Papst verwandelt Sommerresidenz Castel Gandolfo in Öko-Zentrum

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zuletzt verbrachte Benedikt XVI. in den ersten Jahren nach seinem Rücktritt dort einige Sommertage. Papst Franziskus ließ die Päpstlichen Villen 2016 in ein Museum umwandeln. Es zog alljährlich Tausende Besucher an.
Das künftige Zentrum für ökologische Bildung und Landwirtschaft soll den Namen "Borgo Laudato Si" tragen. Es ist nach der 2015 von Papst Franziskus veröffentlichten gleichnamigen Umwelt- und Sozial-Enzyklika benannt. Die Regierung des Vatikanstaats, das sogenannte Governatorat, veröffentlichte am Donnerstag die vom Papst unterzeichnete Satzung für das Projekt. Zum Direktor des Zentrums berief Franziskus den Untersekretär der vatikanischen Entwicklungsbehörde, Pater Fabio Baggio.
 
Wobei ich, ehrlich gesagt, im Anschluss an den letzten zitierten Satz diese oder jene Hintergrund-Information (Warum?) erwartet hatte.
Aber nun ja ... wir werden sehen. ;)
 
Das "Ausbildungszentrum Laudato si" habe Mitte Januar die 55 Hektar große Anlage in Castel Gandolfo südlich von Rom übernommen, teilte die Einrichtung jetzt mit. Die Angestellten seien nun alle für das Zentrum tätig. Ein erstes Ziel sei die Pflege der 35 Hektar umfassenden Gärten, um sie für kommende Generationen zu bewahren. Dabei sollen auch neue, umweltschonende Techniken zum Einsatz kommen.
Das Zentrum plant laut Mitteilung eine Reihe von Ausbildungsaktivitäten in den Gärten. So sollen Besucherinnen und Besucher auf einem "Laudato si"-Pfad die Prinzipien von Papst Franziskus' gleichnamiger Umwelt- und Sozial-Enzyklika kennenlernen. Zudem können Geflüchtete, Arbeitslose, Frauen aus gewaltvollen Beziehungen und ehemalige Häftlinge verschiedene Ausbildungskurse belegen, etwa in Gartenbau und Baumpflege. Weitere Veranstaltungen richten sich an Schulkinder, Studierende und Unternehmen.
 
Zurück
Oben