Vatikan/Papst: Papst-Termine von Mai bis Juli


Franziskus ist bereits das zweite Mal während seines Pontifikates in Neapel, eine Geste, die die gastfreundlichen Neapolitaner mit großer Zuneigung beantworten. „Willkommen zurück, Franziskus“ betitelten die wichtigsten Zeitungen der Stadt ihre Morgenausgaben des heutigen Freitags, in denen sie ihrer Hoffnung Ausdruck verliehen, dass der Papst auch für einen kurzen außerplanmäßigen Gruß der Bevölkerung Zeit finden würde – dies ist in dem dichten Programm bisher nicht vorgesehen.
 
Heute hat die letzte Generalaudienz des Papstes vor der Sommerpause stattgefunden.


Im Juli unterbricht er seine Generalaudienzen für die Sommerpause. Sein sonntägliches Mittagsgebet hält er hingegen wie gewohnt. Die Generalaudienzen auf dem Petersplatz nimmt Franziskus am 7. August wieder auf.
 

Die Messe findet am Jahrestag des Papstbesuchs auf Lampedusa am 8. Juli 2013 statt. Es war die erste inneritalienische Visite des damals erst seit wenigen Monaten amtierenden Kirchenoberhaupts. Franziskus gedachte auf der Mittelmeerinsel der ertrunkenen Flüchtlinge und feierte im Hafen eine Messe für sie.
 
Am 4. Juli empfängt Papst Franziskus den russischen Präsidenten Putin im Vatikan.

Nun gibt es etwas ausführlichere Infos:


Der Moskauer katholische Erzbischof Paolo Pezzi äußerte sich im Vorfeld der Audienz für Putin zuversichtlich. Es sei gut, dass es das Treffen gebe, sagte er der italienischen Nachrichtenagentur SIR: "Der Papst hat etwas zu sagen, er hat etwas vorzuschlagen, aber er ist auch einer, der zuhört, der sich von dem, was er fühlt, befragen lässt, und das macht das Treffen dynamisch. Es macht es zu einem Dialog. Eine Begegnung im tiefsten Sinne des Austauschs und der Bereicherung und nicht der Gegenüberstellung."

Laut Pezzi sei ein Gegenbesuch, also eine Papstreise nach Russland, "nicht ausgeschlossen", allerdings auch "nicht notwendig". Der Moskauer Erzbischof hält dagegen bereits das nun im Vatikan anstehende Treffen für einen Gewinn, weil es die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Präsenz der katholischen Minderheit in Russland lenkt.
 


Auf der italienischen Seite gibt es dazu einige Bilder:
 
Domradio mit einer Zusammenfassung über den Gottesdienst:
und auf katholisch.de ein Video von der Messe (obiger Link zeigt nun die "tagesaktuelle" Webcam an):
 
Am gestrigen Sonntag hat Papst Franziskus der Jesuitenkurie einen Besuch abgestattet und mit seinen Mitbrüdern zu Mittag gegessen.


Bereits in den vergangenen Jahren hatte der Papst der Jesuitenzentrale, die nur wenige Schritte vom Vatikan entfernt liegt, jeweils in den Wochen vor dem Gedenktag des Ordensgründers Ignazio von Loyola einen Besuch abgestattet.

Vgl: Pope visits Jesuit headquarters - Vatican News
 
Zurück
Oben