari ist nicht nur das Tor zum Orient, sondern selbst Anlaufstelle und Lebensraum für Christen der verschiedensten Konfessionen. Darauf macht der Erzbischof von Bari-Bitonto, Francesco Cacucci, im Vorfeld des großen ökumenischen Gebetstreffens aufmerksam. Am Samstag werden auf Einladung des Papstes zahlreiche religiöse Führungspersönlichkeiten in der Adria-Stadt zusammenkommen..
 
Zum Gedenken an seine Reise auf die Flüchtlingsinsel Lampedusa vor fünf Jahren feiert Papst Franziskus eine Messe mit Migranten im Petersdom. Der Gottesdienst findet am Freitag statt, eingeladen sind rund 200 Menschen, wie Vatikansprecher Greg Burke am Mittwoch mitteilte.
Die Messe findet am Kathedra-Altar der Petersbasilika statt, Beginn ist um elf Uhr. Zugelassen seien nur Gäste mit Eintrittskarten.
(Hervorhebung durch mich)
Inwiefern es dadurch Beeinträchtigungen für den Besuch des Petersdoms geben könnte geht nicht aus der Meldung hervor. Vielleicht ist auch nur der vordere Bereich der Basilika betroffen.
 
Papst macht Überraschungsbesuch bei Seniorin

Eine Seniorin hat am Samstagabend überraschend Besuch von Papst Franziskus bekommen. Das Kirchenoberhaupt sei um 18.30 Uhr am Rande des Stadtzentrums in Rom aus einem blauen Ford gestiegen und habe sich dann für etwa eine Stunde in einem Gebäude an der Via Alessandria aufgehalten, berichteten italienische Medien. Der Papst kenne die Dame, hieß es. Da diese aufgrund einer Erkrankung nicht zu ihm kommen könne, sei er zu ihr gegangen, wird ein Anwohner zitiert. Begleitet wurde der Papst von Polizisten in zivil. (...)
Die Gegend, in der seine jüngste Überraschungsvisite stattfand, suchte Franziskus oft auf, als er noch Kardinal war: In der Nähe der Via Alessandria befindet sich die Piazza Buenos Aires mit der Nationalkirche Argentiniens, Beata Maria Vergine Addolorata. Dort traf der aus Argentinien stammende Jesuit Jorge Mario Bergoglio öfter seine Landsleute und Ordensbrüder.

Vgl. Überraschung: Die Besuche, die Franziskus so sehr liebt - Vatican News

Aber nicht nur das, danach sei der Papst vor die Tür getreten, wo ihn wenige Menschen erwarteten – wenige hatten sein Ankommen mitbekommen. Er wechselte einige Worte, so wird berichtet, er segnete ein Kreuz, umarmte ein Kind und stieg dann wieder in seinen Wagen, zurück in den Vatikan.

Die Repubblica berichtet ebenfalls: Roma, il Papa visita a sorpresa anziana in via Alessandria
 
Die Audienz mit Abendgebet ist der Höhepunkt der Ministrantenwallfahrt vom 30. Juli bis zum 3. August. Es werden etwa 80.000 Jugendliche aus aller Welt auf dem Petersplatz erwartet. Bereits am Nachmittag finden sich die Ministranten dort zum Vorprogramm ein. Papst Franziskus begrüßt die Ministranten offiziell um 18.30 Uhr.
...
Um etwa 18:45 beginnt ein katechetisches Gespräch zwischen Franziskus und fünf Ministranten.
...
Die Vesper beginnt um etwa 19 Uhr. Dort werden Momente der Stille gehalten und gemeinsam die internationale Fassung des Wallfahrtsliedes gesungen.
 
Papst trifft 70.000 Jugendliche aus Italien - Vatican News

Der Papst empfängt die Jungen und Mädchen aus 195 Bistümern am Samstag auf dem Gelände des antiken Circus Maximus und feiert am Sonntag mit ihnen eine Messe auf dem Petersplatz. Auf dem Circus-Maximus-Gelände gibt es bereits am Samstagnachmittag ein Programm von fünf Stunden, ehe der Papst zur Vigil eintrifft und zu den Jugendlichen sprechen wird.

Danach bleiben in Rom viele Kirchen in der Innenstadt die ganze Nacht für Gebet und Beichten offen.

Vgl. 11./12.8.: Bus-Umleitung
 
Leider gibt es nun heute vom Circo Massimo auch diese Bilder: La spazzatura dei Papaboys invade ancora il Circo Massimo.

Und dabei hatte die AMA angekündigt, bis Sonntagmittag werde alles weggeräumt sein; war aber während dieser Aufnahmen noch bei der Arbeit. Vermutlich hat man nicht damit gerechnet, dass die sog. "papaboys" dermaßen viel Müll hinterlassen würden :eek: - darunter auch Isomatten, Schlafsäcke usw.
La storica arena nel cuore della Capitale si presentava così questa mattina, a 48 ore dall'incontro di sabato di papa Francesco con i giovani in vista del Sinodo di ottobre. L'Ama aveva annunciato che avrebbe ripulito l'area per le 13 di domenica 12 agosto.
 
Zurück
Oben