Papstbruder Georg Ratzinger gestorben

Die Pressemeldungen wiederholen sich zwar in vielen, aber doch noch dieses dazu:

"Mit unserem Domkapellmeister hat sich eine Persönlichkeit von dieser Welt verabschiedet, die den Werdegang tausender Domspatzen geprägt hat. Mir werden sein musikantischer Instinkt und seine tiefe Hingabe für das Göttliche und Menschliche in Erinnerung bleiben. Seine erstaunliche Fähigkeit, sich an jeden einzelnen Domspatzen auch nach Jahrzehnten zu erinnern, ist mir noch heute unerklärlich. Für viele Domspatzen wird der „Cheef“ der immerwährende Domkapellmeister bleiben.“ So erinnert sich Thomas E. Bauer, Profi-Bariton, Intendant und Erbauer des großartigen Konzerthauses in Blaibach, selbst Domspatz von 1981 – 1990.
Domspatzen werden unter Corona-Bedingungen singen
Domkapellmeister Ratzinger wird im Stiftungsgrab der Domspatzen, am unteren Katholischen Friedhof in Regensburg begraben. Alles Weitere ist derzeit in Planung. „Seine“ Domspatzen werden in dem Rahmen, den die Corona-Beschränkungen zulassen, selbstverständlich das Requiem für ihren langjährigen Leiter musikalisch gestalten. Die konkrete Form und Formation werden geklärt und bekannt gegeben, sobald sie feststehen.
 
... von Benedikt XVI. seine Nähe und Anteilnahme.

... seiner Familie. Er wird im Stiftungsgrab der Domspatzen auf dem unteren Katholischen Friedhof in Regensburg begraben, wie das Management des Knabenchors mitteilte. (...)

Der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger wird am kommenden Mittwochmittag im Stiftungsgrab der Domspatzen beerdigt. Das Requiem findet davor im Regensburger Dom statt, wie das Bistum am Donnerstag erklärte. (...)

Am Dienstag besteht laut Bistumsangaben von 10 bis 18 Uhr in der Stiftskirche Sankt Johann die Möglichkeit, von dem Verstorbenen Abschied zu nehmen und sich in ein Kondolenzbuch einzutragen.

 
Nur zur Ergänzung, seit einigen Jahren dürfen aus gesetzlichen Gründen auf dem Friedhof auf dem sich das Grab der Eltern und der Schwester Ratzinger befindet keine Beerdigungen mehr stattfinden. Auch das also ein Grund, warum Georg Ratzinger neben seinem Amtsvorgänger als Domkapellmeister (Theobald Schrems) bestattet wird.
 
Und sub specie aeternitatis dürfte wohl ohnehin dies der bessere bzw. angemessenere Ort sein.
 
... Georg Ratzinger verabschiedet worden.
Im feierlichen Requiem verlas Erzbischof Georg Gänswein unter Tränen den Gruß des emeritierten Papstes und Ratzinger-Bruders: "Vergelt‘s Gott, lieber Georg, für alles, was Du getan, erlitten und mir geschenkt hast."


... Gänswein beim Requiem für den verstorbenen früheren Domkapellmeister am 8. Juli im Regensburger Dom verlas.
und

 
Zurück
Oben