Vatikan/Papst: Papst ernennt Harry-Potter-Kritiker zu Weihbischof

Junge, Junge...

Die zweite Riesenblamage für den Vatikan innerhalb von ein paar Wochen...

na, na; der neue Weihbischof will ja wahrscheinlich nicht wieder die Hexenjagd eröffnen. Sicher gibt es auch noch Kriterien für die Wahl, die etwas höhere Priorität haben. Der Vatikan ist wohl nicht der modernste und fortschrittlichste Laden, aber eine gewisse Beständigkeit kann den Menschen auch Sicherheit geben. Rückwärts sollte die katholische Kirche allerdings auch nicht gehen.

Ludovico
 
Weitere Artikel:

Wagner weicht der Protestwelle
Die Suche auf salzburg.com

heute.de Nachrichten - Kirche in Aufruhr: Sonderberatungen zur Schadensbegrenzung


----


Krisensitzung der österreichischen Bischöfe:

Erich Leitenberger, Pressesprecher der Erzdiözese Wien, erwartet sich einen gemeinsamen Hirtenbrief der Bischöfe, in dem den Gläubigen erklärt werden soll, was vorgefallen sei.
Gemeinsamer Hirtenbrief der Bischöfe erwartet > Kleine Zeitung
 
Der Vatikan soll vom designierten Linzer Weihbischof Gerhard Maria Wagner aber noch keine Bitte um Rücknahme seiner Bestellung erhalten haben. Der Papst habe daher keinerlei Beschluss zum Fall ergriffen, hieß es aus Vatikankreisen nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA am Montag.

tt.com - Home &raquo Rücknahmegesuch Wagners vom Vatikan nicht bestätigt

Gibt es etwa dort ein Kommunikationsproblem?
 
Bischof Müller will keine Kritik am Papst zulassen

Der Streit um den Umgang des Papstes mit dem Holocaust-Leugner Williamson treibt immer bizarrere Blüten. Nun droht der Bischof von Regensburg drei Theologie-Professoren mit Entzug der Lehrerlaubnis, weil diese Benedikt XVI. zur Anerkennung der Beschlüsse des zweiten vatikanischen Konzils aufgefordert haben.

Kirchen-Krise: Bischof Müller will keine Kritik am Papst zulassen - Nachrichten Politik - WELT ONLINE
 
In Regensburg, an dessen Universität einst Papst Benedikt XVI. als Dogmatikprofessor Joseph Ratzinger lehrte, eskaliert der innerkirchliche Streit über den Gnadenakt gegenüber vier Traditionalistenbischöfen. Bischof Gerhard Ludwig Müller drohte drei Professoren der Theologischen Fakultät, die eine Petition für die uneingeschränkte Anerkennung der Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) unterzeichnet hatten, mit Sanktionen. Er wirft ihnen Beleidigung des Papstes vor.
Bischof wirft Theologieprofessoren Beleidigung des Papstes vor - DIE WELT - WELT ONLINE
 
Zurück
Oben