Vatikan/Papst: Papst will unter die Twitterer gehen


Zusatz:

Schsische Zeitung [online] - Kultur: Jetzt zwitschert der Papst

Der Jesuitenpater Antonio Spadaro sieht Benedikts Twitterei schon „in einer Linie mit der ersten großen Radiobotschaft eines Papstes“. Pius XI. sprach diese im Februar 1931. Das aber war eine Pionierleistung in einer Zeit, in der eine Botschaft noch eine Botschaft war und nicht Fragment jenes millionenfach vermehrten Geschwätzes, das die Welt seither überzieht.
 

Zusatz:

Internet - Vatikan: Papst Benedikt jetzt bei Twitter - Newsticker - sueddeutsche.de

Göttlichen Segen gibt es bald auch in 140 Zeichen: Papst Benedikt XVI. ist jetzt beim Kurznachrichten-Dienst Twitter angemeldet. Neben dem englischsprachigen Konto «@pontifex» gibt es sieben weitere in anderen Sprachen, darunter «@pontifex_de» auf Deutsch.
Die Echtheit der Accounts wurde am Montag von Twitter und dem Vatikan bestätigt.
 

Zusatz:

ZENIT - Papst Benedikt XVI. twittert ab dem 12. Dezember 2012 mit den Gläubigen

Am 12. Dezember 2012 wird Papst Benedikt XVI. zum ersten Mal die 140 bei Twitter zur Verfugung stehenden Zeichen nutzen, um mit den Gläubigen zu kommunizieren.
S.E. Msgr. Claudio Maria Celli betonte während der gestrigen Pressekonferenz die Fülle an Vorteilen des modernen Mediums Twitter. Von den 500 Millionen eingeschriebenen Nutzern seien 140 Millionen aktive Nutzer. Papst Benedikt XVI. nutze Twitter bewusst, um gerade in Dialog mit den jungen Menschen treten zu können, die alltäglich Twitter nutzen.
 

Zusatz:

Die Sprachen der Katholiken: Eine Million Follower für den Papst

Im Vatikan rechnet man damit, daß sich bis Weihnachten eine Million Interessenten für den Dienst angemeldet haben werden. Die Zahl scheint realistisch. Einen Tag vor Startbeginn sind es bereits 916.363 (Stand: 11.12.2012, 12 Uhr mittags). Die Anmeldungen sagen auch einiges über die weltweit gebrauchten Sprachen der Katholiken aus. Die eindeutig meisten Follower kommen mit 614.884 aus dem englischsprachigen Raum. Benachrichtigungen in englischer Sprache wünschen gut zwei Drittel aller Menschen, die sich bisher weltweit beim neuen Twitter-Dienst des Papstes angemeldet haben.
 
"Ein außerordentlicher Moment", jubelte Monsignore Paul Tighe, Sekretär des Päpstlichen Rates für die sozialen Kommunikationsmittel, als die 120 Zeichen von Papst Benedikt XVI. heute um 11.36 um die Welt gingen. Um die Twitter-Welt. Mit acht Accounts, in acht Sprachen, darunter englisch, spanisch, polnisch, begrüßte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche viele "liebe Freunde".





Auch auf Deutsch zwitscherte Benedikt XVI., da ging es dann so weiter: "Gerne verbinde ich mich mit euch über Twitter. Danke für die netten Antworten. Von Herzen segne ich euch."​
 
Genau zwei Jahre nach der erste Twitter-Botschaft eines Papstes findet Papst Franziskus findet auf Twitter immer mehr Anhänger: Die Schwelle von 17 Millionen Abonnenten bei seinem "@pontifex"-Account wurde am Freitag überschritten, teilte der Vatikan mit. Der inzwischen emeritierte Papst Benedikt XVI. hatte am 12. Dezember 2012 seine erste Botschaft über den Kurznachrichtendienst versendet. Sein Nachfolger Franziskus gilt heute als einflussreichste Twitter-Führungspersönlichkeit.

Weiterhin ist der päpstliche Twitterdienst in neun Sprachen verfügbar, wobei die spanischsprachigen "Follower" des argentinischen Papstes den Rest der Welt klar "abgehängt" haben. Ihre Zahl beläuft sich derzeit auf 7,41 Millionen, gefolgt von Englisch (4,81 Millionen), Italienisch (2,21 Millionen) und Portugiesisch (1,22 Millionen).



 
Und passend zum heutigen Pfingstfest:

Die frohe Botschaft in 140 Zeichen
In der Bibel wurden die Jünger Jesu losgeschickt, um das Evangelium in vielen Sprachen zu verkünden. Heute twittert der Papst in sechs Sprachen - die Jünger heißen Follower. Mehr als 27 Millionen davon hat Papst Franziskus.

Aus den 17 Millionen Abonnenten (s.o.) sind in der Zwischenzeit mehr als 27 Millionen geworden. :~
 
Zurück
Oben