Papstbesuch auf dem Kapitol am 26. März

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Papst Franziskus folgt der Einladung von Bürgermeisterin Raggi und wird am 26. März 2019 im Palazzo Senatorio auf dem Kapitol erwartet. Der letzte Besuch eines Papstes bei der Stadtregierung liegt 10 Jahre zurück.

Il Papa in Campidoglio il prossimo 26 marzo

Accolto l'invito della sindaca. E' la prima volta per Bergoglio, l'ultima visita di un pontefice a Palazzo Senatorio risale a dieci anni fa
 
Genaueres zum Programm wurde inzwischen bekanntgegeben: Papst Franziskus kommende Woche erstmals bei Stadtregierung Roms

U.a. wird es folgenden Programmpunkte geben:

Zur sogenannten Handkussaudienz (Baciamano) mit dem Papst werden anschließend auch Assessoren des Kapitols und die Vorsitzenden der 15 Gemeinden Roms erwartet. Danach hält der Papst seine Rede an die Stadtregierung. (...)

Gegen Mittag wird der Papst von der Loggia des Senatorenpalasts auf dem Kapitol einige Worte an die Bürger Roms richten. Anschließend verabschiedet er die Mitarbeiter. Gegen 12.30 wird sich der Papst auf den Rückweg in den Vatikan begeben.
 
Übrigens den konkreten Zeitplan kann, wer's wissen möchte, unter dem obigen Link lesen.

Alle ore 10 e 30 il Papa è atteso in auto al Campidoglio, nell'area di Sisto IV, dove sarà accolto dalla sindaca Virginia Raggi (...). Alle 11 e 30 poi l'ingresso in aula Giulio Cesare, per i discorsi della sindaca e dal Santo Padre (...). Alle 12.15 è previsto che il Santo Padre e la Sindaca si affaccino alla loggia di Palazzo Senatorio, per poi raggiungere il Portico del Vignola, dove si congedano.
Kurz nach Mittag also kann man sich vor dem Senatorenpalast zum Winken einfinden. ;)
 
Leider war die Balkon-Szene ein wenig verregnet ... aber nun ja: Auf diese Weise bleibt immerhin der Blumenteppich etwas länger frisch. :cool:
 
Und ach, schau' an: Es gab auch noch eine "kleine" Balkon-Szene ... zu sehen auf den ersten Aufnahmen dieser Bilderstrecke.


Ja, ich weiß, vermutlich ist die auch in dem Video; aber momentan habe ich halt keine Zeit, es in ganzer Länge anzusehen. ;)
 
Ja, ich weiß, vermutlich ist die auch in dem Video; aber momentan habe ich halt keine Zeit, es in ganzer Länge anzusehen. ;)

Ich hatte zu Vatican Media live verlinkt. Hier nun ein Kurzvideo mit den Höhepunkten des Besuchs von Papst Franziskus auf dem Kapitol, beginnend mit der "kleinen" Balkon-Szene:

 
Zusatz: Papst wünscht der Stadt Rom „moralische und geistliche Erneuerung“ - Vatican News

Den zahlreichen Gemeindemitarbeitern der Stadt Rom riet er, sich ihrer Verantwortung im Dienst an den Bürgern und Touristen bewusst zu sein. Und öffentlich bedankte er sich bei den Beamten, Reinigungskräften und dem Sicherheitspersonal. „Eure stille und treue Arbeit trägt nicht nur zur Verbesserung der Stadt bei, sondern hat auch eine große Bedeutung für euch selbst“, sagte der Papst den Gemeindebediensteten; die Art, wie jemand arbeite, bringe seine Würde und seinen Charakter zum Vorschein.
 
Zurück
Oben